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Chiptuning Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 23:09

Hallo Motor Talker

Nach ewiger Suche habe ich mich für Chip4 Power entschieden.Ich steige als ganz neu in dieses Thema ein . Nach einigen Mails und endlos langen Telefonaten mit Thomas auch Olfen (Zweigstelle chip4PW) habe ich mich auf den Weg gemacht .Amiente : Wie gesagt Zweigstelle und mehr nicht, habe aber trotzdem ein gutes Gefühl . 60 Min später war es vollbracht .Aus dem, wie ich dachte schon recht schnellen Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI, ist ein echter Sprinter geworden der im 5 Gang von 80 auf 200 losprescht, unglaublich !!!Unten herraus zieht er kraftvoll durch und oben geht im nicht die Puste aus,klasse.Thomas hat mich verabschidet mit den Worte:Immer schön links fahren !Ich muß zugeben ,es geht garnicht langsam bei 225 laut Tacho war Schluß .Ich werde das jetzt auf einem ausgiebiegen Longrun testen .

Werde euch weiter auf dem laufenden halten Laufleistung und Verbrachsdaten folgen.

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99 Antworten

Zitat:

bei 225 laut Tacho war Schluß

Bei meinem serienmässigen TDCi ist 'bereits' bei Tacho 220 Schluss. Allerdings zeigt das GPS dann echte 205...

Gruss

Toenne

:rolleyes: - na da sind wir ja mal gespannt.

Ich hoffe, dass Du keine technischen Probleme bekommst.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von otisandy

Hallo Motor Talker

Nach ewiger Suche habe ich mich für Chip4 Power entschieden, ich steige also ganz neu in dieses Thema ein . Nach einigen Mails und endlos langen Telefonaten mit Thomas auch Olfen (Zweigstelle chip4PW) habe ich mich auf den Weg gemacht .Amiente : Wie gesagt Zweigstelle und mehr nicht, habe aber trotzdem ein gutes Gefühl . 60 Min später war es vollbracht .Aus dem, wie ich dachte schon recht schnellen Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI, ist ein echter Sprinter geworden der im 5 Gang von 80 auf 200 losprescht, unglaublich !!!Unten herraus zieht er kraftvoll durch und oben geht im nicht die Puste aus,klasse.Thomas hat mich verabschiedet mit den Worte:Immer schön links fahren !Ich muß zugeben ,es geht garnicht langsam bei 225 laut Tacho war Schluß .Ich werde das jetzt auf einem ausgiebigen Longrun testen .

Werde euch weiter auf dem laufenden halten Laufleistung und Verbrauchsdaten folgen.

11.02.2008 23.26Uhr

So die ersten 950 Km sind komplett bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse ,außer ein langes Gesicht bei einem BMW Fahrer , naja schneller sind sie ja schon aber wirklich wegfahren ist wohl wirklich nicht mehr drin , rede natürlich von gleichwertigen Motoren !

Leider habe ich bis jetzt eher etwas zügig gehen lassen ,aber 27l bei 330 km sind 8,2 l auf der Autobahn ist schon OK Angesicht des Spaßfaktor .

So jetzt noch mal Details:

1) Volltanken in Holland dann Autobahn ca. 38 Km zügig bis schnell.

2) Sonntag hier und da hin ,Tingel Tangel ganz gemütlich

3) Heute zur Arbeit ca. 58 Km so was von langsam I.O 50 Km/h außerhalb 60 - 80 Km/h

davon noch 10 Km hinter einem Baufahrzeug

4)Rückweg 35 Km normal dann doch auf die BAB A1 und dann die A30 zügig da sehr viel Verkehr .ca.30km

Sind also ca . 286 Km zusammengekommen , BC zeig 7.3L/100 ,wir werden sehen !

Werde mal ein bisschen mehr auf Verbrauch fahren (min) mal sehen was geht .

Temp anzeige ist normal ,bis jetzt nichts außergewöhnliches .

Guts Nächtle an alle Motor Talker ,habt ihr Erfahrungen mit Chip Tuning schreibt dich mal zurück würde mich freuen !

Hallo Otisandy !!!

 

Ich fahre zwar kein Ford aber mein Vater und der würde das auch gerne haben.

Wo hast Du es denn machen lassen. Und was haben sie gemacht? Ist das Powerboxtuning oder direkt Steuergerät-tuning.

 

Bitte sag mal bescheid vielleicht ist das was für meinen Vater.

 

Gruß Maik

Zitat:

 

Temp anzeige ist normal ,bis jetzt nichts außergewöhnliches .

Dein Auto hat übrigens einen Zylinderkopftemperatursensor... der nicht im Wasserkreislauf sitzt, und schon garnicht im Abgastrakt. Darüberhinaus ist deine Temperaturanzeige wie bei fast allen Autos "Deppennsicher"... d.-h. sie zeigt dir bei allen Temperaturen zwischen rund 75° und 95° denselben (mittleren) Wert an... erst wenn ein hoher Wert auf Dauer anliegt, wird sie steigen, oder wenn der genannte obere Wert überschritten wir meldet sich die Temperaturanzeige auch. Diese Verhalten ist gewollt, damit nicht jeder zweite bei unbedenklichen Schwankungen derselben gleich nen Fehler vemutet.

Die Temperatur des Motors selbst wird bei kühleren Aussenbedingeungen nicht dein Prob sein! Die Probleme liegen bekanntermassen woanders!

Wenn ich mir übberlege, dass unsere Automaten nach tacho alle 210 gehn, und mehrer User Schalter ohne Chip haben, die auch 220 oder 225 anzeigen hast du hoffentlich nicht zu viel investiert!...

Andersherum ist es so... wenn keine oder kaum eine Leistungssteigerung stattgefunden hat belastets auch deinen Motor weniger.

Das mit der immensen Beschleunigung und so Prollaussagen wie immer schön links fahren (mit nem auf 140 Mäxe gechippten MK3 !!!) sind hier wohl eher wishful thinking, oder selbsterfüllende Prophezeiungen...

NIX für ungut...

Jörg

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 22:12

Hallo Jörg

Na dann mal ganz von vorne.

Erste Ausfahrt ohne Chip T vor 3,5 Wochen ,alles super ist aber auch keine Kunst da ich vorher einen MK2 mit 90 ps hatte .

Dann erst mal 280 km zurück vom Autokauf ,da mein Alter etwas Fußlahm ist (war) habe ich richtig gemütlich angehen lassen .

Dann, Man(n) will es ja wissen ,ab auf die Bahn , alles super wenn man vorher 90 Pferdchen hatte.

Bei 205-210 km/h war dann Schluss auch OK.(im Schein mit 200 angegeben also passt das ganz gut)

So dann weiter ganz normal und er lief ja auch ganz gut .

Dann Recherche im net was so geht .

Tuning von 99,- 1299,- habe alles mögliche von ebay Schrott bis Wolf Tuning (Ford) alles gefunden Wolf schien am seriösten , war aber Preislich in der Oberliga .Fakt ist in der Beschreibung was gemacht wird ,sind viele

gleich , Motordaten auslesen und dann optimieren .Backup anlegen und dann die neuen Daten auf den Original Chip, plus die Option alles wieder auf Werkseinstellung zurück setzt zu lassen inklusive. Der Laden www.chip4power.de Stützpunkte Bundesweit.

Leider habe ich es versäumt die Daten zu erfassen .Werde mir Samstag mal die Mühe machen und ein paar Daten zusammen tragen GPS habe ich leider nicht .mal sehen ob ich da noch was machen kann . Ansonsten muß die gute Alte Stoppuhr reichen .

Leider habe ich im Moment keine Chips mehr über ;) aber mal sehen wo ich einen Prüfstand finde .Hast du vielleicht schon Erfahrungen was sowas kostet??

Guts Nächtle !

 

http://www.motor-talk.de/.../...-wirklich-nur-110-ps-t1656375.html?...

Meiner lief bei Tacho 100 echte 93 , Differenz pro 100km/h also 7km/h. Somit hätte er bei Anzeige 200 real 186 drauf was sich mit dem Navi genau deckt...ebenso der Topspeed von echten 205 bei Tachoanzeige 220.

Mein TDCi lief zunächst laut Tacho auch nur 205, allerdings habe ich ihn dann nicht zum Tuner gebracht sondern zum FH: Ein kostenloses Softwareupdate hat dieses Problem behoben.

Daher mein erstes Posting und sicher auch Jörgs Kommentar 'hast du hoffentlich nicht zu viel investiert!...'

Gruss

Toenne

Genauso begeistert wie du war ich auch als ich meinen Audi Avant TDI gechipt habe. Der ging ab wie eine Rakete. Zwar konnten die hinter mir wegen grauer Rußschwaden nix mehr sehn aber was solls. Vorn spielt die Musik. Dann war eine neue Einspritzpumpe fällig. Kulanz? Fehlanzeige! Komentar vom Boschdienst: Chiptuning? FINGER WEG!

Und der TDI war noch einer der robusten. Möcht nicht wissen, was ein Chiptuning bei so sensibelchen wie den Commonrail oder auch den "aktuellen" Rumpeldüse Autos anrichtet.

Fazit: Ist dein 2,0 TDCI zu schlapp, hol dir den 2.2er.

hab mir grade den bericht über den defekten 2.2 tdci durchgelesen, bei dem nach dem chip der kopf sammt anbauteile fällig war.... ;)

schuld war da keiner dran, und billig wars dann auch nich.

bin selber auf der scuhe nach nem tdci, auch einen netten gefunden mit 90000 und wolf chip.....aber das lasse ich lieber, sonst brauch ich nen neuen, bevor ich den mondi bezahlt habe.

Wenn schon Chipen, dann anständig (siehe Bild im Anhang).

 

Gruß aus Graz

Und?!?

War das bei bergab bei Rückenwind und angelegten Ohren?

Feier Fall?

Ebene Strecke?

Wie lange gebraucht, bis dieses Tempo anlag?

Welche Reifen drauf?

Welcher Chip?

Leistung laut Prüfstand?

Wie lange schon gechippt?

Sorry, Bild ist leider nicht von meinem Mondi.

Wollte damit nur mal eure Reaktionen beobachten ;-)

Weckt doch gleich Interesse, oder?

Es soll sich übrigens um einen gechipten 2.2 TDCi handeln bei leichtem Gefälle.

Habe meinen noch nicht gechipt, spiele aber noch immer mit dem Gedanken,

da ich mir davon auch einen ruhigeren Motorlauf erwarte.

Mein Kollege hat auch einen gechipten 130PS TDCi 5. Gang BJ 2002.

und der läuft viel ruhiger als mein 6. Gang 2004.

Lt. meinem Kollegen (er kennt sich damit wirklich aus) liegt das daran, das der gechipte schon etwas früher Einspritz

und damit ruhiger läuft.

Er meinte übrigens dass bei ihm das gesamte Kennfeld optimiert wurde und das soll dem Motor dann nichts ausmachen, außer man vordert die erhöhte Leistung ständig ab.

Der typische Schwarzrauch entseht nur beim Billigtuning.

Denn dabei wird nicht das Kennfeld optimiert, sondern nur mehr und vor allem länger eingespritzt.

Das Anheben des Ladedrucks kann das auch nicht mehr ausgleichen.

Naja, er hat immerhin schon 70000km mit seinem Mondi hinter sich, ohne einem einzigen Problem.

Der Tod für gechipte Fahrzeuge sind generell Autobahn Vollgasfahrten (Pech für euch in D ,-)) .

Davon sind wir in Österreich aber nicht wirklich betroffen und daher halten bei uns die gechipten Fahrzeuge auch ewig.

 

Gruß aus Graz

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Wenn schon Chipen, dann anständig (siehe Bild im Anhang).

 

Gruß aus Graz

ja ne is klar !!!!!!!!;):D

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Sorry, Bild ist leider nicht von meinem Mondi.

Wollte damit nur mal eure Reaktionen beobachten ;-)

Weckt doch gleich Interesse, oder?

Es soll sich übrigens um einen gechipten 2.2 TDCi handeln bei leichtem Gefälle.

Habe meinen noch nicht gechipt, spiele aber noch immer mit dem Gedanken,

da ich mir davon auch einen ruhigeren Motorlauf erwarte.

Mein Kollege hat auch einen gechipten 130PS TDCi 5. Gang BJ 2002.

und der läuft viel ruhiger als mein 6. Gang 2004.

Lt. meinem Kollegen (er kennt sich damit wirklich aus) liegt das daran, das der gechipte schon etwas früher Einspritz

und damit ruhiger läuft.

Er meinte übrigens dass bei ihm das gesamte Kennfeld optimiert wurde und das soll dem Motor dann nichts ausmachen, außer man vordert die erhöhte Leistung ständig ab.

Der typische Schwarzrauch entseht nur beim Billigtuning.

Denn dabei wird nicht das Kennfeld optimiert, sondern nur mehr und vor allem länger eingespritzt.

Zitat:

So ist es mir auch gesagt worden ,rauch konnte ich nicht feststellen und auch der Verbrauch geht zurück wie angekündigt .

Na ja , in Deutschland ist es schwer langsam zu fahren ,aber auch hier viel zu volle AB

um mal richtig durchzuziehen .Den Restbremsen unsere Grünenweißen ein oder die Vogelkästen Mülltonnen usw. die keine sind .

Aber wir haben ja die A31 Richtung Nordsee .

gruß

andreas

 

Ein

Das Anheben des Ladedrucks kann das auch nicht mehr ausgleichen.

Naja, er hat immerhin schon 70000km mit seinem Mondi hinter sich, ohne einem einzigen Problem.

Der Tod für gechipte Fahrzeuge sind generell Autobahn Vollgasfahrten (Pech für euch in D ,-)) .

Davon sind wir in Österreich aber nicht wirklich betroffen und daher halten bei uns die gechipten Fahrzeuge auch ewig.

 

Gruß aus Graz

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