ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Chiptuning - Qualität der Teile

Chiptuning - Qualität der Teile

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:04

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema rund um Chiptuning ist schon dermaßen ausgelutscht, aber eine Sache würde Ich gerne noch erfragen. Folgendes: Ich habe einen Artikel gelesen, in dem steht, dass für Bauteile im Motor bei jeder Version der gleiche z.B. Pleuel benutzt wird, allerdings in unterschiedlicher Qualität verarbeitet. So ist beim A180 Schlechte Qualität, beim A250 Mittlere und beim A45 top Qualität. (Den Artikel findet Ihr unten).

Diese Aussage über die unterschiedliche Qualität der Bauteile habe ich auch schon von Freunden gehört, die beruflich im Bereich Kfz unterwegs sind.

Ich bin blutiger amateur, deswegen noch die frage:

1. Wie lange läuft die Herstellergarantie nochmal?

2. Wenn Ich mir ein Chiptuning z.B. von der Firma Racechip bestelle und diesen einbaue, merke aber, dass das gar nichts für mich ist und ich wieder auf standard umrüste, ist im System vermerkt das ein CT vorgenommen wurde? (Ich denke da immer an den alten iPhone jailbreak, wo alles im system vermerkt war auch wenn der Jailbreak schon runtergeschmissen wurde)

3. Hat jemand schon Erfahrung mit A180 W176 (122PS Benziner) Chiptuning? Wen ja, welches Tuning, Versicherung, Anmeldung?

Hier noch einmal der Artikel:

http://motorblock.at/.../

 

Ich danke schon mal im voraus und hoffe auf Anklang finden zu könne.

LG

Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo julius..

ich werde am freitag meinen a45 facelift tunen..und zwar werde ich die originale software optimieren..und kein zusatzsteuergerät einbauen. dies aus folgenden gründen:

die neuprogrammierung des originalen steuergeräts wird spezifisch auf dein auto abgestimmt...zusatzsteuergeräte gibt es viele..von schlechter bis sehr guter qualität aber ist halt immernoch ein teil das auf einem fahrzeug entwickelt und dann massenahft produziert wurde...dein auto wird also nicht abgestimmt...

mittlerweile gibt es sogenannte schattenspeicher, die auch erkennen, ob an deinem fahrzeug mal ein zusatzsteuergerät dran war oder nicht..also das argument wobei die garantie beim zusatzsteuergerät aufrecht erhalten wird ist nicht so...mercedes hat je nach schwere des schaden viele ja sehr viele möglichkeiten!

ich möchte ein super abgestimmtes auto mit einer optimierung..wenn ich 20-30 ps und 60nm mehr habe und das auto ist super abgestimmt dann bin ich glücklich... :-)

jetzt mache ich mir pop corn und geniesse alle beiträge für und gegen meinen post.. :-)

tiagolino kannst du uns auch verraten wo du es optimieren wirst??? MKB? Seidt?

Wobei dieser Schattenspeicher nicht aufzeichnet ob eine Box angeschlossen oder eine Programmierung durchgeführt wurde - es werden nur "außergewöhnliche Events" innerhalb der normalen Nutzungszyklen gesondert aufgezeichnet. Dadurch kann man dann relativ gut nachweisen (Ladedruck, Einspritzmenge, Zündungsparameter etc) das wohl etwas in der Richtung passiert ist.

Wenn z.B. eine Box zu "Testzwecken" verbaut wurde oder weil der vom User erwünschte Effekt nicht eingetreten ist - sagen wir mal über einen Zeitraum von 50-100km - und 10000km später ein Schaden eintritt, wird es für den Garantiegeber wohl eher schwierig zu beweisen, dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist.

@julius2126

Herzlich willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Zitat:

ich weiß, das Thema rund um Chiptuning ist schon dermaßen ausgelutscht, aber eine Sache würde Ich gerne noch erfragen.

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Garantiebedingungen siehe Bildanlagen unter:

5. Betriebs-/ Bedienungsanleitungen / Garantie

5.2. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

Beiträge zum Thema Leistungssteigerung

18. Modifikation Motor / Antrieb / Fahrwerk

18.2. A250 Sport Leistungssteigerung

18.4. B&B Chiptuning Generelle Chiptuning Erfahrungen?

Da der M270 Motor auch in andere Fahrzeuge verbaut wird, schau ggf. auch mal auf die W246 FAQ bzw. CLA FAQ Seite

Gruß

wer_pa

Ja halb richtig;-)

Laut dem Bericht haben gleiche Motorennummern, die in unterschiedlichen Leistungsklassen angeboten werden, unterschiedliche Teile verbaut.

Z.B A160,180,200 laufen beide unter M270, A220 und 250 haben ebenfalls die gleiche Motorbezeichnung. Bei den Dieseln ist das auch so.

Ob Mercedes auch unterschiedliche Teile verwendet weiß ich leider nicht und eine genaue Antwort wirst du auch nur von der Motorenabteilung von Mercedes bekommen.

am 10. Februar 2016 um 19:33

Huhu,

Ist jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei aber vielleicht für dich rotzdem von Interesse. Ich war heute bei einer Firma die auf sowas spezialisiert ist. Vorab kurze Aussage eine befreundeten Kfz Meisters war auf die Frage: stimmt es zwischen a180 und a200 nur die software bzw der ladedruck unterschiedlich ist?

Antwort: ja, aber nur bedingt. Der Motor ist der selbe aber es wurden andere Kolben verbaut, das lässt sich wohl anhand der Bestellnummer/inventarnummer oder whatever herleiten.

Heute bei der "Spezial Werkstatt" selbe Frage gestellt

Antwort: die Aussage ist nur bedingt richtig, die Bestellnummer/inventarnummer ist eine andere. Das liegt aber daran, dass die Kolben von einem anderen Lieferanten geordert werden. Solch große Unternehmen können es sich aus Kostengründen nicht leisten, verschiedenes Bauteile zu verwenden.

Des Weiteren sagte er mir, der Motor wäre bis 206ps (kA irgendwas zwischen 205-210) maximal ausgelegt. Wenn er dieses Auto Chippen würde, dann hätte es danach 270nm und 168ps. Bei wesentlich mehr Leistung müsste die Bremsanlage getauscht werden.

Er biete bei sich eine 3 jährige Herstellerbegleitende Garantie an. Der Spaß kostet 1050€

Aus dem W211 Unterforum ist mir bekannt, dass bei rumpfgleichen E280 CDI und E 320 CDI ab Werk unterschiedlich ausgelegte Kolben mit enstprchend unterschiedlichen Teilenummern verbaut wurden. Im Erstz gibt es nur noch die stärkeren Kolben des E 320, wohl um Logistikkosten zu senken. Es ist also möglich, beim Ersteinbau schwächer ausgelegte Teile zu verbauen und so zu sparen, und später ein eventuell nötiges Upgrade in den Kosten an den Kunden abzugeben.

Jeder der Aussagenden hat eigene Interessen, ein persönliches Abwägen bleibt nicht erspart. Die herstellerbegleitende Garantie bringt ja nicht viel, wenn der Hersteller sich wegen dem Umbau nicht mehr in der Garantiepflicht sieht.

am 11. Februar 2016 um 7:16

Ich wollte auch immer schon meinen A200CDI Chippen lassen. Habe brabus mal angefragt aber da hab ich wohl keine Garantie mehr weil ich über 30.000km Laufleistung schon hatte. Ich kenne leider keinen weiteren seriösen Tuner der per obd tuned. Also so eine Zusatz Box will ich nicht einbauen lassen , wenn dann schon direkt vor Ort abgestimmt auf mein Fahrzeug ohne zusatzboxen. Kennt wer einen seriösen und guten Tuner wo man vllt noch Garantie bekommt. Ich selber komme aus Hamm wäre also schön wenn es so in diesem raum Umfeld geben würde. Ich bin keiner der jetzt ständig das Gas durch drückt also fahre ordentlich damit will ich Nur ausdrücken das ich das Auto nach dem Chippen nicht wie besenkt fahren werde. Also sollte es von der lebendsdauer der Teile Motor,Getriebe usw ja nicht unbedingt als schneller Defekt rausstellen oder ? Was würde der Spaß so kosten bei meinem. Wer hat vllt schon seinen 200cdi getuned? Was ist nur durchs Chippen rauszuholen. Naja hoffe mir kann wer auf meine Fragen paar Antworten geben :)

am 11. Februar 2016 um 7:41

Das bietet brabus an, lohnt es sich ?

am 11. Februar 2016 um 8:14

Also Herstellerbegleitende Garantie bietet sich in diesem Fall sehr wohl an. Der chipper meldet diese Umrüstung seiner Versicherung. Sollte innerhalb von drei Jahren etwas an Motor, Getriebe (alle anderen betroffenen Teile) passieren, haftet die Versicherung des genannten Chippers. Der macht das seid 20 Jahren und arbeitet für 30 Autohäuser und hat einen ausgezeichneten ruf in Fachzeitschriften. Ich glaube nicht, dass so jemand sich negative Schlagzeilen erlauben kann, da es noch immer ein Familienbetrieb ist.

Ich verstehe deine Aussage natürlich und betrachte das ganze derzeit auch noch unter einem relativ kritisch Gesichtspunkt. Ich werde mir das mal die Tage schriftlich holen und hier posten

Lg Tom

Tomsouris,

wie heisst denn dein tuner?

am 11. Februar 2016 um 9:43

Nur ich habe brabus schon mal angefragt und die meinten nur das die mir keine Garantie geben können da ich schon über 30.000km bin. Und deswegen macht es mich stutzig ob ich es dann ohne Garantie machen soll -.- dann hab ich ja GARKEINEN Schutz mehr falls iwas passieren sollte ! :/

am 11. Februar 2016 um 10:18

Habe mal so die Tuner in meiner gegen abgeklappert. Habe einen auf den ersten Eindruck seriösen Tuner gefunden. Kundenbewertung 5 Sterne von gut 50 Leuten die seit letztes Jahr gechipt haben. Also er sagt mir er könne ca 40ps rausholen und würde mit Versicherung 1100€ zahlen und ohne 600€. Sie setzen keine zusatzbox ein sondern arbeiten mit dem motorsteuergerät und stimmen ihn vor Ort ab. Ca 3-4 Std dauert das ganze. Hört sich eig recht ok an.

am 11. Februar 2016 um 15:43

Zitat:

@blablablaaa schrieb am 11. Februar 2016 um 10:02:09 Uhr:

Tomsouris,

wie heisst denn dein tuner?

KFZ Hermanns aus Eschweiler. Haben zwei Firmen, einmal für HighEnd HiFi und einmal für Leistungssteigerung. Ist bei Google zu finden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Chiptuning - Qualität der Teile