Chiptuning + Krümmer
Hallo hab mir nen Lernbaren chip für 135 Euro bei Ebay bestellt!
Die bremsbretter die keinen Plan haben und mir jetzt erzählen wollen die Leistungssteigerung ist nicht vorhanden und nur im Gefühl... Hier für euch = Alt + F4
Ja der chip hat wirklich spürbar Leistung gebracht wirklich sehr spürbar!
Es ist ein lernbarer Chip vom Öttinger und ich wollte mal fragen Was ich unter lernbar verstehen soll?
Beispiel BEISPIEL: der Chips bringt den vr6 auf 192Ps (+18)
Ich verbau einen krümmer der die Leistung um 5 PS erhöt also ohne chip statt 174 dann 179Ps
Habe ich wenn der krümmer und der chip verbaut ist 192 PS weil der chip sich ja lernbar anpassen kann oder 197Ps weil der der chip 192 PS macht der krümmer 5?
Wie lernt der chip? Bekomme ich mit anderen Parts jetzt Leistung dazu und der Chips passt die Teile minimal auf einander an oder drosselt er die Teil so das die Leistung konstant bleibt er soll ja angeblich die Einspritzung anpassen sobalt falschluft ect gezogen wird um noch vernünftig zu Laufe!
Bitte helft mir!
30 Antworten
nein, die Lernwerte und Regelgrenzen dienen meiner Meinung nach mehr dazu um die Abgaswerte im "Zaum" zu halten damit die Euronorm erfüllt bleibt
Klar Das Maximum holt man nur mit Abstimmung beim Tuner in der Werkstatt raus! Und was heißt Wunder chip? Er hat jetzt keine 1000 PS aber etwas mehr. Danke an die die mit jetzt die Antwort gegeben haben die ich gesucht habe. Und Was die angeht die hier für jede Kleinigkeit beweise vom Prüfstand Wollen... Entweder glaubt ihr einen oder nicht ein Besuch beim Prüfstandt ist teurer wie der chip und nur weil mir nicht geglaubt wird fahr ich dar dich nicht 2 mal die Woche hin! :/
Wenn der Motor im originalen mit max. 6000 rpm dreht und mit dem neuen Chip plötzlich 7000 rpm, läuft der Motor außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen (das Management erlaubt nicht umsonst nur 6k),- jeder Betrieb oberhalb dieser 6k rpm zerrt an der Lebensdauer des gesamten Motors, bis er von einer auf die andere Sekunde eine weitere Zusammenarbeit mit dem Chip und dir verweigert.
Mit scharfer Nocke/Kurbel ändern sich ja die kompletten Spezifikationen, sinnvoll wäre in diesem Fall auch Hubraum-Aufbohrungen + Planschliff der Ansaug/Abgas-Bereiche, sowie Reduzieren des Gewichtes um mind. 350 KG.
Sind die 18PS nur auf dem Papier ausgerechnet, oder bringt er die wirklich auf die Strasse? Die zusätzlichen Nm sollte man so gut wie nicht spüren, das werden wohl nur 10-70 Nm sein
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:39:02 Uhr:
Die zusätzlichen Nm sollte man so gut wie nicht spüren, das werden wohl nur 10-70 Nm sein
70 NM sind aber schon ein bisschen was, da würde ich nicht von "so gut wie nicht spüren" reden 😉
Bzw. der TE schreibt ja, dass der Motor besser geht. Also wird er schon von dem Drehmoment sprechen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@marcu90 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:16:54 Uhr:
70 NM sind aber schon ein bisschen was, da würde ich nicht von "so gut wie nicht spüren" reden 😉Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:39:02 Uhr:
Die zusätzlichen Nm sollte man so gut wie nicht spüren, das werden wohl nur 10-70 Nm sein
Bzw. der TE schreibt ja, dass der Motor besser geht. Also wird er schon von dem Drehmoment sprechen...
Ja, schon 😉 Aber die wird er bei 18 PS ohnehin nicht haben, zumal ja noch nicht feststeht, ob er die überhaupt auf die Straße bringt 😉
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:20:42 Uhr:
Ja, schon 😉 Aber die wird er bei 18 PS ohnehin nicht haben, zumal ja noch nicht feststeht, ob er die überhaupt auf die Straße bringt 😉
Theoretisch könnte er schon 70 NM Drehmoment mehr und trotzdem nur 18 PS Mehrleistung haben. Bei einem Sauger natürlich sehr sehr sehr theoretisch 😁
Die Frage ist auch, ob der Motor überhaupt 18 PS Mehrleistung hat - den Wert hat der TE ja auch nur vom Verkäufer.
Du meckerst von Wegen Prüfstand.... sagst du 5 PS mehr sagt hier keiner geh Prüfstand und beweise. Du kommst aber mit "gefühlten" 18PS..... Das ist bei einem Sauger nun mal eine Hürde, die man mit nem Chip und nem Krümmer nicht ohne weiteres Stemmen kann. Kanns ein dass er nun besser geht, aber 7k Umdrehungen??? Ohne Anpassungen würde ich das freiwillig nicht fahren wollen.
Zitat:
@Skyler460 [url=http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-kruemmer-t5093500.html?...]Entweder glaubt ihr einen oder nicht ein Besuch beim Prüfstandt ist teurer wie der chip und nur weil mir nicht geglaubt wird fahr ich dar dich nicht 2 mal die Woche hin! :/
ahja der prüfstand ist zu teuer? komisch der ist billiger als 135 euro oder ist der chip preis gelogen?
bei uns kostet der prüfstand 60 euro bei unter 200kw.
und wie gesagt gefühle täuschen!
videos sind auch blödsinn da unterschiedliche bedingungen!
da bleibt nur der prüfstand um deine behauptungen zu untermauern ansonsten bleibt es nur eine nicht bewiesene behauptung
Weiß gar nicht was Ihr alle habt . . . 😕 😕 😕
So`n Chip bringt doch schon satte 22,22% Mehrleistung = 10 PS beim vermurksten AAU . . . 😁
Da seht Ihr alle nur noch die Rückleuchten 😁 😁 😁
ironie off,
gehört ja eigentlich auch in "Lacher aus . . ."
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:24:08 Uhr:
Weiß gar nicht was Ihr alle habt . . . 😕 😕 😕So`n Chip bringt doch schon satte 22,22% Mehrleistung = 10 PS beim vermurksten AAU . . . 😁
Da seht Ihr alle nur noch die Rückleuchten 😁 😁 😁
ironie off,
gehört ja eigentlich auch in "Lacher aus . . ."
OMG 😁
45 PS und dann Chip verbauen, ich brech ab 😁 Vermutlich noch eine 2 Zoll Duplex-Anlage drunter und 255er Semislicks 😁
Ich konnte damals beim Fiesta wirklich 10 PS mehr raus holen, weil ich die DK getauscht habe (meine olle Kiste gan es damals mit 50 und mit 60 PS...einziger Unterschied war: Bei der 50 PS-Kiste ging die DK nur 3/4 auf, also auf 60PS umgebaut und gefreut wie ein Schneekönig 😁
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:54:23 Uhr:
...einziger Unterschied war: Bei der 50 PS-Kiste ging die DK nur 3/4 auf, also auf 60PS umgebaut und gefreut wie ein Schneekönig 😁
WTF so einen Murks hat Ford mal abgeliefert? 😰
Murks würde ich es nicht bezeichnen, es war wohl zu einer Zeit, wo die Leute nur kleine Maschinen haben wollten oder es sonstige Gründe gab, die Kiste zu drosseln, richtig Murks war das Getriebe, im 1. Gang konnte man nur anfahren, mehr ging da nicht, die Gänge waren alle recht kurz Übersetzt, aber ~920 KG bei 60 PS fuhr sich recht spritzig auf gerader Bahn...bergauf konnte man dagegen schon schieben 😁
Zitat:
Es bewirkt eine Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich
Durch den eingebauten Chip ändert sicht der Einspritzzeitpunkt, die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt,
Ihr Auto verbraucht weniger Treibstoff und hängt wesentlich besser am Gas.
Die Spriteinsparung liegt bei ca. -1L/100Km
Bei der AU-Untersuchung verhält sich dieser Chiptuning völlig unauffällig
und das für vllt. 50€ Mehrkosten?
Da fragt man sich doch, warum VW sowas nicht schon von Werk aus einbaut :P