Chipwechsel Infotainment
Moin zusammen,
Laut Auto Motor Sport hat VW den Chip Zulieferer für das Navi und Infotainment zum Ende diesen Jahres gewechselt. Hat jemand eine Info zu wann die Umstellung erfolgt ist? Würde mich sehr interessieren, mein GTE ist ab 22.12. Abholbar und wäre natürlich gut wenn der Golf den neuen Chip drin hat.
LG
236 Antworten
Zitat:
@Solilord schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:48:35 Uhr:
Naja aber den Performance-Schub durch den neuen SoC
Erst Ende 2022 da hat er schon recht.
Nein?
Sowohl das Update der Bestandsfahrzeuge sowie die neue Hardware in der Produktion kommen Anfang 2022.
Diese vielgepriesene "neue Hardware" bis Ende Mai betrifft dann wohl nur die "neue verbesserte Sprachsteuerung"? Was immer damit auch gemeint sein mag.
Zitat von PCGAMES:
"Alle Golf 8, die zwischen der Kalenderwoche 48 im Jahr 2021 (Dezember) und Kalenderwoche 22 im Jahr 2022 (also bis Ende Mai) gebaut werden, erhalten die neue Software sowie neue Hardware in Form der neuen, verbesserten Sprachsteuerung.
Alle ab Kalenderwoche 48, also Dezember 2022, gebauten Golf 8 bekommen neben der neuen Software auch die neue Hardware samt neuem SoC."
Hier die Antwort von Auto Motor Sport auf meine Anfrage:
------------------------------------------
Golf 8 die vor KW 25/2022 gebaut wurden: hier wird neue Hardware eingebaut und die neue Software aufgespielt.
Golf 8 zwischen KW 25 – 48/2022: Hier ist die neue Hardware bereits eingebaut und es wird lediglich die neue Software (überarbeitete Sprachsteuerung) aufgespielt
Golf 8 nach KW 48: Hier ist bereits die neue Hard- und Software verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen.
Bei den Fahrzeugen ab kW 25/2022 kommt zwar bereits eine aktualisierte Software (im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen) zum Einsatz – aber eben nicht die aktuellste, welche erst ab KW 48 aufgespielt wird.
----------------------------------------------
Trotzdem ordentlich verwirrend gerade in bezug auf die Aussage von VW "diesen Winter" denn KW 25 ist Sommer...
Zitat:
@Ramset schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:47:12 Uhr:
Golf 8 die vor KW 25/2022 gebaut wurden: hier wird neue Hardware eingebaut und die neue Software aufgespielt.
Golf 8 zwischen KW 25 – 48/2022: Hier ist die neue Hardware bereits eingebaut und es wird lediglich die neue Software (überarbeitete Sprachsteuerung) aufgespielt
Golf 8 nach KW 48: Hier ist bereits die neue Hard- und Software verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen.Bei den Fahrzeugen ab kW 25/2022 kommt zwar bereits eine aktualisierte Software (im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen) zum Einsatz – aber eben nicht die aktuellste, welche erst ab KW 48 aufgespielt wird.
----------------------------------------------Trotzdem ordentlich verwirrend gerade in bezug auf die Aussage von VW "diesen Winter" denn KW 25 ist Sommer...
Dann würde das ja heißen das mein Golf nicht nur neue Software sondern auch neue Hardware nachgerüstet wird?
Ähnliche Themen
Na super. Erst Hoffnung machen und jetzt sowas. Verstehe nicht wieso man das nicht direkt so kommunizieren kann, anstatt erst zu sagen: „Anfang des Jahres“ und dann ein paar Tage später das Gegenteil. So haben Sie einfach erneut eh schon entnervte Kunden enttäuscht.
Mein neuer Golf wird dann wohl nur die neue Sprachsteuerung bekommen auf die ich so gut wie keinen Wert lege. Viel wichtiger wäre mir die neue Hardware mit reaktionsschnellerem Display gewesen…
Wenn ich das richtig verstanden habe "ruckelt" das System an sich dann trotzdem noch weil eben der neue SOC noch fehlt.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:53:12 Uhr:
@rofd
Ja, neue Hardware in Form der neuen, verbesserten Sprachsteuerung.
Sprachsteuerung an sich ist ja keine Hardware. Die sollte wenn im neuen SoC enthalten sein.
Zitat:
Golf 8 nach KW 48: Hier ist bereits die neue Hard- und Software verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen.Bei den Fahrzeugen ab kW 25/2022 kommt zwar bereits eine aktualisierte Software (im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen) zum Einsatz – aber eben nicht die aktuellste, welche erst ab KW 48 aufgespielt wird.
----------------------------------------------Trotzdem ordentlich verwirrend gerade in bezug auf die Aussage von VW "diesen Winter" denn KW 25 ist Sommer...
Frage ist dann was meine neue Hardware dann besser kann hingegen zu der alten wenn sie noch nicht die neuen Chips hat, wenn er im März kommen soll.
Zitat:
@Ramset schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:54:28 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe "ruckelt" das System an sich dann trotzdem noch weil eben der neue SOC noch fehlt.
Sollte sie ja eigentlich nicht mehr, da ja alleine durch das Update 20 % Grundlast vom System genommen werden.
Ja... sollte. Schau dir mal das Video an wie er durch die Menüs wischt oder die Karte verschiebt... würde mich nerven.
Zitat:
@ezio98 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:43:43 Uhr:
Zitat:
Frage ist dann was meine neue Hardware dann besser kann hingegen zu der alten wenn sie noch nicht die neuen Chips hat, wenn er im März kommen soll.
Vielen Dank für diese Info!
Bedeutet das, dass mein Golf, falls er zB in KW 23 gebaut wird, noch einmal in die Werkstatt muss und dort die Hardware getauscht wird? ("hier wird neue Hardware eingebaut"😉
Selten habe ich mir eine Lieferverschiebung so gewünscht wie diesmal!
Zitat:
@ulloessen schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:01:09 Uhr:
Zitat:
@ezio98 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:43:43 Uhr:
Vielen Dank für diese Info!
Bedeutet das, dass mein Golf, falls er zB in KW 23 gebaut wird, noch einmal in die Werkstatt muss und dort die Hardware getauscht wird? ("hier wird neue Hardware eingebaut"😉
Selten habe ich mir eine Lieferverschiebung so gewünscht wie diesmal!
Finde das mit der KW 25 auch etwas verwirrend. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Hardware nachträglich neu eingebaut wird. Ich verstehe es eher so, dass neu gebaute Golf ab wahrscheinlich eine gewissen KW bis KW25 die neue Hardware erhalten und dann ein Software Update.
Ich wünschte ich könnte meine Bestellung nicht nur verschieben, sondern komplett stornieren. Habe meine Vorfreude komplett verloren. Schade.
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:27:44 Uhr:
Ich wünschte ich könnte meine Bestellung nicht nur verschieben, sondern komplett stornieren. Habe meine Vorfreude komplett verloren. Schade.
Wenn das wirklich so ist dann stornier deine Bestellung. Was hindert dich daran solange der Wagen noch nicht mal gebaut ist?
Allerdings: Du wirst kein Auto auf dieser Welt finden was nicht irgendwelche Probleme macht und wo es einfach Montagsmodelle gibt.
Wenn du danach gehst dürftest du nach Kauf gar kein Forum mehr betreten 😁
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:27:44 Uhr:
Habe meine Vorfreude komplett verloren. Schade.
Ich versteh' Dich!
Irgendwie ist diese Meldung von VW echt gemein!
Da freut man sich wie Bolle, dass JETZT gleich ENDLICH eine Verbesserung kommt - so muss man das im VW Video verstehen.
Und dann ist es tatsächlich irgendwann in 2022 irgendwas um KW25 ein bisschen, erst ab KW48 (in einem Jahr!) dann so richtig.
Misslungene PR!