Chipwechsel Infotainment
Moin zusammen,
Laut Auto Motor Sport hat VW den Chip Zulieferer für das Navi und Infotainment zum Ende diesen Jahres gewechselt. Hat jemand eine Info zu wann die Umstellung erfolgt ist? Würde mich sehr interessieren, mein GTE ist ab 22.12. Abholbar und wäre natürlich gut wenn der Golf den neuen Chip drin hat.
LG
236 Antworten
Also wenn das mit KW 25 stimmen sollte... Interessante Vorstellung von "Anfang des Jahres". Würde mich sehr nerven. Hätte gerne die neue Hardware in meinem Golf der im März kommen soll 😁
Zitat:
@newty schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:48:49 Uhr:
Auch 1803 lief ja schon rund, nicht immer schnell, aber rund...
Was ich bei 1804 noch habe ist das teilweise keine Audiausgabe erfolgt, und ich erst nach dem work around aus dem Forum hier (Lautstärke ganz runter drehen, dann eieder aufdrehen) Audiowiedergabe von Carplay habe...
Die 1803 auf meinem CS läuft alles andere als rund.....
Zwar sind die Fehler durch die OTA-Updates weniger geworden, aber Fehler treten dennoch auf.
Durch welche OTA Updates? Die für das Boardbuch oder die für den Onboard-Shop ^^
Spaß... 😁
Ähnliche Themen
Nicht mal der funktioniert ohne Probleme :P
Ich habe zwar die 1668. Aber seit der ersten Serviceaktion, Lenkradtausch dem Tausch der OCU und der Aktualisierung dieser habe ich bis auf 2-3 Kleinigkeiten keine Fehler mehr obwohl ich einen der ersten habe.
Artikel wurde geupdatet. VW hat anscheinend nähere Details bekannt gegeben. Neue Chips erst ab KW48/2022.
https://www.pcgameshardware.de/.../
Kurz für blöde - was ist SoC?
Nach dem Artikel dürfte aber schon neue Hardware verbaut werden. Jedenfalls zwischen kw 48/21 und 22/22. Oder haben die sich in dem Artikel vertan? Meiner Meinung nach ist eine Sprachsteuerung keine Hardware
https://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
Natürlich ist die Sprachsteuerung nicht in Hardware gegossen.
Wie schon öfter gesagt: Laut technischen Unterlagen ist nicht ersichtlich, dass andere Hardware verbaut wird oder in ganz naher Zukunft werden soll
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:41:03 Uhr:
Kurz für blöde - was ist SoC?
"System on a Chip" quasi der Prozessor inkl CPU+GPU
Was für eine Verarsche von VW!
Jetzt hier den großen Max spielen: "neue Hardware" und dann erst in einem Jahr?!
Zitat:
@ulloessen schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:00:20 Uhr:
Jetzt hier den großen Max spielen: "neue Hardware" und dann erst in einem Jahr?!
Was glaubst du den wie das läuft? Fingerschnipp und mal eben Produktion und Lieferketten umgestellt?
Außerdem - lesen hilft Aufregung zu verhindern. Die neue Hardware gibt es nicht erst "in einem Jahr" sondern bereits in wenigen Wochen in der Produktion.
Naja aber den Performance-Schub durch den neuen SoC
Erst Ende 2022 da hat er schon recht.
Aber ob das jetzt so unerwartet kommt ^^
Wie Du schon sagst @rofd; es muss alles erst umgestellt werden. Da braucht Zeit.
Zitat:
@rofd schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:46:25 Uhr:
Zitat:
@ulloessen schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:00:20 Uhr:
Jetzt hier den großen Max spielen: "neue Hardware" und dann erst in einem Jahr?!Was glaubst du den wie das läuft? Fingerschnipp und mal eben Produktion und Lieferketten umgestellt?
Außerdem - lesen hilft Aufregung zu verhindern. Die neue Hardware gibt es nicht erst "in einem Jahr" sondern bereits in wenigen Wochen in der Produktion.
Na, ich weiß schon, wie das läuft.
Aber dann sollte man halt mit der Werbung dafür warten..
Zitat von PCGAMES:
"Alle Golf 8, die zwischen der Kalenderwoche 48 im Jahr 2021 (Dezember) und Kalenderwoche 22 im Jahr 2022 (also bis Ende Mai) gebaut werden, erhalten die neue Software sowie neue Hardware in Form der neuen, verbesserten Sprachsteuerung.
Alle ab Kalenderwoche 48, also Dezember 2022, gebauten Golf 8 bekommen neben der neuen Software auch die neue Hardware samt neuem SoC."
--> was ist denn zwischen KW22/2022 und KW48/2022 ?
Warum es mich so aufregt:
Habe meinen Anfang Dezember bestellt, soll angeblich (!) im Juni geliefert werden - das wäre dann KW26.
Da ist wohl noch nicht mit einem neuen SoC zu rechnen - keine dreifache Grafikleistung etc.
Und genau damit machen die doch gerade Werbung!
Das SoC soll es aber erst ab KW48/2022 geben - also in einem Jahr!
Dann stornier doch und bestell neu. Fertig is der Lack. Is immer so das wenn man was gekauft hat, was besseres oder doch billiger zu haben ist. Konsumrisiko und erste Welt Problem...