ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning für den S 204 320 CDI

Chiptuning für den S 204 320 CDI

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:27

Hallo,

wollte meinen 320 Cdi eine Leistungssteigerung verpassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Chips von Barbus und Carlsson?

habe von einem Bekannten gehört, dass der Brabuschip nicht das bringen soll was Brabus verspricht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 10:48

lass es doch!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem so potenten Motor noch Chiptuning machen willst.

Dir sollte dabei klar sein, dass dein Motor dadurch mechanisch mehr belastet (Einspritz- und Brennraumdrücke, ATL) wird.

Die Mercedes Ingenieure holen schon das Beste aus dem Motor bei Sicherstellung der Emissionswerte, Verbrauch und Langlebigkeit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Von Nix kommt Nix

 

Wer chipt, lässt an Parametern Zündzeitpunkt, Einspritzmenge und Ladedruck Veränderungen vornehmen.

Zündzeitpunkt ist bei einem Selbstzünder so eine Sache, die Einspritzmenge auch, da es bei Diesel keine Vollastanreicherung gibt. Bleibt nur noch Ladedruck mit entsprechender Anpassung der Kraftstoffmenge.

Das steigert aber nicht die Effizienz und mehr Leistung ist ohne mehr Kraftstoff nicht drin.

Das Gemisch abmagern? Das hebt die Verbrennungstemperatur... Ich glaube das will keiner seinem Motor antun, ist aber das einzige, bei dem ich glaube, etwas zu machen ist.

 

Der Motor ist doch auch nach dem Chippen ein Hubkolbenmotor und nicht plötzlich ein Wankel oder eine Turbine.

Woher soll die Effizienz kommen? Würde man weniger Wärme erzeugen und dafür mehr Arbeitsenergie, könnte man sagen "Mehr Leistung und weniger Verbrauch". Ist aber nicht so einfach wie es klingt.

 

Die Motoren laufen doch schon extrem effizient und der Hersteller musste viele Register ziehen um den Abgasnormen gerecht zu werden. Man könnte auf so vielen Sensorquatsch verzichten, wenn er 4l mehr nutzen dürfte. Aber NEEE, muss sauber sein.

 

Vergesst bitte auch nicht, das beim chippen gerne mal am E-Gas bzw. dessen Kennfeld gepfuscht wird.

Man hockt in der Karre, bekommt nach 2cm Pedalweg schon 70% Leistung, was man vorher erst bei 7cm bekam.

KLAR! Der geht jetzt wie die Pest!

 

Ich denke ganz klar, der Verbrauch bleibt auch bei einem gechippten gleich zur Serie, wenn man aber aufs Gas tritt, wird mehr Ladedruck erzeugt und mehr Kraftstoff eingespritzt, was dann einfach die Mehrleistung bringt, jedoch in Verbindung mit mehr "Abfall", nämlich Wärme. Dann müssen es noch alle Teile, welche daran beteiligt sind, "Ausbaden" und zwar über das Getriebe, die Antriebswellen bis zu den Bremsen und den Gummis auf den Felgen. 

 

Wer schon einen 320CDI hat, wollte doch halbwegs moderate Leistung bei geringem Verbrauch. Dann kauft doch gleich einen 350er Benziner oder den C63.

 

Chippen... ? Wohl den falschen Wagen gekauft, hä?

Ach ne, billisch' ein auf dicke' Maschine gemacht.

Dann hoffe ich für den Käufer des Wagens, das der Chip dann auch eingetragen war und er weiß, das er einen ausgelutschten Motor kauft. Dann kommt nämlich beim Wiederverkauf eine Art passive Kosten dazu oder glatter Betrug.

Mein Vorgänger der S203 C270 CDI bekam bei KM-Stand 110000 eine Carlsson-Box. Ich hatte damit ca. 100000 KM gemacht. Der Motor lief immer unauffällig und sauber. Probleme bekam ich am Ende allerdings mit dem Wandlergetriebe. Ich kann natürlich nicht sagen ob ich die Probleme dennoch bekommen hätte - an meinem Fahrstil lag es wohl nicht.

Fazit: das Tuning macht schon Spaß, der 270 ging fast genauso gut wie mein jetziger 320. Ich würde den 320 dennoch nicht mehr tunen. Wer sich einen Minderverbrauch vorgaukelt muss nur mal genauer nachrechnen. Laut Bordcomputer hatte ich damals zwar auch um ca. 1 l weniger Verbrauch, aber in der Praxis sah es ganz anders aus. Bei leitsungsgesteigerten Motoren werden wohl nicht mehr die korrekten Daten übertragen.

bin heute die erste langstrecke auf der autobahn gefahren. ich muss sagen, ich weiss nicht wieso man einen 500Nm und mehr als 200 diesel PS noch chippen muss!?

meiner meinung nach geht der c250 cdi extrem gut und hängt schön am gas. drückt auch bei 180 kraftvoll durch.

den 320er mit 6 zylinder stelle ich mir da auch recht bombig vor.

beim verbrauch lag ich bei 5,5 liter mit viel spass und die nadel zwischen 130 und 200 kmh. ich mach da nix mehr drann.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

bin heute die erste langstrecke auf der autobahn gefahren. ich muss sagen, ich weiss nicht wieso man einen 500Nm und mehr als 200 diesel PS noch chippen muss!?

meiner meinung nach geht der c250 cdi extrem gut und hängt schön am gas. drückt auch bei 180 kraftvoll durch.

den 320er mit 6 zylinder stelle ich mir da auch recht bombig vor.

 

beim verbrauch lag ich bei 5,5 liter mit viel spass und die nadel zwischen 130 und 200 kmh. ich mach da nix mehr drann.

Also, ich fahre meinen C250CDI mit 100 Km/h bei genau 4,9l...

Wenn ich aber zwischen 130 und 220 fahren, braucht er 9l und keine 5,5 oder 6.

 

Tut mir leid, die Aussage war glatt gelogen.

 

Hier, anklicken und schauen was Masse ist beim 250CDI

 

EDIT: Wenn ich um die 200 Fahre, kommt er sogar auf 11.

Ich finde es schrecklich wenn Leute ihren Diesel immer Minimalverbräuche andichten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

bin heute die erste langstrecke auf der autobahn gefahren. ich muss sagen, ich weiss nicht wieso man einen 500Nm und mehr als 200 diesel PS noch chippen muss!?

meiner meinung nach geht der c250 cdi extrem gut und hängt schön am gas. drückt auch bei 180 kraftvoll durch.

den 320er mit 6 zylinder stelle ich mir da auch recht bombig vor.

beim verbrauch lag ich bei 5,5 liter mit viel spass und die nadel zwischen 130 und 200 kmh. ich mach da nix mehr drann.

Na gut, das mit der Leistung sieht jeder anders. An das Drehmoment gewöhnst man sich schnell und dann will man u.U. mehr. So ist der Mensch nunmal gestrickt ....

Ohne den 250er und die Verbrauchszahlen von dem Motor zu kennen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen dass man mit 5,5 liter mit "viel Spaß" auf der Autobahn unterwegs sein kann. Tempo 200 dürfte dann wohl höchstens einmal kurz erreicht worden sein und ansonsten eher 130 konstant. Verbrauch im KI evtl. stärkere Abweichung zum Realverbrauch?

Hallo Markus,

dann deckt sich ja unsere Aussage. Ich glaube der Boardcomputer ist glaubhaft und wenn er abweicht, dann maximal 0,1l.

Trotzdem "Von Nix kommt Nix". Immer wieder die Kernaussage.

Richtig. Von nix kommt nix. Ein "Federgewicht" ist die C-Klasse ja auch nicht gerade.

Zitat:

Original geschrieben von markus lad.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

bin heute die erste langstrecke auf der autobahn gefahren. ich muss sagen, ich weiss nicht wieso man einen 500Nm und mehr als 200 diesel PS noch chippen muss!?

meiner meinung nach geht der c250 cdi extrem gut und hängt schön am gas. drückt auch bei 180 kraftvoll durch.

den 320er mit 6 zylinder stelle ich mir da auch recht bombig vor.

beim verbrauch lag ich bei 5,5 liter mit viel spass und die nadel zwischen 130 und 200 kmh. ich mach da nix mehr drann.

Na gut, das mit der Leistung sieht jeder anders. An das Drehmoment gewöhnst man sich schnell und dann will man u.U. mehr. So ist der Mensch nunmal gestrickt ....

Ohne den 250er und die Verbrauchszahlen von dem Motor zu kennen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen dass man mit 5,5 liter mit "viel Spaß" auf der Autobahn unterwegs sein kann. Tempo 200 dürfte dann wohl höchstens einmal kurz erreicht worden sein und ansonsten eher 130 konstant. Verbrauch im KI evtl. stärkere Abweichung zum Realverbrauch?

mit der leistung geb ich dir recht. meinen ex-V6 Vectra GTS hab ich zuguter letzt auch gemotzt, obwohl der bärenstark war. hatte mehr als genug leistung.

beim 250er cdi hab ich aber eher das gefühl, das leistung im überfluss vorhanden ist. und von der kraftentfaltung und durchzug weit besser ist, als mein ex-auto. mein altes auto hat mir von der leistung her am ende voll ausgereicht. abgegeben hab ich den aus anderen gründen. den diesel hab ich gekauft, weils sich lohnt und der c250 für einen fairen preis zu haben war!

der fahrspass war für mich persönlich ordentlich. was nicht heisst das man rasen muss. 200 waren mal so runde 15...20km drinne.

durchweg war die nadel zwischen 130 und 160 kmh. wobei mir der durchzug des autos am meisten gefällt und spass macht.

der BC hat nach 300km autobahn dann 5,8 liter angesagt. nach rund 30km landstrasse war der runter auf 5,5.

die maschine erscheint mir sehr sparsam. selbst bei hohem tempo zegt der momentan-verbrauch im BC kaum mehr an. das war bei meinem alten auto anders.

der zeigte bei 160 lockere 15 liter an. der 250er liegt bei 6...7liter.

für meinen teil, bin ich begeistert. auffällig ist nur, das die maschine beim hohen tempo doch etwas lauter wird. kann aber auch der untergrund oder reifen sein. bin aber sich, das die maschine das ist.

Die Geräuschkulisse wird in meinem S204 auch relativ laut bei höheren Geschwindigkeiten - lauter jedenfalls als beim S203. Das ist schon ein kleiner Wermutstropfen bei so einem Auto das sich ja eigentlich geradezu anbietet Geschwindigkeiten jenseits 160km/h zu fahren.

ich hatte bisher leider recht schlechtes wetter. somit kam beim fahren auch das rauschen von wasser dazu. der schlechte untergrund aauch.

bis 170 gehts ganz gut. ab etwa 180 meine ich aber, das der diesel akustisch doch recht stark vor kommt. werd das aber mal beobachten bei der rückfahrt.

wenn der s203 leiser war, dann isses ja auch gewissermassen ein rückschritt.

für mich ist es ein sprung nach vorne. auch wenn ich das vorfacelift modell fahre. der untesrchied meines vectra GTS zum c250 s204 ist schon gravierend.

die windgeräusche alleine, sind kaum hörbar. lediglich der motor. dafür knackt und knarzt (nicht mehr dank gurtschloss umwickelt mit filz) nix. es rappelt nix. einfach toll. ich fühle mich sau wohl und passend motorisiert.

den s203 kenne ich nur vom hören und sagen.

was ich nicht verstehe sind die gespräche um die materialanmutung des s204 vorMoPf. einzig die einrahmung der instrumententafel ist etwas arg schlicht. der rest passt. fühlt sich gut an, ordentliche haptik.

am 12. April 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

ich hatte bisher leider recht schlechtes wetter. somit kam beim fahren auch das rauschen von wasser dazu. der schlechte untergrund aauch.

bis 170 gehts ganz gut. ab etwa 180 meine ich aber, das der diesel akustisch doch recht stark vor kommt. werd das aber mal beobachten bei der rückfahrt.

wenn der s203 leiser war, dann isses ja auch gewissermassen ein rückschritt.

für mich ist es ein sprung nach vorne. auch wenn ich das vorfacelift modell fahre. der untesrchied meines vectra GTS zum c250 s204 ist schon gravierend.

die windgeräusche alleine, sind kaum hörbar. lediglich der motor. dafür knackt und knarzt (nicht mehr dank gurtschloss umwickelt mit filz) nix. es rappelt nix. einfach toll. ich fühle mich sau wohl und passend motorisiert.

den s203 kenne ich nur vom hören und sagen.

was ich nicht verstehe sind die gespräche um die materialanmutung des s204 vorMoPf. einzig die einrahmung der instrumententafel ist etwas arg schlicht. der rest passt. fühlt sich gut an, ordentliche haptik.

Ja wenn man von einem Opel kommt.....(nicht gleich hauen, ich duck mich schon )

Die allermeisten, die das bemängelt haben kamen von einem 203er Mopf. so auch ich und habe mir auch deshalb einen 204er Mopf geholt und es noch keine Sekunde bereut.

am 15. April 2013 um 21:08

ich hab nirgends geschrieben das 200 ein dauer thema waren. der schnitt verbrauch von 5,5 liter wurden auf einer strecke von runde 330km erzielt.

das ich die nicht bis ende durch mit 200 fuhr, sollte klar sein.

für mich heisst vie lspass aber nicht umbedingt immer viel schnell fahren! drehmomemntswelle nutzen, gleiten etc. udnauch mal..die kiste prügeln. aber prügeln ist bei dem ding garnicht nötig.

und nix gegen meinen alten V6 Opel...das teil ging wie die hölle und war nen wirklich gutes auto. nur saufen konnte der echt gut wenn man richtig fix unterwegs war. da gingen dann lockere 13-18 liter durch die düsen.

der konnte aber auch brav sein und knausrige 7,7/100km nippen. nur durfteste den nicht scheuchen! strich 130...dann gings.

wenn es um leistung geht wird es kaum unterschieden im forum ob es ein facelift 2011 oder vormodell ist, alleine das ist ein merklicher unterschied, meine schwester hat den vor c200 und ich habe den facelift c200, nicht nur das interior wurde beim facelift hochwertig auch die leistung hat stark zugenommen.

@ tippecanoecount:

Guck mal auf das Datum des vorigen Posts... ;)

Jungs soll ich meinen w204 320 jetzt Chippen oder nicht hahahah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning für den S 204 320 CDI