1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning eher Abt oder Oettinger??

Chiptuning eher Abt oder Oettinger??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen ich hab die Suchfunktion benutz und alles durchsucht jedoch kein wirklichen Vergleich gefunden. Welcher Tuner ist besser? Welches Tuning ist standhafter?? Oettinger ist ja billiger als Abt. Heißt das auch gleich sie sind schlechter??

Beste Antwort im Thema

....und ich frag mich immer wo die Leute ohne Chiptuning eigentlich immer so ihr Wissen über die permanent kaputtgehenden Turbolader und Motoren so herhaben.
Aus eigener Erfahrung kann es ja unmöglich sein.
Also ich kann nach über 200tkm mit diversen chipgetunten TDI von derartigem überhaupt nicht berichten und auch hier im Forum überwiegen die Probleme der "Bedenkenträger" deutlich die der tatsächlichen Fahrer.
Natürlich ist es nicht so, dass an (vernünftig) chipgetunten Fahrzeugen nie was kaputt geht, aber wenn man sich hier so bei MT umschaut, dann scheint das hin und wieder auch bei den serienmäßigen Fahrzeugen durchaus vorzukommen.
Klar wenn ein Turbo an einem chipgetunten TDI hochgeht, dann wissen alle sofort woran das gelegen haben muss. Nur ob das dann wirklich immer so einfach ist, ist eine ganz andere Frage. Dafür gehen auch viel zu viele ungechippte Turbos ebenfalls hoch. (z.b. hat mein TDI bei 70tkm den 4. Turbolader, allerdings der mit dem Chip Tuning hat bisher die größte Laufleistung und geht immer noch....)
Mir schleicht sich immer so der Verdacht ein, dass die Fahrer der ungechippten Fahrzeuge durch derartige Horrorszenarien sich irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Natürlich steigt durch das Ausnutzen von gewissen Reserven die der Motor -hoffentlich; - hat die Belastung auf viele Teile und damit auch das Reparaturrisiko. Dem sollte sich jeder der chiptunen will bewusst sein, aber ich denke die meisten sind das auch.
Dafür kriegt man auf der andern Seite einen Wagen der einem auch mehr Spaß macht. Mir persönlich ist das dieses Risiko wert, aber das kann und muss halt jeder selbst entscheiden. Warum die Leute chiptunen und nicht gleich nen größeren Motor kaufen, kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass es das Modell von Werk einfach nicht gibt (z.b. 170PS TDI mit 4M) oder sie mögen ihr Auto grundsätzlich, stellen nach einer gewissen Zeit aber fest es könnte mehr Pfeffer vertragen, scheuen aber den großen Aufwand mit verkaufen, neues Auto suchen etc...
Es ist ja an sich sehr positiv, wenn in einem Forum Erfahrungen ausgetauscht werden und auch auf "Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen" hingewiesen wird, damit sich die Interessierten selber ein Bild machen können.
Aber bitte doch nicht immer so missionarisch, es sei denn ihr habt wirklich selber derartige Erfahrungen tatsächlich gemacht, und nicht der Nachbar des Freund eines Kollegen ....
In diesem Sinne nen schönes WE
GrandPas

62 weitere Antworten