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Chiptuning für den neuen Mondeo

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 20:50

Hi, bin neu bei Ford...

Bin ein Umsteiger, fahre zur Zeit noch den Zafira B CDTI 150 PS und bestelle morgen den Mondeo Tunier!

Was mich auf dem Papier noch stört ist, das ich nun 10 PS weniger dafür aber ein schwereres Auto habe.

Daher meine Frage: Ist das Chippen zu empfehlen? Ich habe leider im Netz noch keinen Chipper für den neuen Mondeo gesehen?? Wer kennt seriöse Adressen??

Wie lange ist die momentane Lieferzeit für einen Mondeo Titanium X Tunier 140PS 2L Diesel?

Für Antworten wäre ich dankbar..

Gruß Holger

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16 Antworten

Oder Hier

am 7. Dezember 2007 um 7:34

behalte Dein neues Auto nicht zu lange.... die Spätfolgen des Chiptuning willst Du bestimmt nicht erleben...

am 7. Dezember 2007 um 8:00

in einem Bericht haben die mal einen Rußpartikelfilter gezeigt der an den Spätfolgen (Überhitzung) "gestorben" war.

Das komplette Innenleben war weggeschmolzen. Und das von einem "seriösen" Tuner...

Würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

am 7. Dezember 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

in einem Bericht haben die mal einen Rußpartikelfilter gezeigt der an den Spätfolgen (Überhitzung) "gestorben" war.

Das komplette Innenleben war weggeschmolzen. Und das von einem "seriösen" Tuner...

Ich hätte eher Angst vor einem Motorschaden. Ein durchgeschmolzener DPF kann zumindest nicht verstopfen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von micapetrol

Hi, bin neu bei Ford...

Bin ein Umsteiger, fahre zur Zeit noch den Zafira B CDTI 150 PS und bestelle morgen den Mondeo Tunier!

Was mich auf dem Papier noch stört ist, das ich nun 10 PS weniger dafür aber ein schwereres Auto habe.

Drehmoment (und nur darauf kommt's bei einem Diesel wirklich an):

Zafira : 320Nm

Mondeo : 320Nm

Beschleunigung:

Zafira : 10,4s

Mondeo : 9.8s

Höchstgeschwindigkeit:

Zafira : 202

Mondeo : 205

Wovor hast Du Angst ?

V/Max mit Powerbox bei meinem alten Ford Focus Turnier TDCI.

Über 100 TKm ohne Probleme, lief im Winter sogar besser als mit ohne Box!

V/Max

Und hier noch eins von der Beschleunigung, waren allerdings schechte Bedingungen...

Beschleunigung

Das mit der Box kam damals aber nur weil es keinen stärkeren Diesel gab,

würde es jetzt auch nicht mehr machen!

Zitat:

in einem Bericht haben die mal einen Rußpartikelfilter gezeigt der an den Spätfolgen (Überhitzung) "gestorben" war.

Das komplette Innenleben war weggeschmolzen. Und das von einem "seriösen" Tuner...

meinst du diesen qualitativ hochwertigen test der autobild?

da gabs doch ne gegendarstellung vom optimierer, oder habe ich das falsch in erinnerung?

hätteste vielleicht mit dem autokauf etwas warten soll, bis es den 2.2 tdci im mondeo gibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:45

Hi nochmal,

vielen Dank für die Postings,

das mit dem Drehmoment und dem Beschleunigungsvergleich habe ich mir auch gedacht und darum dann auch heute bestellt!

Leider konnte ich nicht auf den 2,2L warten, weil mein Zafira Opfer eines Unfalls geworden ist! (nicht meine Schuld...;-)) )

Das Chiptuning von red-... ist ganz schön teuer, aber vom Leistungsniveau da wo ich hinwollte! Bei dem anderen habe ich nix gefunden...

der Mondeo 2007 scheint noch zu neu dafür!

Bei meinem Zafira hat mir sogar mein FOH das Tuning (von 150 auf 205 PS) angeboten und empfohlen!!! So schlecht kann es eigentlich nicht sein!

Ich werde jetzt aber ersteinmal warten, bis er da ist !

Auf welche Lieferzeit werde ich mich wohl einstellen müssen???? Der FFH hat gesagt, zwischen 6 Wochen (lach...) und 3 Monaten....

Ich habe den Titanium X Tunier mit 17" Y-Speiche sowie Sony CD6, aAHK, Niveau und sonst noch ein paar Sachen bestellt. Was ist von dem Radio bzw. der Lautsprecheranlage zu erwarten????

Beim Opel war das ziehmlich schlecht...

Habt Ihr auch schon probleme mit dem DPF gehabt? Bei Opel war es am Anfang ein Problem!

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von micapetrol

Bei meinem Zafira hat mir sogar mein FOH das Tuning (von 150 auf 205 PS) angeboten und empfohlen!!! So schlecht kann es eigentlich nicht sein!

205PS? :eek: Ich will Dir ja keine Angst machen. Aber das wird nicht lange halten. So eine heftige Leistungssteigerung halte ich für höchst unseriös. Dem Händler kann nicht viel an der Haltbarkeit von Motor und Getriebe liegen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Ich rate Dir, bei Deinem neuen Auto die Finger von so einem Hammertuning zu lassen wenn Du es über die Garantiezeit hinaus fahren willst.

ciao

Zitat:

Drehmoment (und nur darauf kommt's bei einem Diesel wirklich an):

Bei allen Autos kommt es auf die Leistung an. Und zwar auf die Kraft die an die Räder kommt. Zwischen Motor und Rad liegt u. a. immer noch das Getriebe das anders übersetzt sein kann oder eine andere Anzahl von Gängen hat. Und auf dem Weg zum Rad geht auch Leistung verloren, bei dem einen Wagen mehr, beim anderen weniger.

Dann kommt noch das Gewicht dazu und die Fahrwiderstände, das ganze bewirkt dann wie schnell ein Auto ist.

Zitat:

Ich rate Dir, bei Deinem neuen Auto die Finger von so einem Hammertuning zu lassen wenn Du es über die Garantiezeit hinaus fahren willst.

Bei Tuning erlischt in der Regel auch die Herstellergarantie. Mit den Garantien von Tunern kann man sich oft nur den Hintern abwischen. Der Hersteller schiebt einen Schaden natürlich auf das Tuning, der Tuner auf einen Materialfehler. Oft ist dann der Wagenbeitzer in der Beweispflicht, muss evtl. teure Gutachten erstellen lassen, der Wagen kann vorerst nicht repariert werden usw. Wenn man Glück hat (guter Anwalt) kommt es zu einem Vergleich.

Mal abgesehen davon das sich die meisten nicht um TÜV scheren und die Betriebserlaubins nach dem Tuning erloschen ist.

Das hört sich ja so an, als wenn Ihr alle jemanden kennt, der zB. einen Opel Zafira mit 200 PS hat und dessen Auto kaputt gegangen ist.

Ich selbst fahre seit Jahren Turbomotoren (Calibra/Speedster) und hatte nie jemanden kennen gelernt der einen Motorschaden durch Leistungssteigerung hatte.

Beim DPF bin ich mir aber auch nicht so ganz sicher, denn Firma Wolf hat bislang noch kein Gutachten vorlegen können, es soll wohl auch hier am DPF liegen.

Bitte beachtet, es gibt Leute, die bauen sich ne 1000 Watt Stereo Anlage ein, geben dafür viele 1000 Euro aus. Lasst doch die Leute Ihren Opel Zafira auf 200 PS pimpen (z.B. bei EDS für Phase-I nur für 399 Euro mit Gutachten), es ist einfach geile nen Turbolader mehr dampf einzuhauchen und ein klein wenig mehr unter Druck zus setzte.

Also bitte keine Panikmache, Chiptuning sollte natürlich nicht von der Hinterhofwerkstatt kommen, aber auch für Ford gibt es renommierte Tuner die Ihr Handwerk verstehen.

Wichtig ist, dass vor allem das Getriebe und die Kupplung das ganze mitmachen. Da der 140 PS Motor schon vom Werk aus für mind. 340 Nm (Overboost) ausgelegt ist, kann das auch gerne mal 400 Nm verkraften, man fährt das ja nicht permanent auf den Zahnrädern.

 

Also, keine Panik ...

am 10. Dezember 2007 um 8:11

Warum auch Panik, ist ja nicht mein Auto...:D

ich höre schon das Gejammer,"mein Auto is kaputt und der Ford Händler wollte die Garantie nicht anerkennen...warum nur"

am 10. Dezember 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von cPH77

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

in einem Bericht haben die mal einen Rußpartikelfilter gezeigt der an den Spätfolgen (Überhitzung) "gestorben" war.

Das komplette Innenleben war weggeschmolzen. Und das von einem "seriösen" Tuner...

Ich hätte eher Angst vor einem Motorschaden. Ein durchgeschmolzener DPF kann zumindest nicht verstopfen, oder?

nicht wenn es zu keiner Klumpenbildung kommt. War aber der Fall.

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