Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉

So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎

Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.

Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!

Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.

Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.

947 weitere Antworten
947 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThonaV

Erst schreibst Du von max. 20% der Serienleistung und dann, dass Du von 105 auf 138 unkritisch hältst ;-)

Erstens habe ich geschrieben "max.

etwa

20%", zweitens beziehen sich die 20% primär auf die NM, und drittens habe ich geschrieben "

relativ

unkritisch".

Seine PS-Leistung würde um knapp 32% steigen. Das ist zwar grenzwertig, aber noch nicht wirklich kritisch.

Hallo liebe G7-Freunde,

ich fahre seit März 2013 einen 2.0TDI Highline mit 150PS Serie und Schaltgetriebe. Nach den ersten 5000km hab ich mich für eine Tuningbox der Fa. Speedbuster entschieden. Der Preis der Box liegt bei 699,- Euro UVP. Ich war bis jetzt leider noch auf keinem Prüfstand aber die Motorleistung und das Drehmoment ist vom Gefühl her enorm gestiegen. Versprochen wird bei dieser Box eine Leistung von 182PS und ca. 400NM Drehmoment. Die Box kann in 10 Stufen zu je 5PS pro Stufe eingestellt werden wobei mir der Tuner sagte, das die meisten Fahrzeuge ab Stufe 8 aussteigen und in den Notlauf gehen. Die angegebenen 182PS werden auf Stufe 6 erreicht. Probleme gab es bei mir bis dato (6000km gefahren)noch keine.

Immer schön warm- und kaltfahren und keine dauerhaften vollgasfahrten und man hat lange Spass mit seinem Auto ;-)

Hab auch seit einer Woche eine Box von Speedbuster, hab auch Video gemacht. Die Leistung ist deutlich spürbar als serie. Aber an meinen alten 6er GTI kommt die box auch gefühlt nicht ran.
Das wird noch, wenn meiner erst richtig eingefahren ist 🙂

Geht doch gut mit der Box 😎

Ähnliche Themen

Hallo BrunO2k,

kannst du mal deinen Eindruck schildern. Habe auch den 2.0 TDi mit 150 PS und soweit auch ein sehr solides Auto. Bloß leider im oberen Bereich etwas zäh. Wie sieht es da bei dir aus? Und hat sich bei dir was an der Endgeschwindigkeit geändern? Kannst du auch sagen wieviel PS zu real jetzt mehr hast?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BrunO2k

Hallo liebe G7-Freunde,

ich fahre seit März 2013 einen 2.0TDI Highline mit 150PS Serie und Schaltgetriebe. Nach den ersten 5000km hab ich mich für eine Tuningbox der Fa. Speedbuster entschieden. Der Preis der Box liegt bei 699,- Euro UVP. Ich war bis jetzt leider noch auf keinem Prüfstand aber die Motorleistung und das Drehmoment ist vom Gefühl her enorm gestiegen. Versprochen wird bei dieser Box eine Leistung von 182PS und ca. 400NM Drehmoment. Die Box kann in 10 Stufen zu je 5PS pro Stufe eingestellt werden wobei mir der Tuner sagte, das die meisten Fahrzeuge ab Stufe 8 aussteigen und in den Notlauf gehen. Die angegebenen 182PS werden auf Stufe 6 erreicht. Probleme gab es bei mir bis dato (6000km gefahren)noch keine.

Immer schön warm- und kaltfahren und keine dauerhaften vollgasfahrten und man hat lange Spass mit seinem Auto ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Hallo BrunO2k,

kannst du mal deinen Eindruck schildern. Habe auch den 2.0 TDi mit 150 PS und soweit auch ein sehr solides Auto. Bloß leider im oberen Bereich etwas zäh. Wie sieht es da bei dir aus? Und hat sich bei dir was an der Endgeschwindigkeit geändern? Kannst du auch sagen wieviel PS zu real jetzt mehr hast?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Ich muss dazu sagen das ich vorher auch nie ein Fan von Chiptuning war. Das hat aber mehr damit zu tun das der G7 mein erster Neuwagen ist und bei Gebrauchten man nie wirklich weiß wie der Motor eingefahren wurde. Die Box von Speedbuster merkst du wirklich in jedem Gang ab ca. 1200 U/min bis 4200 U/min...mehr Drehzahl braucht der auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240km/h und ca. 4100 Touren im 6. Gang auf ebener Strecke...leicht bergab war ich schon auf 254km/h (natürlich nur laut Digitalanzeige im Kombiinstrument!). Ich werde demnächst mal eine GPS-Messung machen dann werde ich sehen wie weit die Geschwindigkeit abweicht.

Von der Beschleunigung her liegt mein G7 jetzt auf dem Niveau vom G7 GTD was ich letzte Woche erst mit einem Kollegen getestet habe. Allerdings konnte ich auch nicht die Finger von der Einstellschraube an der Box lassen :-) Stufe 8 läuft bei mir ohne Probleme wobei man zwischen Stufen 7 und 8 keinen spürbaren Unterschied mehr merkt.

Ich war leider wie gesagt noch auf keinem Leistungsprüfstand. Werde das aber noch nachholen ;-)

Grüße

Brun

Gibt es eigentlich außer Speed box noch eine Chip Tuning Box, und welche ist die beste am Markt- sprich zuverlässig und Motorschonend - Preis ist egal.
Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus. 😕

Gruss
Robert

Schau mal bei ABT oder MTM vorbei. Sind die bekanntesten was auch die Erfahrung mit VW/Audi Motoren angeht. Außerdem bekommst du da zu den Zusatzsteuergeräten (Tuningboxen) ein Gutachten mit dem das ganze auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Das hast du bei der Speedbuster Box leider nicht.

Aber der Preis ist heiß 😁 Bei Abt bist du nur für die Box knappe 2000 Euro los

Zitat:

Original geschrieben von BrunO2k

Schau mal bei ABT oder MTM vorbei. Sind die bekanntesten was auch die Erfahrung mit VW/Audi Motoren angeht. Außerdem bekommst du da zu den Zusatzsteuergeräten (Tuningboxen) ein Gutachten mit dem das ganze auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Das hast du bei der Speedbuster Box leider nicht.

Aber der Preis ist heiß 😁 Bei Abt bist du nur für die Box knappe 2000 Euro los

ok, danke

Gruss
Robert

Hallo,

die Firma Koch macht aus dem 105 PS Golf 130 PS. Ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob ich dies für unseren neuen Golf 7 machen soll.
Mal sehen, vielleicht meldet er sich ja auf diesen Beitrag. Weil er ist hier im Forum unterwegs und ist immer bereit einem die genaue Tuningmasnahme zu erklären.

ctk Kiel soll auch ganz gute Boxen machen, dazu noch recht günstig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Raser84

Hab auch seit einer Woche eine Box von Speedbuster, hab auch Video gemacht. Die Leistung ist deutlich spürbar als serie. Aber an meinen alten 6er GTI kommt die box auch gefühlt nicht ran.
Das wird noch, wenn meiner erst richtig eingefahren ist 🙂

Hi, kannst du noch mehr Eindrücke/Erfahrungen posten? Wie ist der Einbau gestaltet, sind TÜV- Papiere verfügbar?

Gruß Flo

Hallo BruO2k,

das klingt wirklich gut. Zu den 220 Km/h die er sonst schafft sind 240 km/h wirklich gut. Die Frage ist bloß wie er von der Elastizität wirkt? Ich sehe es jetzt an meinem. Der ist wirklich sehr zeh und am sagen wir mal 160 geht es langsam voran. Hat sich da auch was getan in der Hinsicht. Kannst du auch was zum Spritverbrauch sagen. Hat sich dieser geändert? Und kann diese Box von jedem eingebaut werden?

Aber vielen Dank schon einmal für dein Statement. Ich würde ja gern ein Video von der Beschleunigung bis Endgeschwindigkeit sehen. Hast du die Möglichkeit, irgendwann mal ein hochzuladen?

VG Golf_7

Ich muss dazu sagen das ich vorher auch nie ein Fan von Chiptuning war. Das hat aber mehr damit zu tun das der G7 mein erster Neuwagen ist und bei Gebrauchten man nie wirklich weiß wie der Motor eingefahren wurde. Die Box von Speedbuster merkst du wirklich in jedem Gang ab ca. 1200 U/min bis 4200 U/min...mehr Drehzahl braucht der auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240km/h und ca. 4100 Touren im 6. Gang auf ebener Strecke...leicht bergab war ich schon auf 254km/h (natürlich nur laut Digitalanzeige im Kombiinstrument!). Ich werde demnächst mal eine GPS-Messung machen dann werde ich sehen wie weit die Geschwindigkeit abweicht.

Von der Beschleunigung her liegt mein G7 jetzt auf dem Niveau vom G7 GTD was ich letzte Woche erst mit einem Kollegen getestet habe. Allerdings konnte ich auch nicht die Finger von der Einstellschraube an der Box lassen :-) Stufe 8 läuft bei mir ohne Probleme wobei man zwischen Stufen 7 und 8 keinen spürbaren Unterschied mehr merkt.

Ich war leider wie gesagt noch auf keinem Leistungsprüfstand. Werde das aber noch nachholen ;-)

Grüße

Brun

Deine Antwort