ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?

Chiptuning S3 - wer hat schon?

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:16

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 22:41

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.

Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.

Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!

607 weitere Antworten
Ähnliche Themen
607 Antworten
am 2. April 2015 um 17:48

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 2. April 2015 um 19:29:03 Uhr:

Hallo,

Ich fahre seit 1 Monat auch mit Optimierung (Gangschaltung) und wollte mal hören von Leuten hier die wirklich was davon verstehen wo das maximale Drehmoment liegt ohne die Kupplung in Mitleidenschaft zu ziehen? Würde das gerne zuerst wissen bevor ich mein Resultat poste. Danke

Grüße

? Wenn Dir Deine Kupplung lieb ist, dann lass es doch einfach... Ansonsten reichen wohl gute 3500 Umdrehungen, da das max. Drehmoment ja schon bei der Hälfte anliegt. Also nach dem Einkuppeln bist Du da sicher drüber..

am 2. April 2015 um 17:50

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 2. April 2015 um 19:48:03 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 2. April 2015 um 19:29:03 Uhr:

Hallo,

Ich fahre seit 1 Monat auch mit Optimierung (Gangschaltung) und wollte mal hören von Leuten hier die wirklich was davon verstehen wo das maximale Drehmoment liegt ohne die Kupplung in Mitleidenschaft zu ziehen? Würde das gerne zuerst wissen bevor ich mein Resultat poste. Danke

Grüße

? Wenn Dir Deine Kupplung lieb ist, dann lass es doch einfach... Ansonsten reichen wohl gute 3500 Umdrehungen, da das max. Drehmoment ja schon bei der Hälfte anliegt. Also nach dem Einkuppeln bist Du da sicher drüber..

Das war aber jetzt nicht die Antwort auf meine Frage, der S3 kann mehr als 380NM ab. Das ist klar, aber wo liegt die Grenze ist die Frage.

Danke

am 2. April 2015 um 18:35

Wieso fragst du wenn die Software schon drauf ist? ;) Jetzt solltest du ja um die 500 Nm haben.

Bei der S tronic liegt die Grenze bei etwa 450 Nm ohne den Pumpendruck zu erhöhen.

Bin über Langzeiterfahrungen gespannt. Wie viel hatte er beim Tuning schon drauf? Und wie viel bist du seither gefahren?

Ist doch sowieso Quatsch bei einem Verschleißteil nach einer maximalen Grenzen zu fragen...in Bezug auf was denn?

Wenn deine Kupplung nur 5.000 km halten soll, kannst du sicher mit mehr Nm belasten, als wenn sie 100.000 km halten soll.

eine genaue Zahl in Bezug auf ein bestimmtes maximales Drehmoment wird dir eh niemand sagen können. Selbst mit Serienleistung wird da je nach Fahrprofil eine kräftige Streuung bei der Haltbarkeit raus kommen.

Also mehr als "übertreib´s nicht, und/oder plane zusätzliche Kosten für den häufigeren Tausch ein" kann man dir nicht sagen.

am 2. April 2015 um 19:11

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 2. April 2015 um 20:55:46 Uhr:

Ist doch sowieso Quatsch bei einem Verschleißteil nach einer maximalen Grenzen zu fragen...in Bezug auf was denn?

Die Frage ist schon sinnvoll. Irgendwann beginnt die Kupplung ja zu rutschen. Die Haltbarkeit der Kupplung hängt primär vom Nutzungsverhalten ab.

Die LC würde ich persönlich möglichst selten benutzen, abgesehen davon sollte es bei pfleglicher Behandlung (immer gut warm fahren, Serviceintervalle etc.) gut halten. Die LC habe ich aber auch vorher nie benutzt, aus dem Alter bin ich raus. Wenn man dann doch Pech hat, dann ist das eben so. Das Risiko geht man beim Tuning ein.

am 2. April 2015 um 19:34

Launch Control beim Handschalter? :p

Dachte hier gehts allgemein um modifizierte Schaltungen bzw. mehr NM auf der Schaltung :D. Wusste auch gar nicht, dass man die Handschalter softwaretechnisch modifizieren kann.

Zitat:

@aolbernd schrieb am 5. September 2013 um 21:16:41 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Hat hier jemand. Der zugehörige Motor- und Turboschaden steht hier beim Audipartner in der Werkstatt.

War wohl etwas viel...

am 2. April 2015 um 22:30

Ich habe 375ps und 566Nm. Deshalb die Frage wie lange die originale Kupplung da stand hält. Ich fahre immer auf 90 Grad warm, bin auch nicht am Dauerrasen auf doch eher schneller unterwegs. Serviceintervalle hab 20.000km und 1. Service wurde gemacht. Fahre nun so 1000-1500km mit Software. APR meinte nach Messung und Einstellen dass die 566Nm ok seien. Hatte 415Nm original.

am 2. April 2015 um 23:41

566 Nm kann ich kaum glauben, schon gar nicht ohne weitere Modifikationen an Downpipe / AGA. Fährst du jetzt S tronic oder Handschalter? Das kam nicht klar rüber. Jedenfalls ist das Drehmoment (falls die Messung nicht geschönt ist) schon grenzwertig würd ich mal sagen. Wie fühlt der sich im Vergleich zum Originalzustand an?

am 3. April 2015 um 0:09

Zitat:

@LordOfThe4Rings schrieb am 3. April 2015 um 01:41:06 Uhr:

566 Nm kann ich kaum glauben, schon gar nicht ohne weitere Modifikationen an Downpipe / AGA. Fährst du jetzt S tronic oder Handschalter? Das kam nicht klar rüber. Jedenfalls ist das Drehmoment (falls die Messung nicht geschönt ist) schon grenzwertig würd ich mal sagen. Wie fühlt der sich im Vergleich zum Originalzustand an?

Es wurde 2 mal gemessen und war noch auf nen neutralen Prüfstand, die Leistung stimmt. Ich hab Gangschaltung. Wie es sich anfühlt? Einfach brachial. Wirklich nen Unterschied und der zieht einfach gerade durch bis 300 Tacho ohne Einbuße. (Mehr wollte ich noch nicht testen). Ich zweifle die Leistung keinesfalls, nur halt ob das wie laut APR auch standhaft hält.

Noch ein Foto auf dem Prüfstand mit Daten unten rechts.

am 3. April 2015 um 3:55

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 3. April 2015 um 02:09:42 Uhr:

Zitat:

@LordOfThe4Rings schrieb am 3. April 2015 um 01:41:06 Uhr:

566 Nm kann ich kaum glauben, schon gar nicht ohne weitere Modifikationen an Downpipe / AGA. Fährst du jetzt S tronic oder Handschalter? Das kam nicht klar rüber. Jedenfalls ist das Drehmoment (falls die Messung nicht geschönt ist) schon grenzwertig würd ich mal sagen. Wie fühlt der sich im Vergleich zum Originalzustand an?

Es wurde 2 mal gemessen und war noch auf nen neutralen Prüfstand, die Leistung stimmt. Ich hab Gangschaltung. Wie es sich anfühlt? Einfach brachial. Wirklich nen Unterschied und der zieht einfach gerade durch bis 300 Tacho ohne Einbuße. (Mehr wollte ich noch nicht testen). Ich zweifle die Leistung keinesfalls, nur halt ob das wie laut APR auch standhaft hält.

Noch ein Foto auf dem Prüfstand mit Daten unten rechts.

Die PS sind nicht so das Problem, aber sollte der wirklich 566 NM haben und Du rufst die, wie es scheint, auch ungeniert ab, ja dann freu Dich doch einfach und zahle halt die Reps die dann kommen werden. Schwachstellen werden u.a. Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Turbo, Motor (i.e. Pleuel, Kurbelwelle) usw. sein. Im Prinzip der ganze Antriebsstrang halt. Wenn Du im Mass damit umgehst, kannst Du aber ggf. auch lange Freude damit haben. Die Prognosen: Es wird sonnig oder regnerisch, das hängt vom Wetter ab.

am 3. April 2015 um 8:13

Okay du sagst die Nm sind ein Problem in Kurzfassung deines Textes, wo würdest du denn deine Grenze setzen ? 500Nm? 520? Jetz einfach so an dich gefragt. Wenn du vorm Tuner stehst und über dein S3 entscheiden müsstest.

am 3. April 2015 um 8:41

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 3. April 2015 um 10:13:06 Uhr:

Okay du sagst die Nm sind ein Problem in Kurzfassung deines Textes, wo würdest du denn deine Grenze setzen ? 500Nm? 520? Jetz einfach so an dich gefragt. Wenn du vorm Tuner stehst und über dein S3 entscheiden müsstest.

Frage mich wo der Sinn liegt, die Leistung derart erhöhen zu lassen und dann fährt ständig das ungute Gefühl mit, jeden Moment geht irgendwas hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?