Chiptuning - Qualität der Teile

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema rund um Chiptuning ist schon dermaßen ausgelutscht, aber eine Sache würde Ich gerne noch erfragen. Folgendes: Ich habe einen Artikel gelesen, in dem steht, dass für Bauteile im Motor bei jeder Version der gleiche z.B. Pleuel benutzt wird, allerdings in unterschiedlicher Qualität verarbeitet. So ist beim A180 Schlechte Qualität, beim A250 Mittlere und beim A45 top Qualität. (Den Artikel findet Ihr unten).
Diese Aussage über die unterschiedliche Qualität der Bauteile habe ich auch schon von Freunden gehört, die beruflich im Bereich Kfz unterwegs sind.
Ich bin blutiger amateur, deswegen noch die frage:
1. Wie lange läuft die Herstellergarantie nochmal?
2. Wenn Ich mir ein Chiptuning z.B. von der Firma Racechip bestelle und diesen einbaue, merke aber, dass das gar nichts für mich ist und ich wieder auf standard umrüste, ist im System vermerkt das ein CT vorgenommen wurde? (Ich denke da immer an den alten iPhone jailbreak, wo alles im system vermerkt war auch wenn der Jailbreak schon runtergeschmissen wurde)
3. Hat jemand schon Erfahrung mit A180 W176 (122PS Benziner) Chiptuning? Wen ja, welches Tuning, Versicherung, Anmeldung?

Hier noch einmal der Artikel:
http://motorblock.at/.../

Ich danke schon mal im voraus und hoffe auf Anklang finden zu könne.
LG

54 Antworten

Zitat:

@loku7 schrieb am 17. Februar 2016 um 07:49:48 Uhr:

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 17. Februar 2016 um 06:19:32 Uhr:

Na ganz einfach.......denn Navi ist am genauesten.....der rest ist nie genau.....kann mir irgendwie nicht vorstellen das deiner 235-240kmh fährt?? Ich bekomm in zwei Monaten meinen A-250 Sport und der läuft 240kmh laut Werksangaben mit 218PS .....

Hab den 250er sport. Geht locker 250 🙂

Kann ich bestätigen. Fahre auch den 250 Sport und hatte ihn (sogar auf Winterreifen) auf 256 km/h (Tacho!).
Man braucht aber ein bisschen Anlauf 🙂

erlaube mir hier die firma biesseracing.com zu empfehlen..bieten top produkte mitteld flasher an..oder vor ort auch absolut top steuergerätoptimierungem auf ihren beiden super flow prüfständen..habe meine a45 fl machen lassen (siehe homepage). die einstellung ist perfekt, das auto fährt sich wie serie ausser bei gaspedal druck viel flotter..die preise sind unschlagbar!

Was wurde bei dir gemacht ? Also auch am Steuergerät ? Wie viel Leistung mehr und was für kosten 🙂bei skn bekommst 61PS & 88NM an Mehrleistung🙂

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 18. Februar 2016 um 12:33:33 Uhr:

Zitat:

@loku7 schrieb am 17. Februar 2016 um 07:49:48 Uhr:

Hab den 250er sport. Geht locker 250 🙂

Kann ich bestätigen. Fahre auch den 250 Sport und hatte ihn (sogar auf Winterreifen) auf 256 km/h (Tacho!).
Man braucht aber ein bisschen Anlauf 🙂

Ja Ja......Tacho😕 aber wie sieht das mit Navi aus......Tacho ist für mich.....nicht ausschlaggebend.....bitte nicht falsch verstehen .....aber eine effektive Endgeschwindigkeit geht nur über Navi.......der rest ist nur vermutung.

Gruß

Aber bitte jetzt keine Diskussion über genauigkeit von Tachos😁

Ähnliche Themen

Naja mein Auto hat das navi integriert deswegen fahr ich nicht mit nem Zusatz navi rum um zu testen wie schnell er fährt :'-D

@Tiagolino hätte es auch die Möglichkeit gegeben, bei niedriger Drehzahl früher auf Drehmoment zu kommen? Hätte ich interessanter gefunden, als die Leistungssteigerung bei mehr als 2000rpm.

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 20. Februar 2016 um 17:40:25 Uhr:

Naja mein Auto hat das navi integriert deswegen fahr ich nicht mit nem Zusatz navi rum um zu testen wie schnell er fährt :'-D

Na du bist witzig....sags doch gleich....mehr wollte ich nicht wissen.....das hast du nie erwähnt🙂

@ etohnase..ja genau..das haben sie bei einem vor mopf auch so gemacht, der hatte schon bei ca 2500rpm über 580 nm..allerdings fiel die kurve früher zusammen..meiner hat ein vergleichsweise tieferes drehmoment, behält es aber relativ durchgehend konstant bis knapp 6000rpm..zum fahren sehr angenehm, da der schub sehr spürbar ist bis am schluss..

hier das entsprechende leistungsdiagramm..
http://www.biesseracing.com/.../A45_AMG_sitoORI+MOD.pdf

:-D ja hättest gefragt :'-D naja bei mir ist es so das ich ich spürbar bei niedriger Drehzahl mehr den Druck spüre wie vorher. Also so wie du schon meintest das bei niedriger Drehzahl zB ich bin jetzt auf 1500 dann hab ich das Gefühl als wenn er schon bei 2000 ist. Also er zieht deutlich besser 🙂 kann ich nur weiter empfehlen. Das geile ist dieses eco 75 🙂 spart mehr als 1liter Sprit aber zieht vieeeell besser wie vorher 🙂 find ich top

Auch per navi geht mein 250er sport. 250 🙂

Hallo

ich will mal meine Erkennnisse zu den Unterschieden 1.6l zum 2.0l mitteilen

Um kurz zu bleiben,nur mal die Unterschiede !

Kurberlwelle 1.6-2.0 der 2.0. hat ein Lanchester Ausgleichsgetriebe
Nockenwellen
Kolben und Pleuel
der Turbolader
das Kraftstoffrail
Kurbelgehäuseentlüftungsleitung
andersfarbiger Ölmessstbstab

ob schon Serie keine Ahnung,aber für den 2.0 gibt es auch ein manuelles Schwungrad,ob Serie ??? keine Ahnung,desweiteren gibt es auch 2.0 Motoren in der AGR und CNG Ausführung.

Was hat des jetzt mit dem Thema chiptuning zu tun ? Vorallem der andersfarbige ölmäßstab was bringt der genau an Leistung ?! :'-D

Zitat:

@pukkie- schrieb am 20. Februar 2016 um 23:27:09 Uhr:

Hallo

Nockenwellen

Also wenn du schon "Kurberlwelle" schreibst mußt du konsequenter Weise
auch "Nockerlwelle" schreiben 🙂😁😁
Schönen Sonntag noch.😉

Zitat:

@Baerle200 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:20:23 Uhr:

Zitat:

@pukkie- schrieb am 20. Februar 2016 um 23:27:09 Uhr:

Hallo

Nockenwellen

Also wenn du schon "Kurberlwelle" schreibst mußt du konsequenter Weise
auch "Nockerlwelle" schreiben 🙂😁😁
Schönen Sonntag noch.😉

Jooo Danke für den schönen Sonntag.Wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Klugscheißen und zumüllen vom Forum wegen einem Rechtschreibfehler.Tut mir leid wenn Du mit dem Begriff Kurberlwelle nichts anfangen kannst,Kümmelzähler !

@Danny1307

Wenn du mal alles hier genau lesen tust,dann wirst finden das es bißchen weiter vorn auch darum geht was diese Motoren gemeinsam haben .TROLL

Deine Antwort