ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning - Schäden?

Chiptuning - Schäden?

Themenstarteram 10. März 2005 um 8:34

So interessehalber:

Ist jemanden persönlich (z.B. von sich selbst) ein Fall bekannt, bei dem ein chipgetuntes Auto irgendewelche Schäden, die vermutlich vom Chiptuning stammen, hatte??

Habe hin und wieder gehört, dass z.B. die Kupplung, der Wandler mit der Zeit übermäßig strapaziert und daher kaputt wird. Oder, dass die Einsprizpumpe einen defekt bekommt. Oder der Turbolader...

Hören tut man viel, wissen tut man nix:(

Daher wollte ich mal nachfragen, wie es euch mit eurem Chiptuning so geht.

Demion

PS: Ich selbst habe auch ein Chiptuning auf meinem 330d 10/2000. Denke irgendeine Pumpe (die Einspritzpumpe??) wurde bei mir mal getauscht, weil sie ein leises, hochfrequentes Summen verursachte. Das Summen ist glaube ich jetzt, ein Jahr später, wieder da...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich lasse morgen bei meinem 320 d, 136 PS OBD Tuning machen. Hier wird nur ein Laptop angeschlossen, die alte Software ausgelesen, abgeändert und wieder neu eingespielt. Habe eine Proefahrt gemacht und ist genial. Im oberen Drehzahlbereich ist eigentlich kaum ein Unterschied, jedoch ist das Turboloch bei 1500 u/min fast komplett weg. Spricht spontaner an und ist echt ein wahnsinniger Unterschied.

Dass die Verschleißteile höher beansprucht werden ist natürlich klar, jedoch ist sicher auch Glück dabei. Bei einem hält die Kupplung 200000 km beim anderen nur 100000 km, daher glaub ich nicht, dass man das genau erkennen kann. Primär kommts auf den eigenen Fahrstil an, wenn man permanent Vollast fährt, könnte sicher einiges früher kaputt werden.

Schaun wir mal, aber ich werde sicher nicht den Ladedruck verdoppeln :-), daher wird sich der Verschleiß des Turbo in Grenzen halten. Es wird das komplette Kennfeld mit allen Parametern verändert.

Ich hatte mit einem VW Passat mit der 1,8 ltr. turbo Maschine einen kapitalen Motorschaden,der darauf zurückzuführen war,daß er minderwertiges Benzin nach dem Chiptuning nicht vertragen hat und sich somit in seine Bestandteile aufgelöst hat.

Schaden: 12500,- DM

Turbolader,Motor,Ansautrakt und Auslaßseite komplett erneuert.

Einbau war bei Digi Tec bei ca. 58 000 km , Schaden bei ca. 65 000 km.

Trotz Garantie ,Versicherung und Gerichtsverhandlung habe ich keine müde Mark bekommen,allerdings muß ich meiner Rechstanwältin auch einiges ankreiden,denn sie hatte schlicht und ergreifend keine Ahnung.Doch als ich bemerkte,daß man für so eine Verhandlung nicht nur als Rechstanwalt begabt sein muß,sondern auch ein wenig Ahnung von dem technischen Aspekt haben sollte,war es zu spät.

Ich weiß auch nicht,ob ich meinen 330CI chippen soll.

Ist zwar ein Benziner und ohne Turbo(weiß,dass der Unterschied nicht enorm sein wird),aber von hs-elektronik oder regelin bekommt man sowas schon für rund 4-500€.Das ist schon verlockend.

Dennoch habe ich Angst,denn mein Motor hat erst 27.500KM und ist so souverän und stark,dass ich mich einfach nicht wohl dabei fühle,ihm einen Chip zu verpassen.

Denn keiner weiß wirklich so recht,ob davon der Motor nicht doch Schäden davonträgt.

am 10. März 2005 um 12:35

Kann nur was von einem Audi TT 1.8 (Serie 180PS) berichten! (Zirka 3 Jahre her!)

Hat dann einen Chip eingepflanzt bekommen. Die Leistung war dann angeblich so bei 210PS.

Der Unterschied (Turbo Motor) war schon direkt sehr spürbar. Trotz vorne 225/18 Reifen drehten die Vorderreifen in der Regel mächtig durch. Die Leistung war schon zu viel des guten für ein Auto mit Antrieb vorne. Auch so beschleunigte der TT erheblich besser! Höchstgeschwindigkeit von so zirka 230 Km/H war auch höher und schneller erreicht als ohne Chip!

ABER!! Hatte dann gut alle 10000 Kilometer Probleme mit dem Turbo. Pfiff beim Gaswegnehmen immer wie ein Rennwagen. Hörte sich toll an, aber die Leistung war weg! Kein Durchzug mehr usw.

Nach langem hin und her (keiner wusste was los ist, auch Audi konnte den Fehler erst nach mehreren Werkstattterminen finden und viel Ärger hat man dann das Problem gefunden. Es lag an einem Turbo Auslassventil was sich gut alle 10000 KM verabschiedete. Habe das 2 mal austauschen lassen und dann aber den Wagen verkauft!

Kann aber nicht unbedingt sagen ob das dann am Chip sprich 30PS Mehrleistung gelegen hat. Beim gleichen Motor nur aus dem Audi S3 habe ich von ähnlichen Problemen ohne Chip gelesen. Dieser hatte aber auch so um die 210-220 PS!

 

CU

hört sich danach an als ob das Ventil mit dem höheren Ladedruck den auch ein S3 hat, nicht mehr klarkommt und sich dadurch sehr schnell verabschiedet.

Greetz Silvio

Ich kann nur sagen, dass ich einen Skoda Fabia mit Chip von 101 auf 130 ps hatte. Der hat mittlerweile 80000 km und es gab nicht ein Problem. und wie gesagt, bei meinem wird das Kennfeld geändert, am Ladedruck wird nur minimalst was verändert. ich könnte den sogar gleich lassen.

Ps Einen Benziner, wie den 330 i würde ich nie tunen. Ich hätte zwar absolut keine Bedenken wegen dem Motor und der Haltbarkeit, aber zu 90% wirst du fast keinen Unterschied bemerken. Fahr mal mit vollem und leeren Tank, wenn da einen großen Unterschied merkst, dann is es was für dich :-))

am 10. März 2005 um 16:30

...ich denke ich hab den ersten "Verschleißschaden" an meinem Wagen durch "Boxtuning" oder "Chiptuning" ist eh alles der gleiche Kram.

Die Kupplung hat sich heute bei 30.000 km verabschiedet...Auf der Autobahn 5. und 6. Gang ab ca. 3000 U/min rutscht diese durch wie doof... Gang 1 bis 4 alles ok..aber dann wirds rutschig...

Aber alles auf Garantie..Wagen ist Bj. 7-2003.

Cu

Frank

Naja, ein Kupplungsschaden ist nicht unbedingt, was die Fernsehleute erwarten, denk ich.

Was mich wundert. Du bekommst den Kupplungschaden auf Garantie obwohl Du der Kupplung mehr Drehmoment zumutest als vom Hersteller vorgesehen? Oder kommt die Garantie vom Hersteller der Vorschaltbox? Das wuerde mich aber noch mehr wundern.

Gruss

Joe

Also bei meinen BORA TDI mit 100PS plus CHIP ca.115 PS ging die Kupplung 2 mal kaputt ( durchgerutscht )... Auto verkauft...

Ein Freund von mir fährt seit 3 Jahren einen gechippten (ABT) Audi A3 1.9 TDI mit serie 90 PS auf 113PS. Er hat damit jetzt knapp 80 tsd runter und noch nie das geringste Problem gehabt.

Bei einem 3xx i würde ich grundsätzlich nicht einmal daran denken einen Chip zu verbauen, da mir die sicherlich nicht spürbaren 4-5 PS´chen den Ärger zwecks Garantie/Kulanz nicht wert wären. Auch wenn der Chip nicht der Grund für einen evt. Schaden ist, wird er sicherlich ein gefundenes Fressen für BMW oder andere sein.

Bin selber schon so ewig am überlegen ob ich bei meinem 320td eine Box von Schnitzer verbauen lassen soll, aber irgendwie will der Geldbeutel nicht so richtig mit spielen.

Gruß Stefan

Fazit: Chiptuning ok, aber dann nur von namhaften Hersteller wie Schnitzer oder Hamann.

...und was haltet ihr von Speedbuster ???

Hallo,

ich hattem mit Chiptuning an meinem 300d mit 184, Baujahr 2001, schlechte Erfahrungen. Trotz Markenherstellers AC Schnitzer zwei kapitale Kupplungsschäden, defekte Einspritzanlage und Hochdruckpumpe. Alles wurde von BMW auf Garantie und Kulanz übernommen, obwohl der Chip sichtbar im Motorraum war. Die Werkstatt war im Grunde dazu verpflichtet, weil sie am Eingang extra für AC Schnitzer Chips geworben hatte.

Natürlich läßt sich letztendlich nicht klären, ob der Chip für die Schäden verantwortlich war.

Generell würde ich heute dazu raten, möglichst eine vierjährige Gewärleistung bei BMW abzuschließen und zusätzlich bei einem namhaften Chiphersteller alle angebotenen Garantien abzuschließen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 8:06

>defekte Einspritzanlage und Hochdruckpumpe

Bei welchem KM-Stand? Wie lange nach dem Chiptuning?

Demion

am 11. März 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Naja, ein Kupplungsschaden ist nicht unbedingt, was die Fernsehleute erwarten, denk ich.

Was mich wundert. Du bekommst den Kupplungschaden auf Garantie obwohl Du der Kupplung mehr Drehmoment zumutest als vom Hersteller vorgesehen? Oder kommt die Garantie vom Hersteller der Vorschaltbox? Das wuerde mich aber noch mehr wundern.

Gruss

Joe

Ja! Box ist sichtbar, wenn man genau hinschaut..und die wissen das auch das diese Box eingebaut ist..

und...

@530d

Box taugt...kann ich persönlich nur empfehlen...

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning - Schäden?