ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Chipwechsel Infotainment

Chipwechsel Infotainment

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:54

Moin zusammen,

Laut Auto Motor Sport hat VW den Chip Zulieferer für das Navi und Infotainment zum Ende diesen Jahres gewechselt. Hat jemand eine Info zu wann die Umstellung erfolgt ist? Würde mich sehr interessieren, mein GTE ist ab 22.12. Abholbar und wäre natürlich gut wenn der Golf den neuen Chip drin hat.

LG

Ähnliche Themen
236 Antworten

Ist euch aufgefallen das "Sie" frei sprechen kann während "Er" einfach nur Krampfhaft geschwollen redet wie wenn er nur mit der Presse reden könnte? Das anzusehen war richtig schlimm...

Die Sprachbedienung war von ihr absichtlich schnell aufgesagt und reagiert so richtig top. Kann ich nichts anderes sagen.

Aber als "er" ins Hauptmenü gegangen ist oder die Karte bewegt hat, konnte man deutlich sehen dass das System noch hinterher zieht... deutlich. Besser als vorher, ja aber das sollte noch was passieren.

LG

Ramset

Zitat:

@issi798 schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:21:08 Uhr:

VW spricht selber von einem neuen SoC im MIB3.

Wer sagt denn, dass es sich hier um die Discover-Modelle handelt? Es könnte auch das Composition ein HW-Upgrade bekommen haben? Das läuft auch als MIB3

Also die Discover Pro (816) werden mit den Softwareversionen G und J (beides 1890) bis Ende des Modelljahres auf der Hardware 5H0035816 und 816A verbaut. Das A bekommen Modelle für Osteuropa, aber auch schon seit längerem

Die Discover Media (820) werden mit den Softwareversionen H und J (beides 1890) bis Ende des Modelljahres auf der Hardware 5H0035820 und 820A verbaut. Das A - siehe oben, Vorsteuerung fürs Zielland.

Also kein Chipwechsel in der Discover-Serie, Composition könnte tatsächlich ein Upgrade bekommen haben, da steig ich aber in den Varianten nicht durch und will keinen Unsinn erzählen

So gültig ab 29.11.2021, davor soll es zwischen 21.06. und 29.11 wohl tatsächlich die 1810 am Werk gegeben haben. Aber es wurden ja eh kaum Autos in der Zeit produziert...

Danke für die Infos @newty !

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen DP 816 und DP 816A?

Ich kenne keinen und kann mir auch keinen vorstellen. Da die bisher immer parallel liefen wirds entweder ein Zulassungsstempel, die initiale Navi-Datenbank oder irgendwas ganz banales sein.

Verstehe ich das richtig, das ab 29.11. (wieder KW48) die 1890 im Werk auf den Neufahrzeugen installiert wird? Davor zwischen dem 21.06. und 29.11 wohl sogar 1810 auf die SOP2 Geräte?

Das wäre super wenn es im Werk schon mit der 1890 losgeht. Dann dauert es ja wirklich nur noch 1-2 Monate bis die Werkstätten die Version bekommen.

Laut allgemeinem ETKA (bzw einem bestimmt illegalem Clone im Internet) ist das so. Die Informationen sind auch zu spezifisch, als dass ich da an eine Ente glaube.

Man müsste nun mit einem echtem ETKA spezifisch gucken, mit welchen Teilenummern die FINs der letzten Wochen vom Band gelaufen sind. Das kann ich aber nicht.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:18:27 Uhr:

Verstehe ich das richtig, das ab 29.11. (wieder KW48) die 1890 im Werk auf den Neufahrzeugen installiert wird? Davor zwischen dem 21.06. und 29.11 wohl sogar 1810 auf die SOP2 Geräte?

Das wäre super wenn es im Werk schon mit der 1890 losgeht. Dann dauert es ja wirklich nur noch 1-2 Monate bis die Werkstätten die Version bekommen.

Es würde zumindest zu der Aussage meines :) passen, der mir da sagte, dass es am Anfang des kommenden Jahres ein Update gibt.

Zitat:

So gültig ab 29.11.2021, davor soll es zwischen 21.06. und 29.11 wohl tatsächlich die 1810 am Werk gegeben haben. Aber es wurden ja eh kaum Autos in der Zeit produziert...

Also meiner wurde am 20.11.21 mit der 1804 ausgeliefert.

Darf ich nach deiner SW und HW-Teilenummer fragen? Ich würde das gerne verstehen, was da nun genau verbaut wurde.

Schau ich morgen früh nach!

Hallo zusammen, war bisher nur stiller Mitleser und dies ist nun mein erster Beitrag. Kurze Vorgeschichte: habe heute meinen neuen CS abgeholt und bin mega begeistert (hatte vorher einen 7.5 Performance und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, hatte ich so nicht erwartet...). Kurze Frage, wo sehe ich, welche Software Version aufgespielt ist? Die Sperre der Touch-Slider bei Nutzung des Touchscreens hat er, jedoch Zoomt die Navikarte nicht wirklich flüssig. Hochfahren des Systems beim Start geht flott und ist eigentlich nicht auffällig (es ist quasi sofort da). Generell läuft das System ansonsten recht unproblematisch und "flüssig" bisher. Ein kleines Update kam heute bei der ersten Fahrt auch "over-the-air" rein (Installation ohne Probleme).

Zitat:

@newty schrieb am 17. Dezember 2021 um 20:18:06 Uhr:

Darf ich nach deiner SW und HW-Teilenummer fragen? Ich würde das gerne verstehen, was da nun genau verbaut wurde.

Teilenummer Gerät: 5H0035820F

Hardware: H56

Software: 1804

Asset.HEIC.jpg

Wow, vielen Dank!

Interessant, dann scheinen sowohl 1804 als auch 1810 auf die Teilenummer mit F am Ende aufzulösen.

Damit sollten sich bestenfalls minimale Unterschiede ergeben. Auch 1803 lief ja schon rund, nicht immer schnell, aber rund...

Ab dem 29.11.21 wird die 5H0 035 820 H verbaut. Bis voraussichtlich 20.06.2022 (vmtl ist da MJ Wechsel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen