ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?

Chiptuning S3 - wer hat schon?

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:16

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 22:41

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.

Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.

Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!

607 weitere Antworten
Ähnliche Themen
607 Antworten
am 12. Januar 2015 um 11:04

Zitat:

@GorillaJebus schrieb am 8. Januar 2015 um 15:06:17 Uhr:

Wundert mich stark, dass Audi da nicht verweigert hat.

Auch, dass der Lader im Serienzustand Probleme hat, "entschuldigt" ja irgendwo nicht das Verändern der Software.

Kann ja gut sein, dass der Lader mit Seriensoftware noch viel länger gehalten hätte.

Mich wundert es nicht. Genauso ein bekanntes Prob war das selbstänidge entflanschen der 1.8T Lader beim A4 B5. Haben sie damals bei mir ungefragt getauscht. Nichtmal geschaut wie es im Motorstg aussieht.

Ist beim 722A wohl genauso.

am 3. Februar 2015 um 16:23

Ist bereits jemand mit seinem S3

HIER

gewesen?

Kenne EDS noch aus meinen alten Opel Zeiten und habe meinen Astra H dort chippen lassen. War gute arbeit. Stand danach auch dort im Haus auf dem Rollenprüfstand der auch Quattro tauglich ist.

Preislich kann sich das wirklich sehen lassen und in der Opel Szene hat EDS echt nen Namen.

Werd in nächster Zeit mal eine Leistungsmessung dort vornehmen lassen.

Zitat:

@Freeman84 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:23:25 Uhr:

Ist bereits jemand mit seinem S3

HIER

gewesen?

Kenne EDS noch aus meinen alten Opel Zeiten und habe meinen Astra H dort chippen lassen. War gute arbeit. Stand danach auch dort im Haus auf dem Rollenprüfstand der auch Quattro tauglich ist.

Preislich kann sich das wirklich sehen lassen und in der Opel Szene hat EDS echt nen Namen.

Werd in nächster Zeit mal eine Leistungsmessung dort vornehmen lassen.

Hast du das Kleingedruckte gelesen?

Zitat:

Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen

am 3. Februar 2015 um 18:10

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 3. Februar 2015 um 17:33:58 Uhr:

Hast du das Kleingedruckte gelesen?

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 3. Februar 2015 um 17:33:58 Uhr:

Zitat:

Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen

na und :D:D:D

Naja Eingriff in das Motormanagement führt ja doch eigentlich prinzipiell dazu, dass der Tüv drüber schauen müsste, oder nicht?

Wahrscheinlich wollen sie sich aber auch für die Angebotenen Zusatzleistungen absichern:

"- Fehlercodeabschaltungen im ECU für entfallene Katalysatoren , Lambdasonden , offene Umluftventile usw. "

Aber das kling interessant: "Aktivierung einer Leistungsumschaltung auf SERIENLEISTUNG durch externe Zusatzhardware"

am 17. März 2015 um 20:37

Wer mit einer Abt Leistungssteigerung liebäugelt, kann ab dem 09.04. wohl ne Zeit lang mit 20% Rabatt bestellen.

am 17. März 2015 um 20:58

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 5. September 2013 um 22:32:32 Uhr:

Hatte bei mir drinnen auch schon Chips...

Peperoni und ungarisch.... Die salzigen traue ich mich noch nicht

wegen evtl. Schäden an den Rotorfelgen.

Ja, bei Salzchips musst Du die Winterfelgen nehmen. Die Hochglanz gedrehten vertragen kein Salz ;-)

Ich war diese Woche jetzt hier: http://www.siemoneit-racing.de/

Habe Leistungsstufe 1 (+ individuelle Anpassung auf 76mm Downpipe) und Getriebe Stufe 3 machen lassen. Bin extrem begeistert bisher. Teilweise fühlt es sich an wie ein anderes Auto, vor allem bei der Kraft aus unteren Drehzahlbereichen - bei den (noch) Winterreifen muss beim Kickdown jetzt sogar das ESP ganz kurz eingreifen um die Kraft auf die Straße zu bringen :D.

Da Siemoneit einer von nur noch ner Hand voll Tunern ist, die selbst schreiben und direkt das Motorsteuergerät anpassen, gibt es dort viel mehr Möglichkeiten als bei den Zusatzsteuergeräten der großen Tuner - vor allem beim DSG Getriebe. Das schaltet jetzt so schnell und weich, dass man manchmal meint, durchgehend in einem Gang zu fahren (und das DSG ist ja im Serienzustand schon gut). Das Feintuning auf dem Prüfstand kommt zwar erst noch demnächst, wenn die Software sich richtig "angelernt" hat, aber er sollte bereits jetzt um die 370 PS und knapp 500 NM haben.

Geht in jeder Situation absolut brutal nach vorne und macht tierisch Laune. Eine Versicherung für Getriebe, Motor und Turbolader habe ich auch noch mit abgeschlossen (wobei einen das natürlich nicht 100% vor Ärger bewahrt).

Aber die Risiken sind natürlich da, deshalb sollte man sich folgende Fragen vorab stellen:

- Kann ich mit dem etwaigen Verlust der Werksgarantie leben und würde mich ein Defekt am Motor/Getriebe finanziell ruinieren (sofern die Zusatzversicherung Ärger macht und nicht einspringt)? Bin ich bereit, mehr Geld für Sprit auszugeben (Aral Ultimate, Shell V Power) --> Wenn irgendwo ein "nein" steht, sollte man die Finger davon lassen.

Für alle anderen kann ich es aber absolut empfehlen.

am 29. März 2015 um 16:04

An welchen Kennfeldern wird denn beim Motor so gedreht? Wie schaut's mit dem Ladedruck aus? Ist das ganze vollgasfest, insbesondere im Hinblick auf die Thermik mit dem integrierten Abgaskrümmer? Wurde der DSG-Pumpdruck erhöht oder muss man da extra nach Holland zum DSG Doktor?

Für mich käme bisher eigentlich, wenn überhaupt, nur Simoneit oder APR infrage. Der Motor ist ab Werk ja quasi Drehmoment-kastriert, um das DSG zu schonen und dem RS3 nicht zu gefährlich zu werden.

am 29. März 2015 um 16:33

Was kostet denn der Spaß und was ist das für ne Zusatzversicherung?

Ja, DSG Öldruck wurde erhöht und Schaltzeiten etc. komplett umprogrammiert und angepasst. Ladedruck ebenfalls, woran sonst noch etwas geändert wurde weiß ich aber nicht. Soll bei entsprechender Pflege (warmfahren, Service, hochwertiges Benzing mit 100+ Oktan usw.) genauso stabil (oder instabil, bezogen auf den Turbolader) wie das Serienmodell sein.

am 29. März 2015 um 16:37

Du weißt nicht zufällig, wie weit der Ladedruck erhöht wurde? Was kostet der Spaß bei Simoneit?

Interessant wären auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch bei vergleichbarer Fahrweise.

Nee, leider nicht, das können die einem bei einer Anfrage aber sicherlich mitteilen. Leistungssteigerung Stufe 1 sind knapp 800 Euro, DSG Anpassung Stufe 3 noch mal knapp 400 Euro dazu. Versicherung und Feintuning am Dyno Prüfstand kostet dann natürlich noch extra. Aber alles sehr im Rahmen und fair. Echte V-Max Aufhebung ist auch automatisch mit dabei. Wobei mir persönlich die nicht so wichtig ist, traue mich vermutlich eh nicht, deutlich über 250 zu fahren :D.

am 29. März 2015 um 16:48

Danke dir für die Rückmeldung. Was rennt das Maschinchen offen denn mit seinen 370 Pferdchen? Gerade bei der Limo dürfte da so manch ein "Konkurrent" verzweifelt ins Lenkrad beißen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?