ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?

Chiptuning S3 - wer hat schon?

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:16

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 22:41

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.

Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.

Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!

607 weitere Antworten
Ähnliche Themen
607 Antworten
am 31. Dezember 2014 um 9:45

Das müssen sie aber nicht beweisen, sobald du an deinem Auto herumgebastelt oder humbasteln hast lassen. Wenn sie wollen, sind sie raus aus der Nummer.

Zitat:

@Sidius schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:45:34 Uhr:

Das müssen sie aber nicht beweisen, sobald du an deinem Auto herumgebastelt oder humbasteln hast lassen. Wenn sie wollen, sind sie raus aus der Nummer.

Das stimmt so natürlich nicht ;) Unabhängig ob es was bringt muss selbstverständlich im Garantiefall vom Hersteller bewiesen werden das ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Tuning, das selber natürlich auch belegt werden muss, besteht !

Jedem steht nämlich in diesem Fall auch der Klageweg offen. Wie gesagt ob es was bringt steht auf einer anderen Seite.

Gut, in der Theorie sicherlich. Die Theorie ist diesem Fall aber wirklich nur das, nämlich Theorie.

Im Zweifelsfall sagt Audi dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist, der Tuner sagt, dass der Schaden damit nichts zu tun hat und Audi auf eigene Kosten reparieren muss. Dann steht man dumm da.

Ich würde daher nur zu einem Tuner gehen, der mir garantiert dass alle Schäden die von Audi mit Verweis auf das Tuning abgelehnt werden, von ihm übernommen werden, oder er alternativ den Nachweis erbringt dass der Schaden nichts mit dem Tuning zu tun hat und Audi dazu bringt, die Reperatur für mich kostenfrei durchzuführen.

Soweit ich weiß, bietet das kein einziger Tuner an. Und die wissen auch, warum.

So mal ein kurzer Zwischenstand.

Kosten werden durch die Audi Garantie abgedeckt. Das die Lader selbst bei Serienleistung nicht halten ist ja ein bekanntes Problem.

Ich hänge mal ein Foto meines defekten Laders (722A) an. Ich denke dazu muss ich dann nicht viel sagen :D

Turbo-audi-s3

Das wundert mich sehr, dass Audi da freiwillig zahlt. Wurde kommuniziert, dass da ein Tuning im Spiel war? Die Werkstatt müsste das ja eigentlich mitbekommen...

Welchen Lader bekommst du jetzt?

Der Werkstatt ist es bekannt. Anhand des Flashcounters im Mtr.Steuergerät und der Abgaswerte ist es Audi ersichtlich das ein anderer KAT und andere Software vorhanden war bzw ist. Inwiefern das Audi überprüft kann ich natürlich nicht sagen.

lg

Edit: Den neuesten Lader. Sollte 722H sein.

Wundert mich stark, dass Audi da nicht verweigert hat.

Auch, dass der Lader im Serienzustand Probleme hat, "entschuldigt" ja irgendwo nicht das Verändern der Software.

Kann ja gut sein, dass der Lader mit Seriensoftware noch viel länger gehalten hätte.

Zitat:

@logan089 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:20:40 Uhr:

So mal ein kurzer Zwischenstand.

Kosten werden durch die Audi Garantie abgedeckt. Das die Lader selbst bei Serienleistung nicht halten ist ja ein bekanntes Problem.

Ich hänge mal ein Foto meines defekten Laders (722A) an. Ich denke dazu muss ich dann nicht viel sagen :D

Hip: Wie sollte er sonst aussehen?

Das kann ich so fast nicht glauben.

An einem Soft/Hardwareverändertem Motor übernimmt Audi die Kosten für einen Defekten Turbolader???

Oder hast Du ein Verhältnis mit deinem Freundlichen?

Zitat:

@reijada1 schrieb am 8. Januar 2015 um 23:00:59 Uhr:

Das kann ich so fast nicht glauben.

An einem Soft/Hardwareverändertem Motor übernimmt Audi die Kosten für einen Defekten Turbolader???

Oder hast Du ein Verhältnis mit deinem Freundlichen?

Das wundert mich allerdings auch sehr.....

Es könnte höchstens sein, dass bei ihm tatsächlich eine als nicht standfest bekannte

Serie verbaut war...:confused:

Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass selbst sogenannte "Tuningboxen"

erkannt werden...?! Audi kann angeblich die Daten der letzten 2000 zurückgelegten

Kilometer auslesen...Somit fallen natürlich veränderte Ladedrücke und Einspritz-

mengen sofort auf. Da gerade die Turbomodelle gerne gechippt werden, soll man hier

auch ein besonderes Augenmerk auf die zusätzlich belasteten Teile haben,

wenn diese defekt gemeldet werden und Garantieansprüche auftauchen....:eek:

Es ist also in der Tat schwer zu glauben, dass Audi hier so kulant vorgeht,

andererseits, was hätte er davon hier Geschichten zu verbreiten...??

Grüße Ralf

Zitat:

@logan089 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:46:14 Uhr:

Der Werkstatt ist es bekannt. Anhand des Flashcounters im Mtr.Steuergerät und der Abgaswerte ist es Audi ersichtlich das ein anderer KAT und andere Software vorhanden war bzw ist. Inwiefern das Audi überprüft kann ich natürlich nicht sagen.

lg

Edit: Den neuesten Lader. Sollte 722H sein.

na dann, alle ran an die Tuner! es gibt nix zu befürchten!^^

Audi kann das ja, aber NICHT der Händler.

Das weiß ich weil ich einen Motorschaden hatte. Und die erste Frage der Werkstatt war ob mein Fahrzeug Leistungsgesteigert wäre.ich sagte nein ( er war und ist auch Original) da sagte mir der Werkstattmeister das jemand von Audi aus Ingoldstadt kommt und sämtliche messblöcke und Werte ausliest. Das kann nämlich nur das Werk meinte er. Sie selbst können eigentlich nur die hinterlegten Fehler bzw. die istwerte auslesen.

Und die konnten mir alles sagen. In welchem Gang ich war, bei wieviel Drehzahl, wie warm Wasser und Öl war. Ja selbst die Außentemperatur wussten die.

Was ich damit eigentlich sagen will ist das ich es mir bei dir nur so erklären kann das wie du sagst es Audi bekannt ist das die Lader eh gerne hops gehen. Und sie da weiter garnicht tiefer in den softwarestand schauen. Es zu deinem Glück also garnicht gesehen haben das dein Motor Leistungsgesteigert ist.

Sowas geschieht heutzutage online......

Beim Anschluss des Wagens an den Rechner, bzw. das stationäre Auslesegerät,

kann seitens Audi alles ausgelesen werden. Wie gesagt, man ist im Stande die

letzte 2000 Km komplett incl. sämtlicher Betriebsdaten nachzuvollziehen....

Ein Chiptuning bleibt da mit Sicherheit nicht unentdeckt, ergo wollte man

es nicht wissen oder dieser Weg wurde einfach nicht gegangen.;)

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning S3 - wer hat schon?