1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning

Chiptuning

BMW 5er E61

Wg der schnellen und kompetenten Antworten habe ich gleich noch eine Frage:
Die 3 Liter Maschine gibt es doch in 3 Variationen, ich habe die mit 197 PS. Ich habe mal gehört man könne durch Chippen 270 PS rausholen. Stimmt das und was denk ihr darüber?

17 Antworten

Ich hab mir das aber auch so gedacht 😁, das ist extrem zum verwechseln, aber finde dass das tuning ganz gut war. damals hatte mal mein 530d das tuning bei pp performance, hat fast 900 gekostet. das auto hatte danach so viel leistung, kanst nicht glauben, ohne probleme war er jahrelang gefahren, durch update von BMW war alles weg 🙁

In der Regel spielen die Tuner einem die Software wieder kostenlos auf wenn BMW sie aus Versehen überschrieben hat. Ein gutes Tuning sticht auch nicht immer durch maximale Leistung hervor sondern durch Haltbarkeit. Was nutzen einem 20 PS und 50 Nm mehr wenn er dann an der absoluten Kotzgrenze läuft was Abgastemperaturen und Getriebe/Wandlerbelastung angeht.

Wenn die Karre nämlich verreckt heißt es mein Tuning ist Schuld. Wenn er aber 5 Jahre und 100 tkm damit fährt und alles hält heißt es "gute Software!". Ich bin eher ein Freund von letzterem und bisher hatte ich noch nicht einen Motorschaden im Kundenkreis, auch wenn es bisher nur knapp 40 Fahrzeuge sind. 🙂

Zitat:

@Homer J. schrieb am 9. Juni 2017 um 12:54:25 Uhr:

Wg der schnellen und kompetenten Antworten habe ich gleich noch eine Frage:
Die 3 Liter Maschine gibt es doch in 3 Variationen, ich habe die mit 197 PS. Ich habe mal gehört man könne durch Chippen 270 PS rausholen. Stimmt das und was denk ihr darüber?

Beim 197PS gehen technisch keine/nur grenzwertig ~270PS.
Mit "Streuung" und extrem positiver "Messung" vieleicht schon, von der Hardware ist Railpumpe und Injektoren vorher die Grenze erreicht.

Habe den selben Motor 3 Jahre im E61 gefahren, und den haben wir Wochenlang auf dem Prüfstand hoch und runter gefahren. Mit Abgasanlage, ohne DPF, anderen LLK usw usw.

Und wenn man die ganzen Klugscheisser fragt wie sie die angeblichen 290...300PS usw usw hin bekommen, ist die einzige Antwort "wir können das eben" löl 😁

Deine Antwort