ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Sinnvoll oder nicht?

Chiptuning - Sinnvoll oder nicht?

Themenstarteram 21. September 2004 um 0:31

Servus,

ich bin aus dem BMW Lager. Habe aber einen Bekannten, der fährt einen Golf 4 90PS Diesel.

Der fragte mal wegen Chiptuning an.

Die Sache spielte sich mehr oder wenig öffentlich ab. Plötzlich mischte sich so ein Gesicht ein, der meinte "Mach, da bekommst du auf jeden Fall 20 PS Mehrleistung raus. ICh hab ihn daraufhin ausgelacht, und ihn für behindert erklärt. Einfach aus dem Grund heraus, da ich es von BMW so kenne, dass gerade bei 4 Zylindermodellen vom Chiptuning eher abgeraten wird und es herausgeworfenes Geld ist. (Bezieht sich auf die Benziner.)

Nun wollte ich euch fragen, hatte der Depp jetzt eigentlich Recht oder nicht. Wie alle immer meinen, lohnt sich bei "kleinen" Motoren kein Chiptuning, und die angegebenen "Mehrleistungen" seien sowieso erstunken.

Doch ist es bei Dieseln anders? Lohnt es sich tatsächlich? 20PS mehr?

Wenn ja, welcher Chip,

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man bekommt beim TDI mit 90 PS z.B. bei www.abt-motorsport.de einen Tuningchip für 600€ Netto.

Der bringt es dann auf 112 PS.

Sind also ca. 20 PS.

Garantie gibts auch noch drauf.

Lohnt sich halt nur bei Turbomotoren, aber die Reparaturen (Turbo Defekt, etc.) wären mir persönlich zu teuer, da ich viele Kilometer im Jahr fahre und ich nehm' mal an, daß die TDI Fahrer auch allesamt Vielfahrer sind.

jo gib noch mehr chips die no´ch mehr leistung bringen.

je nach dem wieviel luftgemisch ich in Dieselgemisch ändere. Schadstoffaustoß darf dabei nur nicht die festgesetzen grenzen des AU bereich des Fahrzeug überschreiten.

und man kann beim diesel noch viel mehr machen.

Re: Chiptuning - Sinnvoll oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

Wie alle immer meinen, lohnt sich bei "kleinen" Motoren kein Chiptuning, und die angegebenen "Mehrleistungen" seien sowieso erstunken.

Doch ist es bei Dieseln anders? Lohnt es sich tatsächlich? 20PS mehr?

Wenn ja, welcher Chip,

Meinen Chip habe ich jetzt 4 Jahre und über 100.000 km drin und keine Probleme, kommt auch ein wenig auf den Fahrstil an.

Wie bereits gesagt lohnt sich das Chiptuning bei Turbomotoren. Bei dem TDI 90 PS holt eigentlich fast jeder Tuner 20 PS Mehrleistung heraus.

Eine gute Adresse findest duhier. Anschriften von anderen Tunern hier.

Re: Re: Chiptuning - Sinnvoll oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Meinen Chip habe ich jetzt 4 Jahre und über 100.000 km drin und keine Probleme, kommt auch ein wenig auf den Fahrstil an.

Wie bereits gesagt lohnt sich das Chiptuning bei Turbomotoren. Bei dem TDI 90 PS holt eigentlich fast jeder Tuner 20 PS Mehrleistung heraus.

Eine gute Adresse findest duhier. Anschriften von anderen Tunern hier.

Natürlich kommts auch auf den Fahrstil an, aber wenn ich die leistung ohnehin nicht abrufe, wozu dann einen chip? Beim überholen macht es sicher sinn, ok.

Aber dass der 150 PS TDI viele andere Teile verbaut hat als der 115/130 PS-Motor, ist, glaube ich, auch jedem klar.

Ich habs mal live miterlebt, wie sich ein gechipter 90 PS TDI verabschiedet hat (2 Löcher im Kolben).

@ ThomasGru.

Ich hab mal gesehen, dass ein Serienmotor einen Motorplatzer hatte! Ich hoffe jetzt zerbricht für dich kein Weltbild....

also es fahren tausende von gechipten Motoren herum. Da kann ers schonmal sein, dass der ein oder andere den Geist aufgibt.... muss ja nicht am Chip gelegen haben! Ich hab ebenfalls null probleme mit meinem Abt-Tuning

.

 

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

@ ThomasGru.

Ich hab mal gesehen, dass ein Serienmotor einen Motorplatzer hatte! Ich hoffe jetzt zerbricht für dich kein Weltbild....

also es fahren tausende von gechipten Motoren herum. Da kann ers schonmal sein, dass der ein oder andere den Geist aufgibt.... muss ja nicht am Chip gelegen haben! Ich hab ebenfalls null probleme mit meinem Abt-Tuning

Die Enttäuschung ist jetzt schon gross........

ich will jetzt keine Diskussion anfangen, warum stärkere Motoran auch andere Teile verbaut haben. Wer chipen will, soll chipen, find ich.

Mittlerweile werden die meisten Motoren als Baugruppe aufgesetzt. erstens, du mußt deine Mitarbeiter nicht auf 2 Motoren schulen, sondern nur auf einen und 2 musst du eigentlich nur den das Steuergerät etwas ändern.

Kleines Beispiel anhand des 1,8t

150 PS und 180 PS sind annähernd gleich, gebaut (glaub nur das Getriebe is beim 180er länger übersetzt)

Per Chip bringst du den 150er auf 193 PS ca... der macht das ohne Probleme, wenn du nicht die ganze Zeit mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn jagst (wegen der Übersetzung)

Beim 180er raten dir die meisten Tuner (die ne Garantie übernehmen) vom chippen ab, da im 225 PS Turbo wieder andere Teile verbaut sind (Kolben, Nocken,Kipphebel usw.) oder sie chippen ihn dir auf 193 PS.

 

Vergleich mal Ibiza 1,8t ca 156 PS mit Seat Leon 1,8t mit 180PS bei zb ABT-SPORTSLINE

 

GRUß DP

.

 

Stimme dir zu,....ich sprach aber vom TDI mit 150 PS (im Vergleich zu 115 und 130 PS).

Ich denke, dass jeder seine eigene Philosophie bzgl. Chiptuning hat. Ich hatte mal einen 98er Golf IV GTI TDI mit 110PS, der mit Oettinger Chip auf 130PS kam. Dann kam VW mit dem Serien 130er, der in der Performance immer besser geht als ein getunter mit gleicher Leistung. Das Thema Herstellergarantieverlust brauche ich ja nicht mehr erwähnen, auch den höheren Verschleiß. Da die TDI´s für ... at least ... 350tsd ausgelegt muss einen das nicht unbedingt beunruhigen, aber man solle darum wissen. Ich würde nie mehr Chip-tunen lassen, lieber das Auto so kaufen, dass es bereits die entsprechenden PS vom Hersteller hat. Aber hier hat jeder seine eigene Vorstellungen ...

Der 180 PS 1.8T hat nen anderen Lader drin als der 150er, k03 sport. Und den chipt dir jeder Tuner auf 210 PS. Ohne Probleme. Obwohl bei den neuer Modellen nur noch 200 PS drin sein sollen wegen der Abgaseinstuffung. Ich halte Chiptuning im gemäßigten Still für unbedenklich. Meißtens geht was kaputt wenn ein Fehler vorliegt und dann hätte der Motor/Getriebe etc. so oder so ne Abgang gemacht. Ich für meinen Teil würde jedenfalls wieder zum Tuner gehen.

gruß eLiTe

Themenstarteram 21. September 2004 um 13:49

Danke euch, Jungs.

Des Weiteren gibt es ja auch Tuner die dir eine Garantie geben, wie z.B.: Digi Tec.

Aber beim TDI seh ich das nicht als zu großes Problem, da die Mechanik bei Autofirmen, die etwas auf sich halten, so ausgelegt ist das sie mindestens eine Sicherheit von 2 aufweist, sprich das doppelte aushält, wenn nicht noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Der 180 PS 1.8T hat nen anderen Lader drin als der 150er, k03 sport. Und den chipt dir jeder Tuner auf 210 PS. Ohne Probleme. Obwohl bei den neuer Modellen nur noch 200 PS drin sein sollen wegen der Abgaseinstuffung. Ich halte Chiptuning im gemäßigten Still für unbedenklich. Meißtens geht was kaputt wenn ein Fehler vorliegt und dann hätte der Motor/Getriebe etc. so oder so ne Abgang gemacht. Ich für meinen Teil würde jedenfalls wieder zum Tuner gehen.

gruß eLiTe

Jo stimmt,

es gibt aber auch das Modell bei dem die lader gleich sind ...

 

Gruß DP...

PS

CHippen muss jeder selber entscheiden !!! Ich machs auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von WildFrontier

Ich würde nie mehr Chip-tunen lassen, lieber das Auto so kaufen, dass es bereits die entsprechenden PS vom Hersteller hat. Aber hier hat jeder seine eigene Vorstellungen ...

Welche schlechte Erfahrung hattest du denn mit Chip-Tuning?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Sinnvoll oder nicht?