Chiptuning S3 - wer hat schon?
Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...
Beste Antwort im Thema
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.
Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.
Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!
607 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B-Vectra V6
Wozu gut ?! Der Motor ist mit seinem Lader und der Pleuel Kolben Kombi sicherlich ganz gut in der Lage 400+ ps zu generieren. Ohne das es ihm an Langlebigkeit oder Alltags nutzen fehlt. Wenn jemand gerne ein s 3 mit 400 Pferchen haben möchte warum also nicht. Das immer so viele Leute die kein Pfitzel Ahnung von Tuning und das ganze Drumherum haben so negativ darüber schreiben. Wenn du deinen S3 hast und ihn kennst kannst ja mal den Vorgänger mit 380 ps und nem ordentlich gemachtem DSG fahren. Erstmal schluckt er weniger. Schaltet um Welten schöner. Fährt besser an. Ruckelt weniger und ist deutlich agiler als dein Serien S3 obwohl er Nagel neu ist.Wobei ich ausdrücklich Sage ordentlich gemacht. Ich rede nicht von Abt und Co. Das ist mehr Name als Programm.
In dem Sinne MfG
*voll unterschreib*
@chris1203
deinen post haben allesamt, unwissende gegner ge-like-ed
;o)
Zitat:
Original geschrieben von heigobeia
*voll unterschreib*Zitat:
Original geschrieben von B-Vectra V6
Wozu gut ?! Der Motor ist mit seinem Lader und der Pleuel Kolben Kombi sicherlich ganz gut in der Lage 400+ ps zu generieren. Ohne das es ihm an Langlebigkeit oder Alltags nutzen fehlt. Wenn jemand gerne ein s 3 mit 400 Pferchen haben möchte warum also nicht. Das immer so viele Leute die kein Pfitzel Ahnung von Tuning und das ganze Drumherum haben so negativ darüber schreiben. Wenn du deinen S3 hast und ihn kennst kannst ja mal den Vorgänger mit 380 ps und nem ordentlich gemachtem DSG fahren. Erstmal schluckt er weniger. Schaltet um Welten schöner. Fährt besser an. Ruckelt weniger und ist deutlich agiler als dein Serien S3 obwohl er Nagel neu ist.Wobei ich ausdrücklich Sage ordentlich gemacht. Ich rede nicht von Abt und Co. Das ist mehr Name als Programm.
In dem Sinne MfG
@chris1203
;o)
Es gibt Leute die bekommen den Hals einfach nicht voll, das Problem ist egal wieviel PS der S3 hat man muss gleich dran rumfuchteln, jetzt sagt ihr boar geil 400 PS da geht er besser ist traumhaft zu fahren bla bla hätte der S3 aber serienleistung 400 PS würdet ihr hier schreiben boar jetzt kann man den auf 500 PS aufblasen da geht er bestimmt besser bla bla das heißt euch Chip Tuner Freunden kann's keiner recht machen euch geht es nicht um PS Zahl sondern dass man den Hals nicht voll bekommt Hauptsache man kann sagen dass man mehr PS als hirnzellen hat!
@oS3o
wen meinst du jetzt genau?
ich finde es immer komisch, über leute zu urteilen, die man nicht kennt...von wegen hiernzellen usw...
heigö
Zitat:
Original geschrieben von oS3o
....Es gibt Leute die bekommen den Hals einfach nicht voll, das Problem ist egal wieviel PS der S3 hat man muss gleich dran rumfuchteln, jetzt sagt ihr boar geil 400 PS da geht er besser ist traumhaft zu fahren bla bla hätte der S3 aber serienleistung 400 PS würdet ihr hier schreiben boar jetzt kann man den auf 500 PS aufblasen da geht er bestimmt besser bla bla das heißt euch Chip Tuner Freunden kann's keiner recht machen euch geht es nicht um PS Zahl sondern dass man den Hals nicht voll bekommt Hauptsache man kann sagen dass man mehr PS als hirnzellen hat!
Leben und leben lassen. Am (Chip-)Tuning ist nichts verwerflich oder gar unlogisch. Wo ist das Problem? Hier wurde nach Erfahrungen bzgl. Chiptuning beim S3 gefragt...und schon bricht wieder ein ganzer Kindergarten los.🙄
Nach deiner Logik dürfte sich auch niemand einen übermotorisierten S3 oder gar RS3 zulegen, ein A3 1.4 TFSI ist doch vollkommen ausreichend. Wahrscheinlich auch alles Prolls, die ihren Hals nicht voll bekommen?😕 Denk da mal drüber nach...
Gruß
Ähnliche Themen
einfach ignorieren! Seit Monaten immer das Gleiche.
@Topic
wie unterscheide ich einen guten von einem schlechten Tuner?
Hatte immer gedacht Abt und MTM wären ok.
Zitat:
Original geschrieben von claypool
einfach ignorieren! Seit Monaten immer das Gleiche.@Topic
Serie= Gut
Tuning= Schlecht
Ist das so schwer claypool?
Zitat:
Serie= GutZitat:
Hatte immer gedacht Abt und MTM wären ok.Tuning= Schlecht
Das ist deine Meinung! So pauschal wie du will ichs aber nicht haben!
Ich gehe davon aus, dass es auch Tuning=gut gibt.
Aber für Leute, wie dich sollte deine einfache Formel ausreichen!
Zitat:
auf erfahrungen hören....
MTM gut, zahlst ber den namen
Abt...läßt nach, zahlst aber noch den namen
BTW zum thema chiptuning (richtige kennfeldoptimierung beim profi)
100 Leute haben ne Meinung zum chipen
97 vom Stammtisch
2 kennen einen, ders getan hat
1 hats gemacht
heigö
Zitat:
Serie= GutZitat:
Dir ist aber schon bewusst, dass diese Aussage bullshit ist?!
Was macht denn ein Hersteller, wenn er ein Topmodell auf Basis eines Grundmodells (gleicher Motor/Hubraum) entwickelt?
Das ist nichts anderes als Tuning...siehe zB BMW 135i und M135i oder Audi Q5 3.0TDI und SQ5 3.0 BiTDI.
Gutes Tuning steht der Serie/Basis in nichts nach.
Gruß
Jetzt wieder BTT...Sorry!
warum spammt der typ überhaupt im Tuningthread wenn er Tuning für Kacke hält ? Ich sollte ihm jeden Tag ne PM schreiben wie scheisse ich seinen Usernamen und Profilbild finde, kommt auf's gleiche raus...meeeeeine Güte....seine Meinung interessiert hier keinen..
zum Thema: es gibt immer die "guten" und "bösen" Nachrichten. Problem: die die gut mit Abt fahren, melden sich nicht, lesen keine Autoforen etc. eventuell. Die die Probleme haben, melden sich 🙂
Wichtig wär für mich, wieviel zeit der Tuner sich genommen hat, wie genau er gearbeitet hat etc., daher würd ich JETZT auf keinen Fall tunen, wo die den Wagen ja sicher nicht schon 2 Monate in der Garage hatten....
Zitat:
Serie= GutZitat:
Warum bist du nicht einfach mal ruhig,bekommst deinen Audi angeblich irgendwann Frühjahr 2014 und,musst hier immer deinen Senf dazugeben,was schon sehr grenzwertig ist,eigentlich schon beleidigend,also damit du es auch verstehst "Halt deine Klappe" und melde dich,wenn dein A3 vor der Tür steht.
@Ricky-P: Du weißt ganz genau das es mehr als Tuning ist, du glaubst doch nicht etwa das der 3.0 TDI mit 245 PS die gleichen pleuels Lager hat wie der 3.0 TDI mit 313 PS und wie du schon erkannt hast hat der sq5 einen bi-Turbo ergo hat das rein garnichts mit Chip Tuning zu tun!
@alle anderen: ich bin ein Grauzonen Surfer aber trotzdem ist ein Forum dazu da auch meine Meinung zu vertreten! Kein Mensch kauft einen hochgezüchteten Gebraucht S3, außer die PS Zahl ist wieder höher als die hirnzellen aber da bekräftigt sich ja wieder die Chip Tuning Ziel Gruppe 😁
Zitat:
Original geschrieben von heigobeia
@chris1203
;o)
Ich hatte mal ein Tuning von Abt - der Wagen zog subjektiv sehr gut, aber objektiv fuhr ich dem Serienfahrzeug eines Kumpels mit identischem Motor nicht davon.
Ein ähnliches Bild zeichnen auch etliche Tests diverser Zeitschriften - die getunten Fahrzeuge haben auf dem Papier sehr hohe Leistungs- und vor allem Drehmomentwerte, aber setzen sie kaum um.
Oder anders gesagt: sind nicht so schnell wie sie laut den PS-Angaben sein sollten.
Weiterhin hab ich schon Tuner gesehen deren Drehmoment- und Leistungskurven nichtmal aus physikalischer Sicht möglich waren.
Ein Tuner der nichtmal den elementaren Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung kennt, ist für mich nicht ernst zu nehmen.
Diese ganze Szene lebt von mehr Schein als Sein.
@ oS3o
halte dich einfach zurück,zum Thema seine Meinung vertreten ist ok,den Rest behalte für dich,oder setz dich an die Bushaltestelle und nerve andere.
@oS3o:
Hatte ich Dich nicht erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gebeten, sachlich zu bleiben? Seine Meinung kann man ja vertreten, aber so, wie Du Dich hier mit Vergleichen mit Hirnzellen in die Diskussion einbringst, macht es den anderen einfach keinen Spaß mehr, sich hier mitzuteilen. Das wirst Du sicherlich an den Reaktionen zu Deinen Beiträgen gemerkt haben.
Also bleib bitte sachlich, ich habe keine Lust, desöfteren Alarme Deinetwegen zu bearbeiten.
Vielen Dank.