Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Beim Motor würde ich mir gar keine so großen Sorgen machen, die Leistungssteigerung ist ja jetzt auch nicht sooo gewaltig 😉
Einen Handschalter würde ich bedenkenlos chippen, aber auf keinen Fall einen mit DSG.
OK dann lass ich das mal besser. Spare ich lieber für ein stärkeres Auto in der Zukunft :-)
PS: Nur so nebenbei, ABT hat Tuning für den 1.4 im Angebot ;-)
Gute Entscheidung 😉
Zitat:
@Steffen. schrieb am 8. Juni 2016 um 11:49:42 Uhr:
OK dann lass ich das mal besser. Spare ich lieber für ein stärkeres Auto in der Zukunft :-)
Ähnliche Themen
Ich fahre einen 2019 er tsi mit 130 PS bluemotion.
Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden jedoch mit der Leitung hadere ich.
Ich hab von mtm ein Angebot die Leistung von 130 auf 180 PS zu erhöhen und das Drehmoment von 200 auf 300NM. Preis ca 1300 €.
Das Fahrzeug hat gerade mal 29000 km gelaufen.
Bin eher ein ruhiger fahrer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning mtm 1.5 tsi' überführt.]
und was ist jetzt deine Fragestellung?
@MarcKfxZitat:
@MarcKfx schrieb am 16. November 2022 um 21:51:51 Uhr:
Ich hab von mtm ein Angebot die Leistung von 130 auf 180 PS zu erhöhen und das Drehmoment von 200 auf 300NM. Preis ca 1300 €.
Bin eher ein ruhiger fahrer.
es gibt doch bereits einen Chiptuning Thread mit fast 1000 Beiträgen und falls dir dieser nicht zusagt nimmst du einfach einen der weiteren ( sind etwa 10 ! im G7 Forum 🙄
Mfg Mario
MTM ist super, habe 3 Fahrzeuge von denen machen lassen. Hat immer alles gepasst. Hast Du einen mit DSG, lass die Finger davon, das macht das Drehmoment nicht oder nicht lange mit.
Zitat:
mit der Leitung hadere ich...Bin eher ein ruhiger fahrer.
Wie passt das zusammen?
Ja, das ist ihm klar
@MichaelN meint eher den Vergleich " ruhiger Fahrer =>zu wenig Leistung"
Zitat:
Bin eher ein ruhiger fahrer.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning mtm 1.5 tsi' überführt.]
Hallo,
schau mal unter welchen Bedingungen die 180PS bzw. 300Nm erreicht werden, die Außentemperatur ist 8,7°C und die Ansaugtemperatur bei 15,1°C das sehr optimal.
Wenn es eine 5-Jahres-Garantie geben würde, ist die dann für alles hin wo das Tuning wirkt. Die Garantie vom dem Tuner wird auch seine Haken und Ösen haben.
Auch immer im Hinterkopf, mehr Leistung auch mehr Verschleiß, die Sicherheitstoleranzen werden enger, vor allen, wenn der Motor älter wird. Auch hat der Miller Motor Besonderheiten (Niedrige Temperaturen, weniger NOx und Sparsamkeit. Auch hat der Motor einen vtg Lader der ist Temperatur empfindlich (das ist kein Porsche Turbolader, sondern genau angepasster Sparlader), warum ist der 1,5l 150 PS so anderes?
Beim Verkauf, will keiner so einen Wagen kaufen
So meine Gedanken Ich würde den schönen und sparsamen Motor, der toll läuft, nicht verhunzen, sondern die Vorteile genießen und einfach manche Überholvorgänge auslassen.
Gruß
Ich schließe mich den Ausführungen des Vorschreibers an. Wem die Leistung von 130 PS nicht genügt, sollte sich nach einem GTi umsehen.