ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?

Chiptuning S3 - wer hat schon?

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:16

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 22:41

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.

Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.

Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!

607 weitere Antworten
Ähnliche Themen
607 Antworten

Angeblich knapp unter 300 auf dem Tacho- real dann vielleicht so um die 290. Denke nicht, dass ich das je testen werde :D.

Ich hab mal ne Anfrage bei http://www.reiling-tuning.de gestartet. Genießen hier in der Umgebung einen guten Ruf. Ich habe hauptsächlich Bammel davor, dass irgendwas kaputt geht und keine Garantie dafür einsteht. :rolleyes:

am 29. März 2015 um 17:15

Zitat:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. Denn nur Hubraum kann den optimalen Fahrspaß vermitteln - ein Slogan der Firma Reiling

Ich glaube die schicken dich wieder weg mit deinem Turbomotörchen :D

Ja bei dem Satz musste ich auch zuerst schmunzeln :D. Der S3 ist aber in deren Konfi :D

am 29. März 2015 um 17:27

Zitat:

in deren Konfi :D

Das schaut mir stark nach Zukaufsoftware aus. Da wär ich vorsichtig... Der ein oder andere war ja mit dem S3 auch schon bei JP und danach mit dem Chiptuning unzufrieden. Soweit ich weiß kauft der die Software ja auch bloß zu und/oder lässt das Tuning durch einen Dritten ausführen.

Blos wie findet man den, der die Software tatsächlich entwickelt hat? ^^

am 29. März 2015 um 17:34

Wie gesagt zählen APR und Simoneit zu den wenigen, die wirklich selbst entwickeln. Und selbst wenn du an jemand kommst der selbst entwickelt, muss das nicht heißen, dass die Software auch was taugt.

War hier jemand mit dem S3 vielleicht schonmal bei APR und kann was zu dem Laden sagen?

Zitat:

@Mondknallschlumpf schrieb am 29. März 2015 um 18:53:38 Uhr:

Angeblich knapp unter 300 auf dem Tacho- real dann vielleicht so um die 290. Denke nicht, dass ich das je testen werde :D.

Das heißt der Drehzahlbegrenzer wird auch raus programmiert? Denn bei Tacho 267 (echt ca. 255) ist man mit dem Seriengetriebe im S3 ja schon knapp vor dem Limit. Oder bekommst man andere Zahnräder ins Getriebe programmiert?

Das Limit des Drehzahlbegrenzers wird leicht angehoben und das DSG ja neu programmiert. In Verbindung mit der höheren Leistung denke ich mal, dass man dadurch bei gleicher Drehzahl auch zu jedem Zeitpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht als in Serie.

Zitat:

@Mondknallschlumpf schrieb am 29. März 2015 um 21:36:00 Uhr:

In Verbindung mit der höheren Leistung denke ich mal, dass man dadurch bei gleicher Drehzahl auch zu jedem Zeitpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht als in Serie.

Macht Sinn. Seit dem Zahnräder nicht mehr aus Metall gefräst werden, sondern per Software direkt ins Getriebe programmiert werden, geht sowas ja problemlos. Aber haben die dir dabei nicht auch gleich noch den 7. Gang freischalten können? Oder hätte das zusätzlich gekostet?

Zitat:

@LordOfThe4Rings schrieb am 29. März 2015 um 18:37:27 Uhr:

 

Interessant wären auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch bei vergleichbarer Fahrweise.

Ach ja, das habe ich heute auch noch mal getestet, auf meiner 60km Strecke Richtung Hamburg. Spaßeshalber mal im Eco-Mode, um zu sehen, inwiefern das mögliche Minimum sich verändert hat (50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadt. Alles nach Richtgeschwindigkeit.) Habe ihn auf nen Schnitt von 6,9 Liter drücken können - mit Winterreifen. In Serie habe ich ihn mit Sommerreifen mal auf den gleichen Durchschnitt bekommen, aber Winterreifen sollen ja den Verbrauch etwas erhöhen. Man kann aber zumindest sagen, dass der Verbrauch nicht gestiegen ist, wenn man es drauf anlegt.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 29. März 2015 um 21:41:34 Uhr:

Zitat:

@Mondknallschlumpf schrieb am 29. März 2015 um 21:36:00 Uhr:

In Verbindung mit der höheren Leistung denke ich mal, dass man dadurch bei gleicher Drehzahl auch zu jedem Zeitpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht als in Serie.

Macht Sinn. Seit dem Zahnräder nicht mehr aus Metall gefräst werden, sondern per Software direkt ins Getriebe programmiert werden, geht sowas ja problemlos. Aber haben die dir dabei nicht auch gleich noch den 7. Gang freischalten können? Oder hätte das zusätzlich gekostet?

So billig wie dein Sarkasmus wärs wahrscheinlich nicht gewesen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was real als Maximum herauskommt und ich werds auch nicht testen.

am 29. März 2015 um 20:26

Zitat:

Das heißt der Drehzahlbegrenzer wird auch raus programmiert?

Der S3 mit S tronic dreht bei Tacho 270 runde 6000 U/min. Tacho 300 sind dann ca. 6670 U/min. Der rote Bereich fängt bei etwa 6500 U/min an - das dürfte also selbst mit serienmäßigem Drehzahlbegrenzer kein Problem sein, da dieser nicht hart am roten Bereich einsetzt.

Immer schön geschmeidig bleiben Jungs... :cool:

am 2. April 2015 um 17:29

Hallo,

Ich fahre seit 1 Monat auch mit Optimierung (Gangschaltung) und wollte mal hören von Leuten hier die wirklich was davon verstehen wo das maximale Drehmoment liegt ohne die Kupplung in Mitleidenschaft zu ziehen? Würde das gerne zuerst wissen bevor ich mein Resultat poste. Danke

Grüße

am 2. April 2015 um 17:47

Zitat:

@LordOfThe4Rings schrieb am 29. März 2015 um 19:34:09 Uhr:

Wie gesagt zählen APR und Simoneit zu den wenigen, die wirklich selbst entwickeln. Und selbst wenn du an jemand kommst der selbst entwickelt, muss das nicht heißen, dass die Software auch was taugt.

War hier jemand mit dem S3 vielleicht schonmal bei APR und kann was zu dem Laden sagen?

Meiner is von APR gemacht. Wagen läuft einfach super. Und macht keine Macken bis jetzt. Resultat kommt später mit Kurve wenn ihr wollt, zuerst bitte anderen Post beantworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?