Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf_7
Hallo BruO2k,das klingt wirklich gut. Zu den 220 Km/h die er sonst schafft sind 240 km/h wirklich gut. Die Frage ist bloß wie er von der Elastizität wirkt? Ich sehe es jetzt an meinem. Der ist wirklich sehr zeh und am sagen wir mal 160 geht es langsam voran. Hat sich da auch was getan in der Hinsicht. Kannst du auch was zum Spritverbrauch sagen. Hat sich dieser geändert? Und kann diese Box von jedem eingebaut werden?
Aber vielen Dank schon einmal für dein Statement. Ich würde ja gern ein Video von der Beschleunigung bis Endgeschwindigkeit sehen. Hast du die Möglichkeit, irgendwann mal ein hochzuladen?
VG Golf_7
Also gerade was die Elastizität angeht merkst du die Box in jedem Gang...auf 200 km/h bist du wesentlich schneller als Standard. Man merkt eben deutlich das gesteigerte Drehmoment... Der Spritverbrauch hat sich bei Volllastfahrten nicht wesentlich erhöht und im Teillastbereich um ca. 0,3-0,5 Liter verringert. Videos von der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Leistungsprüfstand werde ich noch machen. Aber kann noch paar Tage dauern ;-)
Um wieviel ist das Drehmoment gestiegen? Ist deine Box auch eintragungspflichtig und wie sieht es Versicherungstechnisch aus? Falls mal etwas passieren sollte. Wieviel Kilometer hat deiner jetzt runter? Meiner liegt circa bei 15500 km.
Zitat:
Original geschrieben von BrunO2k
Zitat:
Original geschrieben von Golf_7
Hallo BruO2k,das klingt wirklich gut. Zu den 220 Km/h die er sonst schafft sind 240 km/h wirklich gut. Die Frage ist bloß wie er von der Elastizität wirkt? Ich sehe es jetzt an meinem. Der ist wirklich sehr zeh und am sagen wir mal 160 geht es langsam voran. Hat sich da auch was getan in der Hinsicht. Kannst du auch was zum Spritverbrauch sagen. Hat sich dieser geändert? Und kann diese Box von jedem eingebaut werden?
Aber vielen Dank schon einmal für dein Statement. Ich würde ja gern ein Video von der Beschleunigung bis Endgeschwindigkeit sehen. Hast du die Möglichkeit, irgendwann mal ein hochzuladen?
VG Golf_7
Also gerade was die Elastizität angeht merkst du die Box in jedem Gang...auf 200 km/h bist du wesentlich schneller als Standard. Man merkt eben deutlich das gesteigerte Drehmoment... Der Spritverbrauch hat sich bei Volllastfahrten nicht wesentlich erhöht und im Teillastbereich um ca. 0,3-0,5 Liter verringert. Videos von der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Leistungsprüfstand werde ich noch machen. Aber kann noch paar Tage dauern ;-)
Natürlich ist die Betriebserlaubnis erloschen, wenn dein Fahrzeug mehr PS hat und schneller fährt als eingetragen. Bei einem Unfall wird man dir das nachweisen können. Der Versicherungsschutz ist natürlich auch flöten, wenn du der Versicherung die höhere Leistung verschweigst. Hier in D mußt du jeden Sch... am Auto eintragen lassen, und wenn es nur der Auspuff ist, der zwei mm über den Fahrzeugmaßen hinausragt.
Gibt natürlich noch TÜV Eintragungen/ABE/Gutachten, aber ich denke das weisst du auch so.
Kann mich dem nur anschließen...hab ich vorher auch schon mal geschrieben das die Speedbuster Box ohne TÜV-Gutachten ist und eine Eintragung dadurch unmöglich wird. Klar wenn ein Unfall (vor allem mit Personenschaden) passiert wird das Auto überprüft ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Also ohne Gutachten keine gültige Betriebserlaubnis vom Fahrzeug! Muss jeder selber für sich entscheiden.