ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme

1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme

Themenstarteram 4. April 2004 um 23:19

Fahre Golf 4 Gti Bj 98 mit Digitec Chiptunning, Im Winter wenn kälter als 5 grad ist habe volle Leistung und läuft auf Autobahn 235 km/h. wenn wärmer als 5 grad z.B 20 grad setzt die Leistung bei Vollgas 3 gang ab 6100 umdrehungen aus. aus diesen Grund habe Ladedruckanzeige eingebaut um den Fehler zu finden. Bei 30 grad habe bei 200 km/h 0,7 bar Ladedruck und bei 202 km/h auf einmal nur 0.3 bar. Siht aus wie Notlaufprogramm. War schon 2 mal bei Digitec ,mir wurde gesagt das mein Turbolader nicht den vollen Druck bringt. kann mir aber nicht vorstellen das der Turbo im winter 235 läuft und im Sommer 200 km/h. Wenn ich im Sommer mit 3/4 gas beschleunige erreich auch 225 km/h und bei Vollgas geht er sofort in Notlauf. Selbstdiagnose bei VW zeig auch nichts! Bin Verzweifelt. Zieht sich mein Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo zusammen? Bringen diese Ansaugschläuche von Samco was an Leistung?

Ähnliche Themen
60 Antworten

hallo? ich mein schon mal auf deinen roten bereich beim drehzahlmesser geachtet?

6100(!)U/min setzt leistung aus.... wenn ich das schon höre... schonmal dran gedacht, das dein auto nen drehzahlbegrenzer drin hat?? :)

LG

Das ein Turbo im Winter mehr Leistung bringt als bei warmen AUßentemps ist völlig normal. Wenn ab 6100 rpm die Leistung aufeinmal wegfällt kanns auch einfach an der Leistungskruve des Chips liegen, die oben eben stark abflacht. Ich würde an deiner Stelle mal auf einen Prüftstand fahren und mir dann mal die Kurven des Diagramms genauer ansehen.

Der einzige Defekt den ich spontan hiermit in Verbindung bringen würde wäre der LMM; ein Zeichen dafür ist bekanntlich sinkende Vmax und Notlauf.

Samco bringen keine Leisung sondern ziehen sich bei zu hohen Ladedruck nicht zusammen wie die original Schläuche bzw das Ansaugrohr am Lader ist einfach ne Ecke größer als das original Aluteil.

am 15. April 2004 um 16:06

Hi,

ich hab genau das geliche Problem mit meinem 1.8T bei 6000 Touren hab ich einen leistungsabfall im 4 Gang schon bei 5800 Touren und im 5 Gang bei 5500 Touren, gehe ich dann vom gas und beschleunige dann wieder zieht er wieder weiter. Woran liegt das??? :-(

Geh mal nach ABT auf die HP und lies Dir die Info zu dem größeren Ladeluftkühler durch!Da stehen einie Interessante Sachen drin die für 1,8Ts mit Chip interessant sein könnten.

www.der-abt.de

Zitat:

Original geschrieben von Chris@20VTurbo

Hi,

ich hab genau das geliche Problem mit meinem 1.8T bei 6000 Touren hab ich einen leistungsabfall im 4 Gang schon bei 5800 Touren und im 5 Gang bei 5500 Touren, gehe ich dann vom gas und beschleunige dann wieder zieht er wieder weiter. Woran liegt das??? :-(

Das hingegen hört sich eher nach defektem PopOff bzw. Schubumluftventil an das nicht mehr richtig dicht hält und der Ladedruck bei voller Beschleunigung entweicht.

am 15. April 2004 um 17:35

Kannst du mir sagen ob ich jetzt ein anderes Popoff Ventil brauche als das Serienteil oder reicht das völlig aus??

Hallo Jungs,

das eine Problem mit dem Ladedruckabfall bei höheren Drehzahlen ist bei durch chip getunten autos normal!

Ich fahre auch nen gechippten 1,8T mit orig. 150Ps und bei mir ist das auch so:

In den unteren Gängen fällt bei mir ab ner Drehzahl von ca. 5300-5400 der Ladedruck von einem Bar auf bis zu ca.0,65 Bar bei 6100 Umdrehungen konstant ab!

Das liegt in erster Linie an der Kennlinie des Laders, allerdings auch daran, das der Lader beim Bechleunigen in den kleinen Gängen, also bei schnelleren "Motorhochdrehen"gegenüber dem etwas langsameren in den Oberen Gängen, also 4. oder 5. Gang im Prinzip wesentlich mehr Luft bei gleichem Druck liefern müßte als er kann!

Fakt ist, im 4. oder 5. Gang hält sich der Laderdruck bis ca. 5600-5700 Umdrehungen bei 1 Bar und fällt dann erst bis ca 6100 auf besagte ca 0,65-0,70 Bar!

Zu dem Problem mit der Geschichte: Vollgas bei Halbgas und Anfälligkeit bei warmen und kalten Wetter würde ich auch zu 99,99% auf LMM tippen, Bei mir war der auch schon 2mal defekt und das hatte änliche Symptome!

Noch ne Anmerkung zu der Leistungsdifferenz bei ungechippten und gechippten 1,8T.

Da bei einem gechippten 1,8T ein höherer Ladedruck erreicht wird gegenüber eines ungechippten Motors, steigt die Ladelufttemperatur zwangsläufig auch empfindlich an! da der Ladeluftkreislauf sich aber immer noch mit dem winzigen LLK hinter der linken Stoßstangenecke begnügen muß erhöht sich logischerweise die Temperatur der dem Motor zugeführte Ansaugluft!

Da die, nennen wir es mal Temperaturspanne, zwischen der tatsächlichen, gemessenen Temperatur der Luft zu der max noch akzeptierten Temperatur (um dem Motor nicht zu schaden) immer kleiner wird(gerade im Sommer) hat ein gechippter Motor einen wesentlich höheren Leistungsverlußt als ein ungechippter!

Dazu kommt noch das ein gechippter Motor keinerlei Reserven mehr hat (was das kennfeld angeht) und man im Sommer ja auch noch meist die Klimaanlage an hat....

Fazit: willst du das Dein Motor überlebt und möglichst immer Leistung hat dann verbaue den größten, bezahlbaren Ladeluftkühler der auf dem markt zu finden ist!

Gruß, der Wolf

Achso, ganz vergessen...

Die geschichte nmit den Pop Offs und änlichem.... Ein Tip: Finger weg!

Viele Tuner bevorzugen auch bei getunten Fahrzeugen hier Originalware, und das hat seine Gründe. Wenn Ihr also nich Gefahr laufen wollt öfters mal euer Steuergerät ins Notlaufprogramm zu schicken und dafür nicht auch noch viel Geld ausgeben wollt vergesst die handelsüblichen bumm-zisch Ventile von Forge und co.

PS.: Der Ansaugschlauch von Samco soll beim kleinen Turbo wirklich ne gute Investition sein! Kämpfe allerdings noch mit dem Erwerb weil das Ding über 200 Eu kostet!

 

Gruß vom Wolf

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Achso, ganz vergessen...

Die geschichte nmit den Pop Offs und änlichem.... Ein Tip: Finger weg!

Viele Tuner bevorzugen auch bei getunten Fahrzeugen hier Originalware, und das hat seine Gründe. Wenn Ihr also nich Gefahr laufen wollt öfters mal euer Steuergerät ins Notlaufprogramm zu schicken und dafür nicht auch noch viel Geld ausgeben wollt vergesst die handelsüblichen bumm-zisch Ventile von Forge und co.

PS.: Der Ansaugschlauch von Samco soll beim kleinen Turbo wirklich ne gute Investition sein! Kämpfe allerdings noch mit dem Erwerb weil das Ding über 200 Eu kostet!

 

Gruß vom Wolf

Naja, also das Serienventil ist nicht wirklich das Wahre, da die Membran schon bei ungechippten mit der Zeit kaputt geht-bei gechippten geht die noch viel viel schneller. Solange man ein geschlossenes Ventil von z.B. Forge oder Dahlbäck nimmt hat man keinerlei Probleme mehr. Bei offenen gebe ich dir allerdings recht; da gibt es nur wenige, sehr teure Ventile die man auf einem 1.8T fahren kann und selbst dann nur mit Einschränkungen.

Jo, mag ja sein.. Meiner Kenntniss nach soll es doch so sein, dass einige der ersten orig. ventile wohl nicht so das Wahre sein sollten und halt des öfteren kaputt gehen. Die neueren, gerade die vom TTS Motor sollen doch über jeden Zweifel erhaben sein, dachte ich???

Wie dem auch sei, bevor ich mir so ein Ding zulege .....dann doch lieber nen Samco-ansaugschlauch!

Ps.: Kommt einer von euch am Sonntag aufs Mammut Treffen nach Gießen?

Gruß vom Wolf

Also mit den neuen Ventilen scheint es net besser geworden zu sein wenn man so im TT Forum liest; ineednos hat ein brandneues innerhalb kürzester Zeit durch erhöhten Ladedruck klein gekriegt. Naja, aber dafür sind sie ja net teuer, da können schon ein paar kaputt gehen bis man auf den Preis eines Forge06 kommt ;)

Mit So. Mammuttreffen: ich sag mal zu 95% werde ich da sein. Evtl. sieht man sich ja mal?

am 16. April 2004 um 6:40

Zitat:

Fazit: willst du das Dein Motor überlebt und möglichst immer Leistung hat dann verbaue den größten, bezahlbaren Ladeluftkühler der auf dem markt zu finden ist!

Ich erinnere mich an einen Thread bei audi-speed.com, in dem es darum ging, hinter dem Serien-LLK eine Entlüftung zum Radhaus hin zu machen, um so den Luftdurchsatz zu erhöhen. Das haben die S3s und TTs sogar serienmäßig so. Die Idee fand ich eigentlich ganz gut und es kostet kaum was.

Andreas

Laßt doch einfach die scheiße mit dem chipen!Dann hab Ihr auch nicht so Probs!Wenn Ihr mehr leistung haben wollt, kauft man sich nen V6 oder nen R32!Ganz einfach.Finde das chipen scheiße.Macht Ihr eigentlich nach einem Chipeinbau auch ne neue Kopfdichtung rein?Sollte man machen, weil die Serie dafür nicht ausgelegt ist.Mir hat man von einem Chip abgeraten.Mache es auch net.Meiner reicht mir so.Nächstes Jahr hol ich mir dann nen 1,8T GTI Jubi,V6 oder nen R32!:-)

So jetzt kennt Ihr meine Meinung zum chipen!;-)

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Ich erinnere mich an einen Thread bei audi-speed.com, in dem es darum ging, hinter dem Serien-LLK eine Entlüftung zum Radhaus hin zu machen, um so den Luftdurchsatz zu erhöhen. Das haben die S3s und TTs sogar serienmäßig so. Die Idee fand ich eigentlich ganz gut und es kostet kaum was.

Andreas

Gute Idee aber ist nicht ohne!!

Hatte das letztes Jahr schon gemacht... allerdings war der LLK nach kürzester Zeit zugeschlammt mit Schmodder! Durch Verwirbelungen von Regenwasser und schmutz im Radhaus, also wieder alles zurückgebaut!

Anderer Tip: Die Lippe vom V6 drauf, den linken Kühlkanal aufmachen und das untere Luftführungsblech des LLK( aus Plastik :o)) unter die hintere untere unterkante des Kühlkanals drücken!

Somit kann man die Anströmfläche auf den LLK wenigsten noch ein bißchen vergrößern...

 

Kuckst du:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme