ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Fahrwerk Beifahrerseite zu hoch

Phaeton Fahrwerk Beifahrerseite zu hoch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:26

Hallo, vorerst ich habe nicht viel Ahnung ??. Habe einen 3.0 TDI Phaeton gekauft aus 2006. Der Vorbesitzer meinte das beim Wechsel eines schlauches des Fahrwerks ein Stecker kaputt gegangen ist. Die Beifahrer Seite ist seit dem hoch, es sieht richtig blöd aus. Alle anderen 3 Räder sind normal und fahren auch hoch und runter. Fehler im Tacho zeigt er mir auch an. Also, kann es sein was der Vorbesitzer sagt, oder ist da was anderes kaputt?.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Solange er einen Fehler anzeigt, lässt sich dieser auch auslesen.

 

Da schon bekannt ist dass ein Stecker defekt ist, würde ich das erst mal beheben... Kann durchaus die Ursache sein, je nachdem welcher Stecker es war.

 

Die höhenregelung findet eigentlich nur anhand des Potentiometers am hinteren Ende des Querlenkers statt.

 

Am Federbein selbst gibt es nur einen Stecker oberhalb am Dom. Dieser übermittelt soweit ich weiß die Soll- und Istwerte für die Dämpferregulierung.

 

Ändert sich etwas am besagten Federbein wenn du den Wagen hoch bzw. runter fährst?

 

LG

Thomas

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:02

Nein, also egal ob ich den Wagen hoch oder runter mache, die Beifahrer bleibt oben. Nur ein kurzer Moment geht sie ein wenig nach unten, dann aber wieder hoch und bleibt so.

klingt eher nach Höhensensor. Schau erstmal unters Auto besser auf die Achse, Rad einschlagen dann sieht man was. Ob dieser noch korrekt installiert ist. Thema ist nicht neu, musst mal suchen im Forum, da wird dir auch eine Abhilfe genannt

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:53

Ich glaub ich lass den erstmal auslesen, und berichte hier das Ergebniss.

Von wo kommst du?

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:38

Gruß, aus Berlin.

Schade zu weit weg von Bremen. Sonst hätte ich dir helfen können.

 

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:45

Gib mir Mal nen Tip ??

Zitat:

@Ivan86 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:08 Uhr:

Gib mir Mal nen Tip ??

Ich denke die Tips wurden bereits gegeben.

Auslesen

Höhensensor (Potentiometer) kontrollieren.

LG

Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 10:36

Ist dass dieses Sensor was ihr meint?

Screenshot-2022-02-18-11-35-16-69-e31d19e99ee0b334f92cd519696ee652
am 18. Februar 2022 um 11:32

Nein.

Das sind die Höhensensoren: https://www.miessler-automotive.com/...ung-3D0941285E-3D0941286E-vorne

Hab ich bei mir 2x verbaut, vorne links und rechts. Hatte das selbe Problem, allerdings war bei mir das Niveau vL zu niedrig.

Zitat:

@Ivan86 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:36:00 Uhr:

Ist dass dieses Sensor was ihr meint?

@Ivan86 möchte nichts falsches sagen, aber wenn du so gar keine Ahnung hast, von was hier geredet wird, dann solltest du dringend fachmännische Hilfe hinzuziehen.

Damit will ich dir nix böses, aber gemäß dem Link/der Frage bekommt man den Eindruck.

Anbei noch mal ein Bild im eingebauten Zustand, welches du an der Achse prüfen kannst. Wie zu sehen ist bei mir damals auch die Fixiereung am Lenker defekt gewesen (mit Kabelbinder fixiert).

Phaeton Niveausensor

"Ich glaub ich lass den erstmal auslesen, und berichte hier das Ergebniss."

Dann mache das doch, bevor Du irgendwelche Teile besorgst.

LG

Udo

Ich liebe es, neu angemeldet weil billig ein Dicken geschossen und dann keinen Arsch in der Hose um danke zu sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Fahrwerk Beifahrerseite zu hoch