Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Dazu kommen aber noch Montage, Leistungsmessung, Garantien etc.
Die Premiumgarantie wird nur bis zu einer Fahrleistung von 60.000 km angeboten.
Wollte bei Schramm Tuning demnächst mein Golf 7 1.4 TSI mit 140PS auf 175PS mit dem up1 Chip tunen lassen.
http://www.schramm-tuning.com/index.php?...
Hat das jemand von euch schon machen lassen und kann mir sagen ob es Probleme mit dem DSG gibt? Lohnt sich die Garantie die mit angeboten wird?
Würde ne Garantie immer sofort mitbuchen. Das ist der Grund weswegen ich zu ABT gehe ... Ich glaube allerdings dass für den 1.4er nix bei ABT angeboten wird sonst hätte ich dir das empfohlen weil s da wohl wenig Probleme gibt (Aussage vom VW-Servicemitarbeiter) was die Garantie angeht , falls wirklich mal was sein sollte.
ach herrjeh: wenn der Servicemitarbeiter dazu rät, dass es Probleme mit dem 1,4er TSI gibt und man deswegen zu ABT gehen sollte....
Diese "Garantie" von ABT ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, wenn es wirklich mal zum Ernstfall kommt. Da ist jede freie Tuninggarantie bei einem kleineren Tuner mehr wert.
Außerdem ist das bei ABT kein Chiptuning, sondern ein Zusatzsteuergerät.
Ähnliche Themen
A) ich fahre GTD.
Der 1.4er ist bei ABT ja nicht mit drin, so wie ich das auch schon geschrieben habe (wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
B) bei ner Karre die mehr als 30 Scheine gekostet hat zahle ich gerne n bisschen was mehr wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass mein eventuell auftretender Schaden schneller und kostenfrei behoben wird. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen oder?
warum gleich so aggressiv? Du hast ja noch nichtmal im Ansatz verstanden, was ich geschrieben habe😕
Ich habe nichts über den Preis geschrieben. Der ist mir ziemlich latte. Mir ging es um:
1. die vermeintlich tolle ABT Garantie (die laut Servicemitarbeiterblabla auch gerne mal eine Herstellergarantie ersetzt....was sie aber nicht im Ansatz tut)
2. hat der Servciemitarbeiter Blödsinn geredet als sagte, dass es Probleme mit dem 1,4er TSI gibt
3. habe ich nie geschrieben, dass ABT etwas für den 1,4er im Programm hat
Also wie war das noch gleich mit "(wer lesen kann, ist klar im Vorteil)"?🙄
Zitat:
@i need nos schrieb am 7. Juni 2016 um 17:29:41 Uhr:
ach herrjeh: wenn der Servicemitarbeiter dazu rät, dass es Probleme mit dem 1,4er TSI gibt und man deswegen zu ABT gehen sollte....Diese "Garantie" von ABT ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, wenn es wirklich mal zum Ernstfall kommt. Da ist jede freie Tuninggarantie bei einem kleineren Tuner mehr wert.
Außerdem ist das bei ABT kein Chiptuning, sondern ein Zusatzsteuergerät.
Hast Du da persönliche Erfahrungen oder informative Links?
AUf welchen Punkt der Garantien beziehst Du dich?
melde Dich mal in einem "Fachforum" z.B. im GTI oder R Bereich an lese nach, was im Ernstfall von ABT kommt: nix, außer dass die Dein Fahrzeug vor Ort haben wollen und/oder die Schuld auf den Hersteller schieben und dann VW auf das Tuning verweist. Tolle Sackgasse😉
Als gut wird so eine Garantie nur von denen umschrieben, die nie einen Schaden hatten😉
Ich habe nie geschrieben dass es Probleme gibt. Ich habe geschrieben dass es wenig Probleme gibt. Die Floskel "ach herrjeh" nimmt der Eine so auf, der Andere so. Da muss man dann auch schonmal mit nem Echo rechnen.
Mir wurde gesagt dass über ABT im Garantiefall fast nie Kompilationen aufgetreten sind. Im Vergleich zu Oettinger laut VW
dann bleib mal in dem Glauben und hoffe, dass nie was kaputt geht (was ja auch nicht unbedingt passieren muss)😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 7. Juni 2016 um 17:45:25 Uhr:
melde Dich mal in einem "Fachforum" z.B. im GTI oder R Bereich an lese nach, was im Ernstfall von ABT kommt: nix, außer dass die Dein Fahrzeug vor Ort haben wollen und/oder die Schuld auf den Hersteller schieben und dann VW auf das Tuning verweist. Tolle Sackgasse😉Als gut wird so eine Garantie nur von denen umschrieben, die nie einen Schaden hatten😉
Ich ging bisher davon aus das es so wohl bei allen Tuninggarantien ablaufen würde.
nicht unbedingt, aber bei vielen😉 Es ist aber zumindest bei keiner der Garantien im Gegensatz zu ABT so, dass von einer VW Werkstatt behauptet wird, dass die Herstellergarantie dadurch ersetzt würde. Das behauptet kein Tuner, sondern immer nur ahnungslose und mitteilungsbedürftige Servicemitarbeiter im Zusammenhang mit ABT.
Den 1.4er mit DSG würde ich sowieso nicht chippen lassen.
Das trockene 7-Gang-DSG ist nicht gerade für seine Langlebigkeit berühmt 😉