chiptuning tsi 140 ps ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen,

hab seit einer woche meinen neuen 5er sportline tsi.

gibt es für diesen motor schon ein chiptuning ? wenn ja, von welchem anbieter ?

grüsse

28 Antworten

wie sieht's eigentlich mit chiptuning beim fsi 90 ps aus? kann man da auch was machen? dürfte sich vermutlich nicht rentieren oder? 😁

Guck doch mal auf die Tuning Seiten die schon gepostet wurden! Da steht was von 105 PS ....

Bei Heron (heron.net) sind beide TSI's nach dem Chippen gleich.
(210 PS)

Laut deren Aussage sind beide Motoren identisch.

Zitat:

Original geschrieben von moe01

wie sieht's eigentlich mit chiptuning beim fsi 90 ps aus? kann man da auch was machen? dürfte sich vermutlich nicht rentieren oder? 😁

Beim Sauger lohnt sich chippen nicht, da holst vll. 5PS raus und merken tust es sowieso net 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Beim Sauger lohnt sich chippen nicht, da holst vll. 5PS raus und merken tust es sowieso net 😉

Ja generell stimmt das schon, aber es kommt auch auf das Motorvolumen drauf an. beim 2.0Sauger kannst Du schon knapp etwas über 10kW rausholen und das Motordrehmoment wird über das gesamte Drehzahlband verbessert. Ob das einem 500 - 800,- € allerdings wert ist, muss jeder für sich entscheiden!

Chiptuning macht da sicherlich bei turbogeladenen Motoren mehr Sinn! 😉

wusst ich eigentlich eh.. wollt das nur nochmal bestätigt haben bzw. hätt es ja sein können dass doch jemand ne möglichkeit sieht.. aber danke 😁

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Ja generell stimmt das schon, aber es kommt auch auf das Motorvolumen drauf an. beim 2.0Sauger kannst Du schon knapp etwas über 10kW rausholen und das Motordrehmoment wird über das gesamte Drehzahlband verbessert. Ob das einem 500 - 800,- € allerdings wert ist, muss jeder für sich entscheiden!

Chiptuning macht da sicherlich bei turbogeladenen Motoren mehr Sinn! 😉

Also würd man den 2.0FSI etwa von 150PS auf an die 165PS bringen können?!

Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Glaub gehört oder gelesen zu haben, dass chippen bei Saugern fast immer mit Mehrverbrauch einhergeht - ist da was dran?

Ein Freund von mir hat nen 1.6FSI - nach 3 Tagen ist er auch bei mir angekommen und hat gemeint "...der ist mir zu müde - den lass ich chippen..." - hab ihm das ausgeredet - glaub da ist wirklich Schade ums Geld.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Also würd man den 2.0FSI etwa von 150PS auf an die 165PS bringen können?!

Ja stimmt. Das sollte bzw. ist kein Problem! Mehr wird schon schwieriger...

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Glaub gehört oder gelesen zu haben, dass chippen bei Saugern fast immer mit Mehrverbrauch einhergeht - ist da was dran?

Tja das ist ´ne sehr gute Frage! Bei turbogeladenen Motoren soll der Verbrauch bei gemäßigtem Fahren sich ja sogar noch verbessern. Da ein Sauger ja recht häufig mit höheren Drehzahlen gefahren wird, um die Leistung zu erhalten, könnte sich meiner Meinung nach, der Verbrauch ein wenig erhöhen! Aber wissen tue ich es leider auch nicht! 🙁

Um mal zum Thema zurückzukommen, haben wir jemanden hier der auf seinen 140 PS TSI die 170PS GT Software aufgespielt hat?

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Geht mit ähnlich, hab auch gerade mal geguckt bei den tuning Firmen. Was mich wundert, die einen bieten für den kleinen TSI eine steigerung auf 170 PS an, also wie der GT, Vmax ist aber "nur" bei 208, der GT soll ja 220 schaffen. Ich kann mir kaum vorstellen das mein super langer 6. Gang dann zu kurz sein soll, wodran liegt das ?

Glaube hier mal gelesen zu haben, dass der 1.4 Tsi im Vergleich zum GT deutlich länger übersetzt sein soll. Vermutlich ist der 6ste also nicht zu kurz sondern eher zu lang.

Weiß hier jemand Genaueres?

dann erreich ich halt im 5. Vmax *gg*

http://www.heron.net/index.php?...

Wollte den Thread mal wieder hochschiebe, hat denn jetzt jemand die original Gt Software auf seinem 140 PS TSI ?

Deine Antwort