ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI

Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2008 um 11:09

Hallo,

wo bekommt man Qualitativ gute Chromblenden für die Endrohre eines 160ps TSI?

Die serienmäßigen Endrohre sehen ja nicht grade toll aus.

Im VW E-Shop gibt es noch nichts.

Der Durchmesser der serienmäßigen Endrohre ist ungefähr 63mm.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hier alle gängigen BMW Endrohrvarianten die bis jetzt in diesem "kurzen" Beitrag diskutiert wurden

1. BMW 1er 125i Blenden in matt Edelstahl, zwar 62 mm aber halten sehr gut und sind sehr lang, Halterung: Klammern

TN 18 30 7 577 998

preis

ebay 30-70 für 2 Stück

BMW ca 70 für 2 Stück

 

http://www.motor-talk.de/.../dsc00206-i203179091.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0655-i203227534.html

2. BMW E46 318i Blende in chrom

Sollen sehr gut passen, Klammerung oder Schraube, 60 mm, relativ kurz, die Abschrägung soll nicht ganz perfekt passen.

TN 82-129-410-924 schraube

TN 18-107-500-197 klammer 1-2 mm länger, optisch etwas dicker

Preis

BMW über 30 Euro Pro Stück, war mal 17 Euro

Ebay kein Plan, aber hab mal Auktionen gesehen, wo durch das Porto BMW Teile vor Ort dann billiger war.

 

http://www.motor-talk.de/.../cimg3712-i203079387.html

3. BMW e46 Blende in schwarz chrom

TN 82 12 9 410 925

Sind wie die chrom mit Klammern

 

http://foto.arcor-online.net/.../1680_3561343032656463.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_6335343838373239.jpg

http://data.motor-talk.de/.../cimg2223-64932.JPG

 

http://static.motor-talk.de/.../cimg2218-48712.JPG

So ich hoffe das stimmt jetzt alles so.

2337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2337 Antworten
am 3. Mai 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

... - wie kriege ich sie wieder ab? ... zum putzen abziehen- ... Jemand eine Idee, wie man die Blenden abbekommt, ohne sie oder das Endrohr zu beschädigen?

Ich weiß zwar nicht, wie die BMW-Blenden befestigt sind ...,

zumindest die Yeti-Blenden mit den Widerhaken-Krallen würde ich jedoch keinesfalls allein zum Putzen abziehen, da mir die Wiederbefestigung zu unsicher wäre.

Horror-Szenario:

Sie fliegen Dir bei 200 km/h weg und geradewegs in die Windschutzscheibe eines, z.B., verdienstbedingt unter Zeitdruck stehenden Familienvaters mit vier minderjährigen Kindern -» "nicht besonders angenehm!!".

Meine (theoretischen) Lösungsvorschläge für's Abziehen der Yeti-Blenden hätten zur Folge, daß Du Dich auf jeden Fall unter das Fahrzeug legen müßtest, - in der Lage solltest Du sie allerdings auch problemlos putzen können (hier macht die ToPap-Rolle auf der Hutablage Sinn! ;)).

Wenn man dauerhaft die Yeti-Blenden entfernen oder durch neue ersetzen wollte, würde ich entweder zunächst die Krallen vom Endschalldämpfer her mit einem/zwei Schraubendrehern vom Auspuffrohr abhebeln/-biegen oder, falls das nicht funktioniert, unter jede Kralle (vom ESD her) einen Metallstreifen etc. treiben, so daß sie zum Auspuffrohr keinen Kontakt mehr haben. Dann sollte m.E. ein endgültiges Entfernen, ggbfls. mit Hilfe von etwas Öl/Fett, möglich sein.

... oder eben warten, bis der ESD fällig ist, dann das Endrohr durchtrennen. die Blenden entgegen der Widerhaken abziehen

- oder einfach: ?30€ für Neue investieren? :)

MfG Remus

"We All Live In A Yellow Submarine ..."

- Ich weiß nicht, warum ich diese Melodie seit vier Tagen nicht mehr aus meinem Kopf bekomme ... der reinste Ohrwurm ... :confused: - ;)

So, hab meine Yeti-Blenden endlich montiert! ;) Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder schießen, derzeit sieht das Auto aufgrund gelber Löwenzahn-Pollen, die hier überall rumschwirren, aber aus wie Sau...:(

Hallo

 

Hat noch Jemand eine Cromeblende von Skoda Yeti übrig?

Der diese an eine 1,6 TDi verbaut hat. Bin auf der Suche und Frage mal an.

Sonst holle ich mir die Blenden vom Skoda Händler.

 

Gruß

am 26. Mai 2014 um 5:00

Die 5L0 071 910 hat jetzt auch bei mir Einzug gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Die 5L0 071 910 hat jetzt auch bei mir Einzug gehalten.

Musstest du auch mit Hammer und Holz nachhelfen?

Hallo

Habe mir die Blenden geholt und habe diese mit einem Stück Holz und Hammer auf den Auspuff geklopft.

Gruß

am 5. Juni 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von max_kn

 

Musstest du auch mit Hammer und Holz nachhelfen?

Ja, ein wenig.

am 10. Juli 2015 um 14:20

Hab meine BMW Blenden nun auch schon 5 Jahre drauf und will Sie runtermachen. Hab vor mir neue zu kaufen. Hab aber auch das Problem, dass die Blenden und das Endrohr schon zu einem Teil verschweißt geworden sind...:)

Hat jemand ne Idee die Dinger runter zu bekommen. Mit Hammer und Schraubendreher klappts trotz viel Rostlöser nicht.

 

Gruß und danke.

Zitat:

@luckyben schrieb am 10. Juli 2015 um 16:20:32 Uhr:

Hab meine BMW Blenden nun auch schon 5 Jahre drauf und will Sie runtermachen. Hab vor mir neue zu kaufen. Hab aber auch das Problem, dass die Blenden und das Endrohr schon zu einem Teil verschweißt geworden sind...:)

Hat jemand ne Idee die Dinger runter zu bekommen. Mit Hammer und Schraubendreher klappts trotz viel Rostlöser nicht.

Gruß und danke.

Mit einem Holzklotz und Hammer, wenn es nicht klappt Eisspray und Brenner mit Kartusche besorgen und einsetzen, oder mal eben in eine Hinterhofwerkstatt fahren dürfte leichter und nicht zu teuer sein.

Warum willst du denn neue, andere Optik oder sind deine verdreckt? Meine sind nun auch 5 Jahre alt, mit Abrazzo bekommt man sie aber immer noch sauber.

am 13. Juli 2015 um 20:22

Meine sind komplett verrußt und hab schon alle Mittel versucht, bekomme es nicht mehr sauber...

Zitat:

@luckyben schrieb am 13. Juli 2015 um 22:22:44 Uhr:

Meine sind komplett verrußt und hab schon alle Mittel versucht, bekomme es nicht mehr sauber...

Meine werden total sauber wie neu mit "dodo juice lime prime". Ist eigentlich ein lackreiniger/poliermittel,

aber is auch gut fürn auspuff. Sonst geht der aber mit nix anderem sauber.

Wenn ich mein auto 1-2 mal im jahr pflege, mach ich die endrohre damit auch sauber.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 13. Juli 2015 um 22:27:55 Uhr:

Zitat:

@luckyben schrieb am 13. Juli 2015 um 22:22:44 Uhr:

Meine sind komplett verrußt und hab schon alle Mittel versucht, bekomme es nicht mehr sauber...

Meine werden total sauber wie neu mit "dodo juice lime prime". Ist eigentlich ein lackreiniger/poliermittel,

aber is auch gut fürn auspuff. Sonst geht der aber mit nix anderem sauber.

Wenn ich mein auto 1-2 mal im jahr pflege, mach ich die endrohre damit auch sauber.

Kann ich mir schlecht vorstellen, dass lime prime verkrusteten Ruß reinigen kann. Habe es selbst als Vorreiniger für Wachs, aber der Ruß an den Blenden geht gerade mal mit Abrazzo runter, ist so Stahlwolle mit Reiniger für Töpfe.

Ich reinige die einfach regelmäßig bei der Autowäsche, bevor es sich festsetzt. Das einzige was sich langsam bemerkbar macht, sind leichte hauchfeine Kratzer.

am 14. Juli 2015 um 6:30

Kann mich hier meinem Vorredner nur anschliessen:

Bei meinem Benziner hat für die Reinigung der "YETI"-Chromblenden von Ruß noch immer Toilettenpapier gereicht. Wisch und weg!

[»Aber selbstverständlich NUR DAS VIERFACHE von H.kl.:

An "meinen" Auspuff lass ich nur Wasser und ..., standesgemäß unter von Omma gehäkeltem Hut auf der "Hutablage" bevorratet« - ;)]

- Verkrusteter Ruß :confused::

Bei Dieseln, okay, aber bei meinem Benziner verkrustet rein gar nichts: "Reiner", trockener Feinstaub!

Bei wem doch, btw: evtl. auch erhöhter Öl-Verbrauch etc.?

- Squirls?:

Diese habe ich den YETI-Chromblenden allein mit einmaliger Verwendung von Stahlfix in 5 Jahren verpasst (Tipp aus diesem Thread: Herzlichen Dank dafür). - Also: Finger weg davon!

Und auch von Abrazzo und Stahlwolle prinzipiell (:rolleyes:): führt auf Stahl(-Kochtöpfen) zu Kratzern und umso mehr selbstverständlich auf verchromten Teilen!

Wenn man allerdings MATT statt GLÄNZEND bevorzugt, dann "Allez Enfants".

Der Erfahrungstipp von xavair1 mit DJ Lime Prime (leicht abrasiv bei Lacken) schadet im Gegensatz dazu probeweise sicher nicht.

Allein für diesen Verwendungszweck würde ich es allerdings auch nicht kaufen. Wer, btw, sein Fahrzeug aber glgtl selbst wachst, sollte es davor einmal als Primer ausprobieren - lohnt sich.

Andererseits: bei DEM Preis für die YETI-Blenden stundenlang mit irgendwelchen Haus-/Thread-Mittelchen "herumwienern"/experimentieren? - Man gönnt sich ja sonst nichts! - ;)

MfG

Also meine sehen nach über 4 Jahren immernoch wie neu aus und mit dem dodo zeug gehts prima weg. Ich könnte die echt als neuware verkaufen...und ich hab nen 2.0 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI