ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning für Audi A6

Chiptuning für Audi A6

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 23. November 2019 um 14:28

Hallo zusammen!

Ich wollte hier an dieser Stelle mal sehr gerne in die Runde fragen, ob jemand schon mal bei seinem Audi A6 ein Chiptuning durchführen ließ und wenn ja, wo und wie zufrieden wart ihr damit?

Momentan schwanke ich derzeit noch zwischen den Angeboten von maxchip.de, ok-tuning und fhp-chiptuning.

Kennt jemand von Euch einen der Anbieter und kann mehr darüber sagen?

Liebe Grüße. Freue mich auf eine spannende Diskussion.

Beste Antwort im Thema

Kann es jetzt mal wieder sachlich weitergehen, ohne Kinderkacke und persönliche Befindlichkeiten? Früher hatte das 4B-Forum mal Niveau, aber das sinkt scheinbar parallel zum Alter der Autos...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. Dezember 2019 um 09:16:46 Uhr:

Auch wenn dein Exemplar gerade problemlos läuft existieren die Schäden in großer Anzahl der anderen aber trotzdem...

Ich hattte auch 3 von den Dingern und keiner davon war ohne Arbeit:

AKE > Schlepphebel weg geflogen , Nocken komplett eingelaufen

AKE> STG VP defekt & ebenfalls Nocken weg

BAU> Krümmer gerissen & Nockenring abgeplatzt

alles zwischen 200-250tsdkm.

und das die Automaten egal ob 5/19 oder 5/24 ,besonders bei vernachlässigten Ölwechseln, ebenso gerne Zicken machen ist auch eine Binsenweisheit.

unterm Strich ist der Motor bei weitem nicht problemlos und jeder Einzeldefekt bedeutet in dem Alter wo die Autos heute sind idR. eine Zeitwertreperatur wenn man es nicht selber kann.

Ok und jetzt begründen weshalb diese Defekte vom Chiptuning verursacht werden damit es inhaltlich in den Kontext passt ;)

Zitat:

@oxidierer schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:23:28 Uhr:

man zeige mir eine karre, die keine probleme hat.

Es geht nicht darum das andere keine Probleme haben sondern dieser Motor überdurchschnittlich viele Schwachstellen hat & die Masse der 2.5er reißt eben nicht 300.000 auf einer Arschbacke runter sonst gäbe es nicht so viele dokumentierte Schäden.

Das Thema Tuning ist nochmals eine Sache für sich. Solange die Software ok. ist, regelmäßig Wartung gemacht wird und man nicht ständig Dauerfeuer gibt laufen die wie Serie.

Auch ich hab schon immer Leistungsteigerung auf meinen Autos gehabt & es gab nie ein Problem.

Aber das kann man halt nicht verallgemeinern weil es ebenso viele Leute gibt die nur Vollgas kennen und alle 2 Jahre mal Ölwechsel machen.

Ok nochmal: Es geht hier nicht darum ob der 2.5 TDI generell Probleme macht oder nicht.

Es geht hier um Probleme am Motor die durch Chiptuning resultieren.

Doch genau darum geht es und die Tatsache das man mit Leistungssteigerung das ganze noch verkürzen kann. Darauf wurde die TE hier hingewiesen nicht mehr & nicht weniger.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehn?

Ist doch schön wenn dein Auto gut läuft. Auch meiner läuft mit Software richtig gut. Nur diffenrenziere ich das eben.

Und jemanden Tuning nahezulegen dessen Budget eh schon begrenzt ist ,bei einem Basismotor der nunmal nicht die Wucht is....da kann man zumindest mal drauf hinweisen das es nicht so viel Sinn macht.

sinn machts immer, mehr leistung zu haben. und die te wollte eigentlich nur wissen, ob es erfahrungen mit diversen tunern gibt, nicht mehr und nicht weniger. mein audi und der meines sohnes macht keine probleme, darum kann ich mehr leistung auch bei diesem model nur empfehlen. reparaturen fallen bei allen autos an, selbst bei neuen. und die probleme die es bei diesem model gibt sind sicher nicht auf chiptuning zurückzuführen, sondern auf schlechtes material.

Mein BAU (zwar im A4, aber egal)

ABT ab Werk. Zylinderkopf gerissen und Nocke abgeplatzt. Laufleistung 220t km.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:03:41 Uhr:

Mein BAU (zwar im A4, aber egal)

ABT ab Werk. Zylinderkopf gerissen und Nocke abgeplatzt. Laufleistung 220t km.

hat jetzt genau was mit der frage der te zutun?

Was ist hier immer los? Bist du die Foren Polizei? Das ist nun mal so bei einem offenen Forum. So ist es im Internet. Auch hat garretv8 recht.wenn man für wenig Kohle viel Leistung haben möchte geht es nach hinten los. Gerade bei den Salatöltreckern. Und nur weil 5 von 100 Fahrzeugen gut laufen. Ist der Einwand trotzdem berechtigt.

Zitat:

@oxidierer schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:25:00 Uhr:

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:03:41 Uhr:

Mein BAU (zwar im A4, aber egal)

ABT ab Werk. Zylinderkopf gerissen und Nocke abgeplatzt. Laufleistung 220t km.

hat jetzt genau was mit der frage der te zutun?

Genau so viel wie du dazu beiträgst.

Der Motor kann dir durch Tuning um die Ohren fliegen, und der 2.5er, aufgrund der ohnehin manghaften Qualitätsausführung aller Teile Oberhalb des Motorblocks um so wahrscheinlicher.

 

Bzgl. Chiptuning ist es daher insb. beim 2.5er empfehlenswert, das individuell abstimmen zu lassen oder Boxen von namhaften Firmen zu verwenden.

Die bekannten Probleme des 2.5ers (Nockenwellen, Einspritzpumpe, zerbröselnde Krümmer) werden durch eine Leistungssteigerung weder schlimmer noch besser. Eine Nocke läuft weder ein, noch platzt sie schneller ab, nur weil der Eimer 50 oder 100 PS mehr hat.

Man sollte sich aber eben bewusst machen, dass der 2.5er so seine Problemstellen hat und die dann mal Geld kosten können. Da muss dann jeder für sich abwägen, ob er Geld für eine Leistungssteigerung ausgibt, wenn an den potentiellen Schwachstellen nie Hand angelegt wurde. Aufgrund des Alters der 4Bs ist ja wirtschaftlich oft Feierabend, wenn die Reparaturkosten 4-Stellig werden.

Wenn man einen gut gewarteten 2.5er hat, der vielleicht schon neue Nockenwellen und ne neue ESP bekommen hat, dazu auch mal das ATF gewechselt wurde, spricht nichts gegen eine Leistungssteigerung - natürlich Abhängig von der Laufleistung, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch...

@ReCoNtY das ist Intressant, danke für die Aufklärung. Woran erkennt man nen gerissen Abgaskrümmer?

Hab' ich nicht gewusst, dass der 2.5er da noch so ne anfällige Stelle hat.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:09:21 Uhr:

Doch genau darum geht es und die Tatsache das man mit Leistungssteigerung das ganze noch verkürzen kann. Darauf wurde die TE hier hingewiesen nicht mehr & nicht weniger.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehn?

Ist doch schön wenn dein Auto gut läuft. Auch meiner läuft mit Software richtig gut. Nur diffenrenziere ich das eben.

Und jemanden Tuning nahezulegen dessen Budget eh schon begrenzt ist ,bei einem Basismotor der nunmal nicht die Wucht is....da kann man zumindest mal drauf hinweisen das es nicht so viel Sinn macht.

Du hash es echt noch immer nicht kapiert??

Ernsthaft?

Du zählst Probleme auf die mit der Leistung des 2.5 tdi aber schon mal garnix und zwar nicht im entferntesten zu tun haben!

Statt hier im Kreis zu Eiern solltest du dies erstmal begründen.

Also ganz langsam damit du es auch verstehst:

Einlaufende, platzende Nockenwellen und pumpenschäden.

Welchen Einfluss hat das Tuning auf die von dir erwähnten Schäden?

Ob er Tuning hat oder nicht, das Budget des Te steht nicht zur Debatte.

Ob er/sie sich den Wagen leisten kann ist nicht Thema dieses threads!

Hier geht es einzig und alleine um Tuning am 2.5 tdi und nichts anderes!

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:54:37 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:25:00 Uhr:

 

hat jetzt genau was mit der frage der te zutun?

Genau so viel wie du dazu beiträgst.

Der Motor kann dir durch Tuning um die Ohren fliegen, und der 2.5er, aufgrund der ohnehin manghaften Qualitätsausführung aller Teile Oberhalb des Motorblocks um so wahrscheinlicher.

Bzgl. Chiptuning ist es daher insb. beim 2.5er empfehlenswert, das individuell abstimmen zu lassen oder Boxen von namhaften Firmen zu verwenden.

Der Motor kann einen genau weshalb durch Tuning um die Ohren fliegen?

Floskeln sind ja immer lässig wenn’s ums Tuning geht aber wie wärs mit ganz konkreten Fakten?

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:07:22 Uhr:

Was ist hier immer los? Bist du die Foren Polizei? Das ist nun mal so bei einem offenen Forum. So ist es im Internet. Auch hat garretv8 recht.wenn man für wenig Kohle viel Leistung haben möchte geht es nach hinten los. Gerade bei den Salatöltreckern. Und nur weil 5 von 100 Fahrzeugen gut laufen. Ist der Einwand trotzdem berechtigt.

5 von 100?

Quelle?

Zitat:

@joshy198 schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:52:00 Uhr:

@ReCoNtY das ist Intressant, danke für die Aufklärung. Woran erkennt man nen gerissen Abgaskrümmer?

Hab' ich nicht gewusst, dass der 2.5er da noch so ne anfällige Stelle hat.

Das erkennst Du spätestens, wenn es Deinen Turbo zerlegt hat...

 

Die Abgaskrümmer und Kompensationsrohre sind doppelwandig. Der innere Teil kann rosten und sich dadurch auflösen. Die Rost- und Metallteile werden dann in den Turbolader gedrückt und zerstören die Abgasturbine.

Dazu gibt es auch auch eine TPL von Audi.

Anbei etwas Infomaterial und Schadensbilder.

Schadensbilder Krümmer
Zerbröseltes Kompensationsrohr
Zerbröseltes Kompensationsrohr
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning für Audi A6