1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning

Chiptuning

BMW 5er E61

Wg der schnellen und kompetenten Antworten habe ich gleich noch eine Frage:
Die 3 Liter Maschine gibt es doch in 3 Variationen, ich habe die mit 197 PS. Ich habe mal gehört man könne durch Chippen 270 PS rausholen. Stimmt das und was denk ihr darüber?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

du hast zwar eine 3 Liter Maschine, aber du musst genauer beschreiben, welchen Motor du hast? 525d? Der hat nämlich ein Automatik Getriebe, was nicht so viel NM Drehmoment verträgt und ein Tuning wird daher abgeraten.
Theoretisch und praktisch ist das aber ohne weiteres möglich. Aber ob das dem Getriebe und Motor gut tut, wage ich zu bezweifeln. Habe meine beiden Autos 530d und 525d bei der Firma JD Performance optimieren lassen. Es wurden meine wünsche berücksichtigt und eine Leistungsmessung vorher und nachher gemacht. Seitdem verbraucht er weniger Sprit und läuft deutlich besser. Auch V Max Aufhebung wurde gemacht. Alles bestens und kann dir diese Firma nur emmpfehlen. Für 2 Autos habe ich um die 500 Euro bezahlt.

Gruß

Slawa

Ich habe einen 525 xd, aber das Getriebe ist trotzdem der Schwachpunkt, richtig?
Du hast 500€ pro Auto bezahlt?
Vmax Aufhebung ist doch bei 260 kmh, oder? Braucht man das beim 525?

Ich habe für beide so viel bezahlt. Eingangsmessung, Ausgangsmessung, Chiptuning und 0-100 Fahrt mit Messung vorher und nachher. Man müsste mal deinen 525dxd auslesen, aber ich bin mir sicher, dass das Getriebe 400 oder 450 NM Drehmoment maxmal aushält und hier kein Spielraum für das Tuning vorhanden ist. Bei dem alten 525d, der noch 177 ps und nur die 2.5 Liter Maschine hat, ist das ohne weiteres möglich, denn er hat 400 NM Drehmoment Original und das Getriebe ist bis 650 NM Drehmoment ausgelegt.

Eine V-Max Aufhebung ist sinnvoll meiner meinung nach, denn bereits, so bei meinem 525d VFL wird schon früh abgeregelt, also ladedruck wird schon ab 220 automatisch runtergeregelt, sodass er bei 230 dann nicht mehr vorankommt und bergab schafft er dann 240 oder aber in seltenen fällen 250. Wenn du nun die vmax weg hast, wird er bis ende kämpfen und den ladedruck nicht runterregeln. hat eig. weniger was mit entgeschwindigkeit zu tun, auch bei vmax aufhebung wird er nicht schneller, erreicht nur schneller die vmax.

Was mich noch brennend interessiert: Wieviel PS hatte dein 525d danach?

Meiner hat bei der ersten Messung stark nach oben gestreut, also schon vom Werk aus hat er mehr als die 177 PS. Das habe ich aber auch gespürt, denn er zieht ganz gut, find ich. Nach der Messung waren 240 ps auf dem papier. Das hat sich wirklich gelohnt. fahre jetzt schon so ein halbes jahr, keine probleme, nichts. aber ich fahre eher zurückhaltend, aber reserven sollten da sein und meiner meinung nach der war original etwas träge.

@BMW_ST Du machst dir hier tierisch Sorgen um das Drehmoment des Getriebes, aber nicht das dir dein Lader bei Vollgas um die Ohren fliegt 😉 ? Schon mal einen glühenden Turbolader gesehen? Also grundsätzlich ist Chiptuning ja möglich, aber man sollte eines nicht vergessen, wenn man sich die Filmchen von JP Performance anschaut. Der Mann tauscht auch die anderen Komponenten an seinen Autos, damit der Motor nicht über den Jordan geht. Bei dem alten E39 530d, da war das noch alles anders. Heute gibt es einen 2l Motor mit 3 oder 4 verschiedenen Leistungsstufen und alle denken, oh toll, da kann ich einfach tunen. Pustekuchen! Die Motoren der unteren Leistungsstufe sind auch deutlich schlechter gebaut als die der oberen Leistungsstufe. Anderes Material, andere Bearbeitung etc.

Wer also denkt, ich habe einen 3l den gibt es ja auch bis 330 PS, kann meiner auch, dann kann ich nur sagen: Ja kann er, aber nicht lange 😉 .

Und die Wenigsten lassen ein Chip Tuning machen, nur um Reserven zu haben. 😉

Schlechter gebaut kann man so nicht sagen, nur die Teile haben auf Grund Geiz eine schwächere Auslegung.

Soweit dann richtig.

Beim Chiptuning sollte man sehr genau hinschauen welchen man verwendet bzw. was genau geändert wird. Auch sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben. Siehe oben.

Wenn ich es finde hänge ich mal an was ich dazu habe. Muss nur suchen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Juni 2017 um 13:51:33 Uhr:

@BMW_ST Du machst dir hier tierisch Sorgen um das Drehmoment des Getriebes, aber nicht das dir dein Lader bei Vollgas um die Ohren fliegt 😉 ? Schon mal einen glühenden Turbolader gesehen? Also grundsätzlich ist Chiptuning ja möglich, aber man sollte eines nicht vergessen, wenn man sich die Filmchen von JP Performance anschaut. Der Mann tauscht auch die anderen Komponenten an seinen Autos, damit der Motor nicht über den Jordan geht. Bei dem alten E39 530d, da war das noch alles anders. Heute gibt es einen 2l Motor mit 3 oder 4 verschiedenen Leistungsstufen und alle denken, oh toll, da kann ich einfach tunen. Pustekuchen! Die Motoren der unteren Leistungsstufe sind auch deutlich schlechter gebaut als die der oberen Leistungsstufe. Anderes Material, andere Bearbeitung etc.

Wer also denkt, ich habe einen 3l den gibt es ja auch bis 330 PS, kann meiner auch, dann kann ich nur sagen: Ja kann er, aber nicht lange 😉 .

Und die Wenigsten lassen ein Chip Tuning machen, nur um Reserven zu haben. 😉

Also von JP habe ich keine filmchen gesehen, dort habe ich auch nicht getunt. Ich war bei JD performance, das ist eine komplett andere Firma. Putz deine brille und lese die texte grundlicher durch.

Uih, hab auch an Jean Piere gedacht, zu schnell gelesen🙂

Wo sitzen die und was haben die genau gemacht, wenn du es weißt?

Die sitzen ca. 100 km von frankfurt am main. ist gut eingerichteter betrieb mit viel ahnung. bin echt zufrieden. bisher läuft gut. er hat fast ganzen tag mit mir verbracht, alles erklärt und gemacht. 2 autos. ohne probleme.

Nachtrag: Es gibt aber noch viele andere gute tuner, einer davon ist pp performance, die kann ich auch nur empfehlen, die sind sehr teuer, aber dafür ziemlich gut.

Ich dachte hast dich vertippt. 😉. Wenn sich jemand JD Performance nennt, würde ich ihn an JP's Stelle verklagen... :-)

Deine Antwort