ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning....Leistungszuwachs schlecht

Chiptuning....Leistungszuwachs schlecht

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:32

Hallo leute,

Habe gestern meinen tt mal chippen lassen. Dies geschah mit einer software eines namhaften tuner. Aber halt nicht bei denen selbst sondern über einen zweitman. Also auch ohne prüfstand. Zu den angaben;

180ps auf 220ps frontantrieb

235nm auf 310nm

vmax- ca.10 bis 15 mehr

Voller freude spielte er mir die software drauf und ich fuhr die erste runde und bemerkte REIN GARNICHTS. Meine laune war im keller, ich dachte mir nur 40 ps mehr und ich merke nicht wirklich was das kann doch nicht sein. Im Laufe der weiteren fahrt bemerkte ich jedoch das er besser dreht wie vorher. Meine frage ist jetz einfach wie ist es bei euch. Wie deutlich habt ihr den zuwachs gemerkt??? Ich habe mir deffinitiv viel mehr erhofft habe dazu auch noch eine komplette aga ab turbo von edel 01. Das grinsen im gesicht blieb aus. Meine software ist jetz wieder die alte also die originale weil ich einfach mit dem ergebnis nicht zufrieden war. Ich muss auch sagen das andere leute schon da waren mit ihren bmws und seat cupras und die dinger rennen wie hölle und sind zufrieden. Wie war es bei euch mit der leistungssteigerung?

mfg rusty

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab mal nen 1,9er TDI Automatik chippen lassen von 115 auf 160 PS und 400 Nm (Steuergerät Getriebe wurde auch angepasst) - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht - ich dachte ein anderes Auto - der lief auch super (der neue 4-Ventilter TDI hatte keine Chance) und ein 323-er BMW (mit 2,5-er Motor und 170 PS) musste die linke Spur freimachen. Im Alltagsverkehr war es ca. 0,5 liter weniger auf 100 Km.

Hier waren es ca. 45 PS mehr - bei deinen 40 PS sollte es aber ähnlich sein - egal ob Benziner oder Diesel.

Gruß Peter

also früher wo ich mal nen 45ps polo und den mit superplus getankt hatte, da ging der wie hölle..die VR6er kamen gar nicht mehr mit..irgendetwas stimmt mit deinem nicht, du hast immerhin 40ps mehr gehabt..

bei wem und wessen software hast den aufspielen lassen?

Hey rusty,

lass deine Software so drauf wie sie jetzt ist.

Habe es ja eben selbst erleben dürfen.

Deine Kiste geht doch richtig gut :)

Wenn meine Auspuffanlage drunter ist, fahren wir zusammen nach Speyer zu Siemoneit und ab geht die Post :)

Machs gut.

So macht ihr das!

Hab zwar den 225er, allerdings mit Chip (auf 250Ps und 350Nm statt 280) und der geht im Vergleich zum Serien-225er fast wie ein anderes Auto! Sind zwar "nur" 25PS mehr, aber das Drehmoment machts aus!

Insofern hättest du bei deinen 40 PS mehr, die ich jetzt beim 180er zwar für nicht ganz realistisch halte (sagen wir mal bis zu 30), auf jeden Fall einen signifikanten Unterschied bemerken sollen...

Geh mal zu nem anderen Tuner, es lohnt sich auf jeden Fall. Der Siemoneit, wie vom fabi vorgeschlagen, scheint ja eine gute Adresse dafür zu sein (laut vielen hier im Forum, hab selber keine Erfahrungen mit ihm).

Viel Glück!

am 9. Juni 2012 um 22:36

Geh zu nem vernuenftigen Chipper! Der 180er läuft danach wie nen anderer Wagen. Der Turbo Bums ist deutlichst zu spueren!

Hi.

ich hab bei meinem 225er nen ähnliches Problem. Du solltest bevor Du zum Tuner deinen TT checken, ob Turbo und Luftmenge passen. Bei nem 180er sollten so 150-160 g/l sein und der Turbo sollte so 1800 bis 1900 mbar anzeigen (abzüglich 1050 mbar Umgebungsdruck sind das dann 0.8 bis 0.9 bar.) Bei meinem 225 er komme ich derzeit gerade auf 155 g/l und der sollte auf 180 g/l sein. Mein Turbo geht bis 2100 aber das ist o.k. Ich bin zur Zeit am Verzweifeln da ich LMM, Luftfilter schon gewechselt habe und immer noch keine Luftmasse habe.

Einfach mit VAG-COM MWB loggen und mal ausfahren. Dann sollten keine Fehler im Steuergerät sein. Wenn das alles passt guten Tuner aufsuchen dann klappt das auch.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von macmonroe

Hi.

ich hab bei meinem 225er nen ähnliches Problem. Du solltest bevor Du zum Tuner deinen TT checken, ob Turbo und Luftmenge passen. Bei nem 180er sollten so 150-160 g/l sein und der Turbo sollte so 1800 bis 1900 mbar anzeigen (abzüglich 1050 mbar Umgebungsdruck sind das dann 0.8 bis 0.9 bar.) Bei meinem 225 er komme ich derzeit gerade auf 155 g/l und der sollte auf 180 g/l sein. Mein Turbo geht bis 2100 aber das ist o.k. Ich bin zur Zeit am Verzweifeln da ich LMM, Luftfilter schon gewechselt habe und immer noch keine Luftmasse habe.

Einfach mit VAG-COM MWB loggen und mal ausfahren. Dann sollten keine Fehler im Steuergerät sein. Wenn das alles passt guten Tuner aufsuchen dann klappt das auch.

gruß

nen guter prüft solche dinge und auch mehr ohnehin ;) aber hat der 180er serie wirklich 0,8-0,9bar?

also ich merke bei meinem tt seit dem chippen einen wirklich deutlichen unterschied zum originalzustand.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:33

Ich danke euch. Werd in nächster zeit zu wem anderes fahren dann werd ich ja den unterschied sehn^^hoffendlich;-)

Zitat:

Original geschrieben von rusty87

Ich danke euch. Werd in nächster zeit zu wem anderes fahren dann werd ich ja den unterschied sehn^^hoffendlich;-)

Sag mal vorher Bescheid wo du hin fährst und wann, dann komme ich mit:-)

am 12. Juni 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von macmonroe

Bei meinem 225 er komme ich derzeit gerade auf 155 g/l und der sollte auf 180 g/l sein. Mein Turbo geht bis 2100 aber das ist o.k. Ich bin zur Zeit am Verzweifeln da ich LMM, Luftfilter schon gewechselt habe und immer noch keine Luftmasse habe.

Hast du den Öffnungswinkel der Drosselklappe schon mal kontrolliert bei deiner Luftmassenmessung,

das wäre das Einzige was mir einfällt, wenn der LD passt und du Vollgas gibst.

Das Poti vom Gaspedal geht vielleicht nicht auf 100% oder ein Parameter verhindert das die DK voll auf macht,

zB Lenkeinschlag oder der Warmlauf mit all seinen Fehlerquellen, fehlerhafte Sensoren usw.

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Hey rusty,

lass deine Software so drauf wie sie jetzt ist.

Habe es ja eben selbst erleben dürfen.

Deine Kiste geht doch richtig gut :)

Wenn meine Auspuffanlage drunter ist, fahren wir zusammen nach Speyer zu Siemoneit und ab geht die Post :)

Machs gut.

hört sich alles sehr danach an, als wenn der Wagen schon immer gechipt war und jetzt mit einem neuen Chip eben nicht mehr kann, nur in Nuancen anders fährt;)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Hey rusty,

lass deine Software so drauf wie sie jetzt ist.

Habe es ja eben selbst erleben dürfen.

Deine Kiste geht doch richtig gut :)

Wenn meine Auspuffanlage drunter ist, fahren wir zusammen nach Speyer zu Siemoneit und ab geht die Post :)

Machs gut.

hört sich alles sehr danach an, als wenn der Wagen schon immer gechipt war und jetzt mit einem neuen Chip eben nicht mehr kann, nur in Nuancen anders fährt;)

Denke nicht das er gechippt ist.......fährt ganz normal für seine leistung. Da muss einiges mehr drin sein......

Also ich fand es schon krass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning....Leistungszuwachs schlecht