Chiptuning S3 - wer hat schon?
Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...
Beste Antwort im Thema
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.
Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.
Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!
607 Antworten
@pepperisback: Das gilt aber nur wenn Du einen "RS" hast. Die übrigen werden bei Tacho 263-267 km/h (entspricht ca. 252-254 km/h real) abgeregelt ...
S3 / Golf R / TTS werden bei ca 263-264 GPS begrenzt. Nicht bei 253 kmh.😉 Nachzulesen u.a. bei Zeperfs.com.
Zitat:
@pepperisback schrieb am 8. März 2016 um 13:04:57 Uhr:
Wenn die Vmaxbegrenzung rausgenommen worden ist, dann läuft der S3 auch echte 290-293 kmh. Dann steht da aber auch 310kmh auf dem Tacho.@ mhuetting: War ja nur nett gemeint. Schau dir das Diagramm einfach mal an... Wurde es nach DIN gemessen oder EWG?
Echte 290kmh? Nie und nimmer. Dazu sind 300PS schlichtweg zu wenig, das schafft evtl. nicht mal ein ganz offener RS3 im Serienzustand aber das weiß ich nicht. Meiner hat Vmax Anhebung auf 280 und die schafft er auch (real) aber dann wird es schon recht zäh würde ich sagen also wie soll da ein 300PS Auto 290kmh schaffen?
Man sollte wissen daß die erreichbare Geschwindigkeit nicht linear mit der Leistung des Autos ansteigt. Ein Bugatti der 400km/h oder so schafft, braucht z.B. für jedes weitere kmh über 100PS mehr.
RS3 hat ne weitaus schlechtere Aero als der S3 deshalb braucht er fuer eine bestimmte Geschwindigkeit mehr Ps als der S3 aber stimmt schon dass man mit 300 Ps keine 290 erreicht.
Ähnliche Themen
Nach meinen "Erfahrungen" im RS3 Forum wollte ich eigentlich nur noch sporadisch bei einigen Themen mitlesen und hab mich wieder zur Info-Weitergabe hinreissen lassen und bekomme prompt solche Antworten - Ich stelle wieder auf mitlesen um - Sry !
Zitat:
@dauntless schrieb am 8. März 2016 um 15:44:28 Uhr:
S3 / Golf R / TTS werden bei ca 263-264 GPS begrenzt. Nicht bei 253 kmh.😉 Nachzulesen u.a. bei Zeperfs.com.
was bei Audi als 250 km/h Begrenzung deklariert wird ist nach meinen Messungen meist ca. 266 km/h Tachowert was ca. 255 km/h GPS Wert entspricht. so war es bei allen meinen bisherigen Audis. Den S3 konnte ich bis jetzt leider noch nicht messen.
Nur mal so am Rande... Der HGP Golf 7 R mit 480 PS, welcher mit sinnvollen Umbauten bestückt ist, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 292 Km/h - der Tachowert liegt dann deutlich über 300.
Zitat:
Und da haben wir das Problem der meisten Leute hier. "Nachzulesen".... selber erfahren ist der einzig sinnvolle Weg für Fakten.
Ich kann bestätigen, dass bisher alle von mir gefahrenen S3/RS3 mit Serienbegrenzung Tacho 267/268 km/h anzeigen, was real um die 254 km/h entspricht.
Zitat:
@Sp3iky schrieb am 8. März 2016 um 21:52:46 Uhr:
Ich kann bestätigen, dass bisher alle von mir gefahrenen S3/RS3 mit Serienbegrenzung Tacho 267/268 km/h anzeigen, was real um die 254 km/h entspricht.
das deckt sich nahezu mit meinen Messdaten. Wenn ich mich recht erinnere war der in den Kennfeldern hinterlegte Vmax Wert 255.
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 8. März 2016 um 16:09:52 Uhr:
Zitat:
S3 / Golf R / TTS werden bei ca 263-264 GPS begrenzt. Nicht bei 253 kmh.😉 Nachzulesen u.a. bei Zeperfs.com.was bei Audi als 250 km/h Begrenzung deklariert wird ist nach meinen Messungen meist ca. 266 km/h Tachowert was ca. 255 km/h GPS Wert entspricht. so war es bei allen meinen bisherigen Audis. Den S3 konnte ich bis jetzt leider noch nicht messen.
Mein RS3 macht lt. Tacho auch 267-268km/h und hat dabei etwa 5800/5900 Umdrehungen.
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 8. März 2016 um 16:13:38 Uhr:
Nur mal so am Rande... Der HGP Golf 7 R mit 480 PS, welcher mit sinnvollen Umbauten bestückt ist, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 292 Km/h - der Tachowert liegt dann deutlich über 300.
War das nicht bereits die 426 PS Stufe ? Die 480 sollte noch andere Werte zutage fördern
sofern das Getriebe das noch übersetzen kann.
Das Problem beim Tuning bleibt die Uebersetzung des Getriebes welches aufgrund der Kuerze der Uebersetzung beim 2.0 dem Vmax-zuwachs sehr enge Grenzen setzt. Entweder der Tuner erhoeht die Abriegel-drehzahl (nicht zu empfehlen) oder er baut nen laengeren 6. Gang ein (Beschleunigung nimmt ab dafuer ist mehr Vmax moeglich).
Beim 7 R mit Dsg (laengere Uebersetzung als HS) sind maximal 281 kmh moeglich wenn er komplett offen ist. Mehr geht nicht auch nicht mit 500 Ps. Es sei denn siehe oben.😉
Zitat:
@weber66 schrieb am 7. März 2016 um 13:58:51 Uhr:
Ich finde es sehr gut, dass es noch Leute gibt, die alle Karten auf den Tisch legen
und zu dem stehen, womit Sie sich erfreut haben....😁Man muss auch bedenken, dass es einem hier nicht leicht gemacht wird,
irgendwas zu posten....Viele Kommentare und Bemerkungen sind komplett
überflüssig..!!Es nimmt einem manchmal schon die Motivation, dieses Forum
an den Maßnahmen teilhaben zu lassen...Das ist sehr schade, vor allem für die Leute, die genau diese Infos lesen wollen
und deshalb überhaupt hier angemeldet sind. Deshalb plädiere ich nicht zum
ersten Mal an die Pessimisten und Tuninggegner, einfach den Ball flach zu halten.
Wer mit solchen "Individualisierungen" nichts anfangen oder diese eben nicht
tolerieren bzw. nachvollziehen kann, ist hier komplett falsch und soll sich zumindest
raushalten !!!!Alle anderen sind nämlich hier um sich Ideen und Erfahrungswerte zu holen.
Es ist vollkommen klar und logisch, dass jemand der sein Auto Serie fahren will,
keinerlei Infos zu Tieferlegungen, allgemeinen Umbauten, Nachrüstungen oder gar
Motortuning benötigt. Jedoch die genau das wollen, sind hier um sich auszutauschen,
sich beraten zu lassen, Ideen zu holen und Ihre Fahrzeuge zu präsentieren.
Es besteht also keinerlei Interesse an abfälligen Bemerkungen oder gar Beleidigungen!!🙄😉Grüße Ralf
Kann ich so unterschreiben. Darüber hinaus sind solche "Gesellen/Gegner" nicht mehr oder weniger glaubwürdig als Tuningfirmen. Denn Fakten in nachvollziehbarer Schriftform liefern weder die einen noch die anderen. Das einzige was angeführt wird sind die Datenblätter. Daher jeder wie er mag - Kritiker sollten sich nur dann erheben wenn Sie nachvollziehbare belegbare technische Informationen haben die das widerlegen . Denn dann wäre faktisch jedem geholfen. Alles andere sind Mutmaßungen die sinnesleer sind . Wer sein Auto nicht tunen will oder kann der sollte doch einfach still sein und die die es möchten nicht anstänkern ! Wenn schon Kritik und Unverständnis dann wären doch wie oben genannt technische , niedergeschriebende Dokumente sehr sinnvoll. :-)