ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chorus 1 gegen Chorus 2 tauschen....

Chorus 1 gegen Chorus 2 tauschen....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:16

Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich habe ein Problem. Ich habe vom Opa einen Audi A6 2,8 übernommen, wenig KM und tip top in Schuss. Ein paar Kleinigkeiten hat/hatte er allerdings, die Tanknadel sprang wild hin und her, dass habe ich schon hinbekommen und repariert. Neu ist, dass der Radio beim laut / leise etc. Probleme macht (ist Euch natürlich bekannt) hier will ich nun aber nicht den Knopf tauschen, sondern einfach einen anderen Radio einbauen - dies dann aber mit Bluetooth :)

Aus Nostalgie gründen kann ich da natürlich kein modernes buntes Radio verbauen! Somit kam ich auf die Idee einen entsprechenden Adapter einzubauen. Den gibt es scheinbar nicht für den Chorus1!?

Somit dachte ich dann eben einen Chorus 2 oder einen Concert 2 kaufen und die Sache ist geritzt. Jetzt lese ich hier was von CAN und Bose etc. da hab ich tatsächlich keine Ahnung!

Oder würde das hier beim alten Chorus passen:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-1-DIN-Nachruestpaket.html?...

Ist in meinem Wagen schon CAN System vorhanden? EZ 15.12.2000 was kann ich ohne großen Aufwand realisieren?

Habe mich mit Audi noch nicht so recht beschäftigt, muss ich da was programmieren (lassen) VCDS habe ich zwar, aber damit noch nie gearbeitet.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

gibt auch nachrüstgeräte die nicht bunt sind , gibt auch geräte die von der beleuchtung gut passen , da musst nur mal dich etwas umschauen

mit adaptierung kann ich dir nicht weiter helfen denn ich hab den OEM müll endsorgt und dafür was nach eigenen vorstellungen verbaut

Mfg Kai

Ich habe mein Chorus gegen ein Concert 2 ersetzen lassen, …

https://www.motor-talk.de/.../autoradio-t6549941.html?...

CAN-System existiert ab dieser Baureihe , auch schon bei meinem 98er!

Frohe Weihnachten!

Lg Helmut

Meiner aus 12/98 hat kein CAN.

Meiner von 11/2000 auch nicht.

Kam das nicht erst später?2001 oder 2002???

CAN für alle kam im Mai 2001 mit dem Facelift. Mag sein, dass z.B. der S6 schon früher CAN hatte, weiß ich aber nicht genau.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:35

Habe CAN Bus sieht man, wenn der Radio raus ist am fehlenden Schaltungsplus!

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:06:09 Uhr:

Meiner von 11/2000 auch nicht.

Kam das nicht erst später?2001 oder 2002???

Zitat:

@2beinigeraudi schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:07:03 Uhr:

CAN-System existiert ab dieser Baureihe , auch schon bei meinem 98er!

Frohe Weihnachten!

Lg Helmut

Ein CAN-Bus liegt beim 98er definitiv NICHT ab Werk im Radioschacht an, erst ab Facelift.

Wechsel doch einfach auf das Concert I, das kostet knapp 100€ gebraucht und hat die benötigte Taste um auf den CD-Wechsler zu wechseln und du brauchst keinen CAN-Simulator wie fürs Chorus II.

Radio mit den 2 Haken rausziehen, Stecker ab, Stecker ans Concert dran, samt deinem neuen Adapter, möglicherweise das Radio codieren und zum Ende den Radio Pin eingeben, fertig ;-)

Hatte ich damals auch so gemacht.

Zitat:

@Mike1973 schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:16:21 Uhr:

Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich habe ein Problem. Ich habe vom Opa einen Audi A6 2,8 übernommen, wenig KM und tip top in Schuss. Ein paar Kleinigkeiten hat/hatte er allerdings, die Tanknadel sprang wild hin und her, dass habe ich schon hinbekommen und repariert. Neu ist, dass der Radio beim laut / leise etc. Probleme macht (ist Euch natürlich bekannt) hier will ich nun aber nicht den Knopf tauschen, sondern einfach einen anderen Radio einbauen - dies dann aber mit Bluetooth :)

Aus Nostalgie gründen kann ich da natürlich kein modernes buntes Radio verbauen! Somit kam ich auf die Idee einen entsprechenden Adapter einzubauen. Den gibt es scheinbar nicht für den Chorus1!?

Somit dachte ich dann eben einen Chorus 2 oder einen Concert 2 kaufen und die Sache ist geritzt. Jetzt lese ich hier was von CAN und Bose etc. da hab ich tatsächlich keine Ahnung!

Oder würde das hier beim alten Chorus passen:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-1-DIN-Nachruestpaket.html?...

Ist in meinem Wagen schon CAN System vorhanden? EZ 15.12.2000 was kann ich ohne großen Aufwand realisieren?

Habe mich mit Audi noch nicht so recht beschäftigt, muss ich da was programmieren (lassen) VCDS habe ich zwar, aber damit noch nie gearbeitet.

Danke für Eure Hilfe!

Das "Concert 1" hat keine Taste für den CD-Wechsler. Das 1er ist das Modell mit Kassettenfach. Erst das Concert 2 kam mit CD-Laufwerk und Taste für den Wechsler.

Hier sind die Modelle abgebildet: http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Uebersicht_Radios.pdf

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Januar 2020 um 12:13:46 Uhr:

Das "Concert 1" hat keine Taste für den CD-Wechsler. Das 1er ist das Modell mit Kassettenfach. Erst das Concert 2 kam mit CD-Laufwerk und Taste für den Wechsler.

glaub mir, ich hatte einen Anycar Adapter an einem Concert I angeschlossen (siehe Bild, ich meine die Mode-Taste zum Wechseln der Quelle)

Im Übrigen, den CD-Wechler Anschluss hat sogar das Chorus I ;-)

Concert1

Du hast ein "Concert plus" kein "Concert 1". Aber du hast völlig recht, die Mode-Taste ist bei beiden für den CD-Wechsler. Hab’s wohl grad mit dem Chorus I verwechselt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Januar 2020 um 12:50:10 Uhr:

Du hast ein "Concert plus" kein "Concert 1". Aber du hast völlig recht, die Mode-Taste ist bei beiden für den CD-Wechsler. Hab’s wohl grad mit dem Chorus I verwechselt.

ja richtig, aber das sehen nur die Experten ;-)

Für den TE funktioniert ja beides Concert 1 (mit und ohne Plus).

Und falls er 30 € drauflegt, könnte er ja auch noch eine Box (egal ob Yatour, AnyCar, ...) mit Freisprechfunktion holen

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:09

So! Habe nun ein Chorus 2 verbaut und es klappt alles mit Bluetooth! Nur verstehe ich etwas nicht. Wenn ich den Schlüsse abziehe bleibt das Radio an! Anbei mal ein Bild der Kabel! (bevor der Bluetooth Adapter dazu kam!

Vielleicht weiß jemand Rat

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chorus 1 gegen Chorus 2 tauschen....