ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 550i Chiptuning

Bmw 550i Chiptuning

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:49

Habe vor meinen 550i ein Chiptuning zu verpassen !

Nun meine Fragen: Lohnt es sich ein Chiptuning zu machen allein schon wegen dem V-max ?

Spührt man die 25 PS die dazukommen ?

Kann etwas darunter leiden wie der Motor ?

 

Danke im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von domino92

Ich weiß, man kann nicht überall über 250 km/h fahren, aber wenn mich dann mal ein Porsche von hinten überholt, will ich den einfach nass machen und den überholen (mit der Lichthupe natürlich) !!

Entweder 1) du hast ein Smiley vergessen

oder 2) Wie alt bist du?

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Juli 2010 um 13:19

da gehen 25 ps die merkt man aber du kanst dein v-max auf 320 hochsetzen lassen du hast jetzt 367ps geht auf 392ps 489 NM auf 530 NM!!! der spass kostet ca 500 € bei uns hier !!! dem motor schadet das nichts!!! habe bestimmt schon 150 bmw gemacht und alle fahren noch!!! ich emfehle nur software chiptuning die boxen die du seperat einbaust machen nur probleme und die angegebene leistung stimt nicht mal zur haelfte!!! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!! besuch mich doch in dem warmen kroatien dann koennen wir ja mal das probehalba einspielen damit du sichst was da geht!!!!!! :-)

Hallo!

Die Kennfeldoptimierung ist beim Diesel oder sonstigen Fahrzeugen mit Turbo eine günstige Möglichkeit, ordentliche Mehrleistung herauszukitzeln - wenn auch auf Kosten der Langlebigkeit des Motors. Beim Sauger ist davon abzuraten weil da einfach nicht viel bei rumkommt! Du hast im Moment 367PS, da wirst du die 25PS - die ich schon für beinahe für zu hoch angesetzt halte - kaum spüren. Eventuell hängt er einen Tacken giftiger am Gas und vieles wird dir auch das Subjektive empfinden einreden. Nach dem Motto: Ich habe mehr Leistung, also muss ich die ja auch spüren - und oh ja, ich spüre sie!

Die V-max. Aufhebung dagegen ist beim 550i etwas, das ich auch in Betracht ziehen würde. Mein Vater hat es bei seinem damaligen E39 540i und bei seinem aktuellen E60 545i auch machen lassen. Allerdings kommt man nur selten dazu, 250 oder gar mehr zu fahren. Dafür ist meist zu viel los!

Von 320km/h im 550i würde ich jetzt aber nicht reden! :D Realistisch sind wohl eher gute "echte" 280 denke ich.

am 1. Juli 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von lucky-bmw e61

da gehen 25 ps die merkt man aber du kanst dein v-max auf 320 hochsetzen lassen du hast jetzt 367ps geht auf 392ps 489 NM auf 530 NM!!! der spass kostet ca 500 € bei uns hier !!! dem motor schadet das nichts!!! habe bestimmt schon 150 bmw gemacht und alle fahren noch!!! ich emfehle nur software chiptuning die boxen die du seperat einbaust machen nur probleme und die angegebene leistung stimt nicht mal zur haelfte!!! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!! besuch mich doch in dem warmen kroatien dann koennen wir ja mal das probehalba einspielen damit du sichst was da geht!!!!!! :-)

320 km/h die schafft nicht einmal ein M5 mit 507 PS, ich weiß wo von ich rede.

Und aus dem 4,8 Liter Sauger, holst Du ohne Aufladung keine 530 Nm heraus.

Wetten?

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

320 km/h die schafft nicht einmal ein M5 mit 507 PS, ich weiß wo von ich rede.

Tja.....

Dann.....

Weisst....

Du.....

Doch nicht......

Alles......

Es glänzt eben nicht nur das, was ein Stern (und Hufeisen) vorne trägt..... ;)

Gruß

am 1. Juli 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

320 km/h die schafft nicht einmal ein M5 mit 507 PS, ich weiß wo von ich rede.

Tja.....

Dann.....

Weisst....

Du.....

Doch nicht......

Alles......

Es glänzt eben nicht nur das, was ein Stern (und Hufeisen) vorne trägt..... ;)

Gruß

Ich weiß zwar nicht alles, aber ich weiß, dass ein 5er mit 392 PS keine "echten" 320 km/h laufen kann, wenn ein M5 (Dein verwackeltes Video) es gerade mal so nach Tacho dahin schafft.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Ich weiß zwar nicht alles, aber ich weiß, dass ein 5er mit 392 PS keine "echten" 320 km/h laufen kann, wenn ein M5 (Dein verwackeltes Video) es gerade mal so nach Tacho dahin schafft.

Gruß

Dieter

Es ist nicht mein video, und es ist nicht 1, sondern sinds schonmal 6 davon.

:p Also ist nicht ganz unmöglich ;)

Aber dass ein 5er mit 392 PS keine echten 320km/h schafft, ist allerdings richtig ;)

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:53

Vielen Dank Jung´s für die guten Tipps ;)

Ich habe mir da ein paar Gedanken gemacht und mir geht es eigentlich um das V-Max ! Ich weiß, man kann nicht überall über 250 km/h fahren, aber wenn mich dann mal ein Porsche von hinten überholt, will ich den einfach nass machen und den überholen (mit der Lichthupe natürlich) !!

Ich komme aus NRW (Remscheid) und habe mal ein bische gegooglet, aber keine vernümpftige werkstatt gefunden die das macht ! Habt ihr ein paar Tipps, Kontakte oder Adressen die ein solche V-Max durchführen (Am besten hier in NRW/ Kosten?) ???

Danke im Vorraus !!

Zitat:

Original geschrieben von domino92

Ich weiß, man kann nicht überall über 250 km/h fahren, aber wenn mich dann mal ein Porsche von hinten überholt, will ich den einfach nass machen und den überholen (mit der Lichthupe natürlich) !!

Entweder 1) du hast ein Smiley vergessen

oder 2) Wie alt bist du?

Gruß

am 4. Juli 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von domino92

Vielen Dank Jung´s für die guten Tipps ;)

Ich habe mir da ein paar Gedanken gemacht und mir geht es eigentlich um das V-Max ! Ich weiß, man kann nicht überall über 250 km/h fahren, aber wenn mich dann mal ein Porsche von hinten überholt, will ich den einfach nass machen und den überholen (mit der Lichthupe natürlich) !!

Danke im Vorraus !!

Es gibt nicht gerade viele Porsche (natürlich 911er), die Du mit einem 550i, auch wenn er "Chipgetuned" ist auf der Geraden folgen könntest, in den Kurven hast Du überhaupt keine Chancen, der 911er ist ein Sportwagen und wurde konsequent so gebaut, Du fährst aber eine mindestens 1,8 Tonnen schwere Limousine, die hat ihre Stärken mehr im Langstreckenkomfort, den Du genießen solltest, ansonsten fährst Du einfach das falsche Auto.

 

Gruß

Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von domino92

Ich weiß, man kann nicht überall über 250 km/h fahren, aber wenn mich dann mal ein Porsche von hinten überholt, will ich den einfach nass machen und den überholen (mit der Lichthupe natürlich) !!

Entweder 1) du hast ein Smiley vergessen

oder 2) Wie alt bist du?

Gruß

Durch das 92 im Nick würde ich mal auf 17 oder eben 18 tippen. Also ein Führerscheinfrischling der mit einem 550i mit Tempo 280 über die Bahn ballern will! Kann ich mir damit erklären: In so manchem Bundesland haben die Sommerferien begonnen! Da trollts wie immer.

Ansonsten glaube ich schon, dass so ein chipgetunter 550i an einem Turbo S ganz gut dran bleibt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich nur das hier empfehlen: Klick!

Funktioniert sicher auch bei einem 550i, dessen Motor und der des Veyron unterscheiden sich ja nur minimal. Weil das bei meinem 120d anders ist, habe ich leider nur etwa 100PS Mehrleistung erzielen können. Gelohnt hats sich trotzdem!

Word :D ;) Nicht schlecht

Ich empfehle jedoch eher ein

klassisches Tuning......

Viele Grüße

Wenn ich mir das Motiv für das Chiptuning so durchlese, würde ich eher ein Oberstübchen-Tuning des TE empfehlen und den 550i solange in der Garage stehen lassen bis der Langzeittest abgeschlossen ist.  

Zitat:

Original geschrieben von Nolight

Durch das 92 im Nick würde ich mal auf 17 oder eben 18 tippen. Also ein Führerscheinfrischling der mit einem 550i mit Tempo 280 über die Bahn ballern will! Kann ich mir damit erklären: In so manchem Bundesland haben die Sommerferien begonnen! Da trollts wie immer.

Es stimmt zwar, dass sich domino92 durch seine letzte Aussage ziemlich ins Abseits gestellt hat, aber der Zusammenhang mit den Ferien, der hier immer wieder strapaziert wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gibt es während der Schulzeit kein Internet?

Ansonsten wurde zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren ja schon alles gesagt. Mit viel mehr als 5% Mehrleistung und -drehmoment sollte man nicht rechnen, und der einzige Ort, an dem man Die spürt, ist das Portemonnaie.

Einzig die Vmax-Aufhebung mag einen spürbaren Effekt nach sich ziehen, aber wie oft braucht (bzw. nutzt) man das?

Mir wäre das Geld zu schade.

Wenn du es mit Tüv Eintragung möchtest, wird dir nur SKN weiterhelfen können (alle renomierten - AC Schnitzer, usw.- bieten die Vmax Aufhebung nur ohne TÜV Eintragung an ???).

Mit Leistungsstufe 1 - lt. HUD 303 Km/h...und da war noch nicht Ende. Eingetragen ist das Fahrzeug mit 285 Km/h...Es gibt noch 2 weitere Leistungsstufen aber da würde ich mich hinsichtlich Getriebe- und Langzeithaltbarkeit nicht dran wagen...Wer viel schneller sein will sollte sich dann ein Fahrzeug der M GmbH anschaffen (bessere Bremse, etc.)

Überleg dir das mit dem Lichthupe und Porsche lieber nochmal...Solche Geschwindigkeiten am besten auf leeren Autobahnen fahren (so. morgens), um nicht sich ABER VORALLEM andere zugefährden..!

Übrigens es gibt einige M5/M6 welche lt. tacho ca. 330 Km/h fahren (offen fahren die ab Werk 300 oder 280 ohne Vmax....) BMW aus Freude am Fahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen