Chiptuning KW-Systems Erfahrung???
Hallo!
Möchte bei meinen Audi A3 1.9TDI ein Chiptuning durchführen und bin auf die Firma KW-Systems gestoßen.
Hab schon jemand Erfahrungen mit der Firma gesammelt bzw. gibt es irgendwo Testberichte für die Firma und ihr Chiptuning.
Grüße
Daniel
43 Antworten
Frag doch selbst mal bei größeren AUDI Tunern nach, ob sie Dir zur Box oder eher zum Direkteingriff raten.
Und Du wirst sehen, Box empfiehlt kein Mensch der von Autos Ahnung hat.
Zitat:
Original geschrieben von GangstaNo1
Frag doch selbst mal bei größeren AUDI Tunern nach, ob sie Dir zur Box oder eher zum Direkteingriff raten.
Und Du wirst sehen, Box empfiehlt kein Mensch der von Autos Ahnung hat.
Ein Chiptuner wird auch sicherlich ne Box empfehlen,ja klar.Der wär ja schön blöd.
Aber frag einfach mal bei Tunern,die beides anbieten,da wirste überrascht sein.
Nachdem der Threadersteller nach ERFAHRUNGEN fragte, und sich vermutlich keine Meinung aufgrund irgendwelcher kurzfristigen Testberichte bilden möchte, hier meine persönlichen Erfahrungen:
Vor etwa 1 1/2 Jahren bestellte ich 3 versch. Boxen von KW-Systems.
1x VW Sharan 1,9 TDI 115 PS, Automatik
1x Audi A4 1,9 TDI 100 PS, Handschalter
1x Audi A3 2,0 TDI 140 PS, Handschalter
alle drei Boxen mit Fernbedienung zum Aktivieren.
- im A4 (damals Gebrauchtwagen, ca. 50.000 km) läuft die Box bis heute unter sämtlichen Bedingungen problemlos, eine verstärkte Rußentwicklung zur Serie ist natürlich selbstverständlich.
- im Sharan (damals Neuwagen, ca. 10.000 km) trat das Problem auf, dass bei spontaner Gaswegnahme bei unterschiedlichem Autobahntempo (100-160 km/h) das Motorsteuergerät ins Notlaufprogramm umschaltete. Nur durch einen Neustart des Motors war das Problem zu beheben, was natürlich auf der Autobahn sehr unangenehm sein kann. Der Fehler war jederzeit reproduzierbar und witterungs- sowie temperaturunabhängig. Auch eine verstärkte Rußentwicklung im Vergleich zum Serienzustand war wie erwartet zu bemerken. Nach Ausbau der Box trat der Fehler nie wieder auf.
- der A3 (damals Neuwagen, ca. 20.000 km) wies in einem Prüfstandlauf ohne Box bereits 107 kW und 350 Nm auf. Mit aktivierter Box waren es 121 kW und 386 Nm. Hier wurden die Herstellerangaben von 129 kW und 410 Nm deutlich verfehlt. Die obligatorische verstärkte Rußentwicklung dagegen erreichte der A3 ohne Probleme 😁
Desweiteren verursachte die Box bei Außentemperaturen ab +25 Grad Celsius Probleme: nach längeren zügigen Autobahnfahrten (20-30 km bei Tempo 170-180 reichten) und dem nachfolgenden Verlassen der Autobahn begann der Motor stark zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Der Leistungsverlust war vergleichbar mit dem Notlaufprogramm, nur das starke Vibrieren beim Gasgeben war dagegen atypisch. Nach einem Neustart des Motors trat der Fehler nicht mehr auf. Dazu lieferte der Fehlerspeicher folgende Informationen:
- Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242): Regelgrenze überschritten
- Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243): Regelgrenze überschritten
Auch dieser Fehler war reproduzierbar und für den Ausbau der Box ausschlaggebend. Seither trat der Fehler nie wieder auf.
Rücksprache mit KW ist bisher noch nicht erfolgt, daher fehlt zur Vervollständigung noch die Stellungnahme der Firma.
Fakt ist, dass - wie Raoul schon ganz richtig erwähnte - die Box nur die Werte vom Motorsteuergerät modifiziert. Allerdings werden dabei wesentlich weniger Parameter verändert als bei einem qualitativ hochwertigen Chiptuning.
Der Ladedruck bleibt z.B. unverändert (was die verstärkte Rußentwicklung erkklärt). Wer also keine Notwendigkeit für eine schnelle Rückrüstung hat (so wie ich), der ist gut beraten sich bei einem Tuner seines Vertrauens ein "richtiges" Tuning in Form einer Kennfeldoptimierung zu holen. Dies ist in der Regel auch nicht teurer als eine Box.
LG
TFFY
Naja,die Boxen würd ich auch nie mehr beim Hersteller selber kaufen,da sind die zu teuer,einfach mal ebay im Auge behalten,da kriegt man die wesentlich billiger.Ich hab für meine letzte Box (Speed-Buster) nichtmal 400 bezahlt.Mit Gutachten und Garantie.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ein Chiptuner wird auch sicherlich ne Box empfehlen,ja klar.Der wär ja schön blöd.
Schreib ich auf Chinesisch?
Ich sagte:
"Frag doch selbst mal bei größeren AUDI Tunern nach, ob sie Dir zur Box oder eher zum Direkteingriff raten."
AUDI Tuner heißt Oettinger, ABT & Co.
Ich hab Dich nicht an Chiptuner verwiesen wie Du es 9x Klug hin gestellt hast.
Von jemandem der bereits über 8000 posts hier im Forum hat wie Du, könnte man doch wenigstens auch erwarten lesen statt nur schreiben zu können.
Und Dein Ton, da brauch ich gar nichts mehr zu sagen. 😠
Zitat:
Und Dein Ton, da brauch ich gar nichts mehr zu sagen. 😠
MEIN Ton???Was willst du überhaupt,und außerdem schreibst du hier nur Müll,lies erstmal alles nochmal RICHTIG durch,dann können wir uns weiter unterhalten!
Zitat:
Schreib ich auf Chinesisch?
Ich sagte:
"Frag doch selbst mal bei größeren AUDI Tunern nach, ob sie Dir zur Box oder eher zum Direkteingriff raten."AUDI Tuner heißt Oettinger, ABT & Co.
Ich hab Dich nicht an Chiptuner verwiesen wie Du es 9x Klug hin gestellt hast.
JA EBEN,ein Tuner,egal ob ABT,Oettinger oder sonstwer,der NUR Chips anbietet,wird wohl kaum zu einer Box raten,ist das so schwer zu verstehen????
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Kannst du mal ein paar nennen. Oder vielleicht ihre Antworten hier posten. Denke du hast ja bei diesen Tunern angefragt.
Gruß
Raoul
Hallo allerseits,
ich hatte die KW-Box in meinem A3 2,0 TDI DSG, und muß sagen die Leistung war schon gut spürbar.
Nur diese extreme Rauchentwicklung beim Gasgeben hatte mir überhaupt nicht gefallen und war deshalb bei Kw-Systems in Alsdorf.
Diese haben die Box noch mal überprüft und Probe gefahren, und meinten es wäre alles in ordnung.
Nachdem mich aber mehrere Leute und Freunde angesprochen haben was denn an meinem Auto kaputt ist weil er so räucherte, habe ich die Box ausgebaut und leider mit verlust verkauft.
Wenn er dann nächstes Jahr aus der Garantie ist werde ich es mal mit Chiptuning probieren.
Gruß Daggy
Hallo,
Zitat:
Wer also keine Notwendigkeit für eine schnelle Rückrüstung hat (so wie ich), der ist gut beraten sich bei einem Tuner seines Vertrauens ein "richtiges" Tuning in Form einer Kennfeldoptimierung zu holen.
Ich hab mal bei ABT angefragt wegen aufspielen der Originalsoftware. Kostet einmalig 50€.
Und ich würde nie so eine Box in meinem Auto einbauen. Da ist mir der ABT-Chip lieber.
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Kannst du mal ein paar nennen. Oder vielleicht ihre Antworten hier posten. Denke du hast ja bei diesen Tunern angefragt.
Gruß
Raoul
Weiß nicht mehr wo ich überall gefragt hatte,ist schon länger her,aber alle,die BEIDES angeboten haben,also Box und Chip,haben beim 2.0 TDI zur Box geraten.
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Hallo,
Ich hab mal bei ABT angefragt wegen aufspielen der Originalsoftware. Kostet einmalig 50€.
Und ich würde nie so eine Box in meinem Auto einbauen. Da ist mir der ABT-Chip lieber.
ABT heisst für mich "
ABin die
Tonne" 😁
Ein abgerauchter (sorgsam gefahrener, und regelmäßig gewarteter) Motor reicht mir, und der Preis steht in keiner Relation zur Leistung.
Und ich kenne andere namhafte Tuner, die die Originalsoftware kostenlos wieder aufspielen 😉
LG
TFFY
Zitat:
Desweiteren verursachte die Box bei Außentemperaturen ab +25 Grad Celsius Probleme: nach längeren zügigen Autobahnfahrten (20-30 km bei Tempo 170-180 reichten) und dem nachfolgenden Verlassen der Autobahn begann der Motor stark zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an.
Das tritt bei ABT nicht auf. Qualität hat nunmal seinen Preis😉
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Gruß
Raoul
Ich schließe mich Raoul an.
Zudem finde ich Wacken seine Aussagen eh sehr lustig.
Er spricht dauernd von Tunern die beides anbieten, Box und Chip.
Und auf die Frage wer denn z.B.?! erleidet er plötzlich Gedächtnisverlust.
Denn einen Tuner der Box und Chip anbietet fällt mir persönlich keiner an.
Es sei denn Wacken hällt D&W auch für einen Tuner. 😉
Dieseltuning
Es gibt doch Tuner die beides anbieten, jedoch aus reiner Verzweiflung z.B Speed Buster , weil sie das eine oder andere Fahrzeug nicht optimieren könnten.
,,Weil man eben nicht jeden Programmierer, der nur Fahrrad fährt,
zum optimieren von Dieselmotoren her ziehen kann.''
Ihr wisst ja , ne Kuh und Tango tanzen.
Die einzigen die hier wirklich ,,rauchfrei'' und mit TÜV arbeiten,
sind die Firmen Diesel Power S.L. und die Firma H. & N. Electronics GmbH in Isny, alles andere ist kein Fachbereich, sondern nur zukauf ! !
Gruß SNC
Re: Dieseltuning
Zitat:
Original geschrieben von snc
Die einzigen die hier wirklich ,,rauchfrei'' und mit TÜV arbeiten,
sind die Firmen Diesel Power S.L. und die Firma H. & N. Electronics GmbH in Isny, alles andere ist kein Fachbereich, sondern nur zukauf ! !
Gruß SNC
*grins*
Raoul