ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning von Abt oder Digi-Tec!?

Chiptuning von Abt oder Digi-Tec!?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:01

Servus Leute,

ich möchte gerne meinen Golf IV 1.8T /110kw chippen lassen, dies soll entweder von Abt oder Digi-Tec durchgeführt werden. Preislich liegen die beiden Anbieter fast gleich, jetzt wollte ich eben hier mal fragen, ob jemand schon erfahrungen zwecks Chiptuning von den beiden Anbietern gemacht hat! Freue mich über jeden Beitrag!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 17:18

Es sind beides gute anbieter. ABT hört man mehr von. Aber warte noch mal ab. Es werden sich noch einige melden.

Gruß Basti

am 3. Dezember 2005 um 17:25

Abt ist soweit mich erinnere ziemlich teuer, finde leider keine Preise mehr auf der HP. Naja, und von Digi-Tec hab ich schon viel schlechtes gehört & gelesen... Warum müssen es unbedingt die beiden sein?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:35

es müssen nicht die beiden sein! Die sind mir am bekanntesten. Kannst du mir noch andere Anbieter empfehlen? Abt liegt so um die 1000€ mit Eintragung und Garantie! Soll ca. 46 Ps bringen.

Wimmer

Rennsporttechnik Solingen

46 PS für 925 Euro von 210Nm auf 280 Nm

www.wimmer-rst.de

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:03

hat denn keiner von euch einen 1.8T von abt oder digi-tec chippen lassen? würd mich über ein paar mehr beiträge freuen!

Fangen wir doch mal so an.....

Woher kommst Du?

Denn Du willst ja nicht quer durch Deutschland fahren.

Ich könnte Dir jetzt ein paar Tuner in Berlin nennen, aber damit wird Dir nicht geholfen sein...

Ich bin bestens zufrieden mit Digi-Tec immer nette menschen dort gewesen (HH) , und 1A service und kenntnisse.Kann ich nur empfehlen.

Ich kann von Abt auch nur gutes sagen...

1x TDI Tuning

1x GTI Tuning

Beide laufen jetzt bereits 40TKM mit dem Tuning und es ist noch nichts nachteiliges zu bemängeln.

Vorteil an abt, man behält die Werksgarantie bei VW.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:25

Ich komme aus der Pfalz, in der Nähe von Kaiserslautern. So 200 km ein Weg würde ich schon in Kauf nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Vorteil an abt, man behält die Werksgarantie bei VW.

nein tut man nicht ;) man erhält nur die ABT-garantie ;) im schadensfall wird man sicherlich bei JEDEM tuner so seine probleme haben... leider...

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Vorteil an abt, man behält die Werksgarantie bei VW.

Leider ganz falsch .... wie schon gesagt wurde man erhält eine Garantie von ABT die sich mit der Werksgarantiezeit deckt. Das heisst für alle betroffenen Komponenten des Chiptuning (Motor Getriebe, Fahrwerk (incl. Bremse)) muss man sich mit ABT auseinandersetzen!

VW ist vom Punkt des Chiptuning fein raus .... und nebenbei ...VW hat die Möglichkeit Chiptuning nachzuweisen...bei Abt isses eh ganz leicht da im Motorsteuergeräteindex ein A vermerkt ist. Aber auch generelle Chips die keine direkte Spur hinterlassen können nachgewiesen werden. Es können über das VAS 505x abgleiche der Kennfelder durchgeführt werden.

Generell besteht bei VW eine MELDEPFLICHT von gechippten Fahrzeugen!!! Warum nur :D Denkt mal drüber nach... zumindest die innerhalb der Werksgarantie sind bzw. Kulanzansprüche geltend machen wollen ... sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Gruss

Luxi

Muß es unbedingt einer von ABT oder DIGI-TEC sein? Kann dir nur HOPA empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und umfangreiche Garantie sprechen für sich! Gibt es z.B. bei Daum Motorsport in Perl/Nennig im Saarland was ja nicht so weit von dir ist.

Folgendes von mir:

Ich ließ meinen 110kw GTI bei ABT auf 143kw chippen und war superzufrieden. Der Verbrauch sank deutlich bei gleicher Fahrweise (ca. 0,8l-1l). Laufkultur war noch wie vorher, Ansprechverhalten aber wie ausgewechselt.

Das Auto wurde bei 25tkm gechippt und fuhr bis zu seinem Tod bei 98tkm ohne jegliche Probleme. Für diesen Motor würde ich die ABT-Lösung immer wieder nehmen (andere Kits kenne ich nicht).

Bei digi-tec ließ ich anfangs 30mm-Federn einbauen und das hat nur Probleme gegeben. Digi-tec hat sich sehr besch...eiden angestellt. Von denen bin ich voll und ganz geheilt.

Kurz zu Oettinger: Ich hätte für den Audi wieder ABT genommen, wenn es nicht so weit gewesen wäre und es zum Tuningzeitpunkt einen gleichwertigen Kit gegeben hätte. Mit Oettinger habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Die Jungs machen auf mich in meinem Falle eher den Eindruck einer Bastelbude.

Wenn ich meinen chippen lassen würde dann nur bei SLS oder bei MFT in Berlin von den beiden nur gutes gehört, MFT hat sich spezialisiert auf 1,8T

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning von Abt oder Digi-Tec!?