ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Chiptuning GTI AW

Chiptuning GTI AW

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:48

Hallo, ich wollte hier einmal einen separaten GTI Chiptuning Thread starten (keinen anderen gesehen?):

Da Racechip für den T-Roc (2.0l) bereits ein Chipsatz anbietet, jedoch noch nicht für den Polo GTI habe ich mich einmal auf die Suche gegeben und derzeit zwei Alternativen gefunden. Beide bieten hier max. 48 bzw. 49 PS mehr an - ohne Angaben einer Verbesserung der Beschleunigung (keine Max-Speed-Erhöhung bei Angebot CPA).

Habt ihr bereits Erfahrungen oder andere Angebote gefunden???

1. Angebot:

https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_4751.htm

2. Angebot:

https://skn-tuning.de/.../polo-gti-147-kw-200-ps.html?...

 

P.S.: An alle Kommentatoren mit Anmerkungen: "...jetzt hat VW einen Polo mit ausreichend Leistung hingestellt und manchen reicht es immer noch nicht...". Mein Kommentar: "Nein, es reicht nicht und ausserdem möchte ich gerne 6,7 l pro 100 km erreichen!!

 

Beste Antwort im Thema

Vorsicht beim GTI. Er hat den Miller-motor verbaut vom A3. Dieser zeichnet sich durch eine sehr hohe Verdichtung aus (sehr heikel beim Chippen) dazu idt er sehr widerwillig wenns drum geht mehr Leistung rauszuwuetschen.

Wer da chippt spielt russisches Roulet mit dem Motor denn anstatt 1 Kugel sind fast alle Kammern besetzt und der grosse Knall kann jederzeit kommen. Eure Garantie ist dann fuers Klo.

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten

Aja, ob die wissen dass das nicht der Golf GTI Motor ist?

Langlebigkeit ist hier glaube ich nicht gegeben.

am 3. August 2019 um 9:06

+120 PS ergibt +15km/h und 0,5s schneller von 0-100. Das haut mich jetzt nicht um.

Elastizität wäre interessant zu wissen.

60 auf 120, 80 auf 160.

Hallo @Up-gefahren

Was die Fahrleistungen angeht so stimme ich dir soweit absolut zu das Angaben zur Elastizität wesentlich interessanter wären als die reinen Beschleunigungsdaten .

Allerdings hat sich da wohl auch ein Fehler in der Beschreibung bei Simoneit eingeschlichen was die Beschleunigung Serie angeht.

Sollte der angegebene Wert 0-100 Km/H in 5.2 s korrekt sein dann wäre das eine Verbesserung um 1,5s was schon eine Hausnummer darstellt. ;) und echte 256 Km/H ( abgeregelt ) sind doch wirklich mehr als genug für den kleinen ;)

Serie 0-100s = 6,7 s

Mfg Mario

 

 

hab auch schon 6,2 s gesehen , ist bei fronttrieblern so ne sache

Macht man eben Semis drauf.

Den Millermotor zu tunen ist Motorselbstmord auf Raten. Kann man nur abraten.Der Motor ist Serie schon am Limit thermisch zu sehen wer da noch am Ladedruck usw dreht spielt russisches Roulette mit dem Motor. Es ist nicht die Frage wieviele Kugeln im Revolver sind sondern ab wann man staerker am Abzug drueckt um den Schuss auszuloesen. Garantie oder Kulanz sind dann 100% weg. Viel Spass beim Bezahlen (einige tausend Euro).

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:13

Zitat:

Wenn du den Link genau gelesen hättest, wüsstest du das sie das Fahrzeug schon gebaut haben...

Ich kann auch etwas lesen und weiß wie solche Pressetexte erstellt werden. Es steht da, dass sie es anbieten! Aber es steht auch da, dass Serie 5,7 s beschleunigt. Webseite gibt über den Polo keine Auskunft. Auch interessant, dass auf den Bildern der GTI keine TFL mehr oben im Scheinwerfer hat, sondern unten neben den Nebler. Ist das nun so wählbar bei VW?

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:28

Sie bieten es an. Gebaut? Interessant das sie bei dem GTI die TFL Scheinwerfer getauscht haben und die TFLs neben die Nebler gesetzt haben bzw. die Front vom kleinen Polo verbaut haben - oder ist dieses nun abwählbar bzw. Option. Wie auch immer, ich habe mich zur Probefahrt angemeldet.

Zitat:

@dauntless schrieb am 3. August 2019 um 20:43:19 Uhr:

Den Millermotor zu tunen ist Motorselbstmord auf Raten. Kann man nur abraten.Der Motor ist Serie schon am Limit thermisch zu sehen wer da noch am Ladedruck usw dreht spielt russisches Roulette mit dem Motor. Es ist nicht die Frage wieviele Kugeln im Revolver sind sondern ab wann man staerker am Abzug drueckt um den Schuss auszuloesen. Garantie oder Kulanz sind dann 100% weg. Viel Spass beim Bezahlen (einige tausend Euro).

Kann ich mich nicht vorstellen. Jedes Motor soll genug Reserve haben um zwei Jahren zu leisten (Garantie), auch wann man wie ein Idiot fahrt (nie warm fahren, immer voll Gaz geben, usw). Ausserdem gibt es ein Gleiche Motor mit 240 PS in andere serien Wagen

Zitat:

@Rosinfield schrieb am 4. August 2019 um 06:57:22 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 3. August 2019 um 20:43:19 Uhr:

Den Millermotor zu tunen ist Motorselbstmord auf Raten. Kann man nur abraten.Der Motor ist Serie schon am Limit thermisch zu sehen wer da noch am Ladedruck usw dreht spielt russisches Roulette mit dem Motor. Es ist nicht die Frage wieviele Kugeln im Revolver sind sondern ab wann man staerker am Abzug drueckt um den Schuss auszuloesen. Garantie oder Kulanz sind dann 100% weg. Viel Spass beim Bezahlen (einige tausend Euro).

Kann ich mich nicht vorstellen. Jedes Motor soll genug Reserve haben um zwei Jahren zu leisten (Garantie), auch wann man wie ein Idiot fahrt (nie warm fahren, immer voll Gaz geben, usw). Ausserdem gibt es ein Gleiche Motor mit 240 PS in andere serien Wagen

Gleicher Motor mit 240 Ps? Wo.

Erstens: selbst wenn der mit 240 Ps ein Millermotor waere dann wuerde er sich baulich komplett vom 200 Ps unterscheiden. Denn eins machen Hersteller nicht: reines Chiptuning, Wenn ein Hersteller die Leistung erhoeht dann werden immer auch die Hatdwareteile modifiziert.

Zweitens: es gibt keinen Millermotor mit 240 Ps. Es gibt den Miller mit 190 Ps im A3, 197 Ps im TT Basis und 200 Ps im Polo / A1. Thats it.

Der Motor den du meinst ist sicher der ECHTE GTI-motor im Golf mit 245 Ps. Und wie ich schon vorher sagte der Millerdreck hat nichts aber rein gar nichts mit dem GTI-block zu tun.

 

Ok, alles klar. Aber ich kann nicht glauben dass renommierte Chiptuners es machen wurden wann es so unverantwortlich ware

Stage 3 hat einen anderen Lader und der Millercycle wird wohl komplett abgeschaltet.

Kann man den Motor per Software auf die „herkömmliche“ Weise umprogrammieren ja? Dann werde ich mal den Tuner meines Vertrauens frage , was er da so machen kann :)

Ja dann gibt es wichtige Hardware Eingriffe. Davon ist bei Stage 1 keine Sprache. Die Frage ist ob es dann unverantwortlich sein wurde. Ich bin technisch nicht unterlegt um das zu beurteilen. Kann mich aber nicht vorstellen dass renommierte Chiptuners so etwas dann machen wurden (ohne Hardware Anderungen)

Ich frage mich ab wie es kann dass HGP, ein unbedingt grosse Spieler von hohen Qualiteit, so etwas kann anbieten. Ich verstehe dass sie dabei nichts an den Hardware andern

Deine Antwort
Ähnliche Themen