Chiptuning Ecoboost 1.5 Erfahrungen
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning für den 1.5 Ecoboost 150PS ?
Dass der Motor einiges noch vertragen kann wissen wir vom Fiesta.
Hat jemand so eine Box im Einsatz und kann was dazu sagen?
Z.Bsp CPA hat das was im Programm:
https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_5451.htm
Beste Antwort im Thema
Die übliche Klugscheisserdiskussion bei einer simplen Frage nach Chiptuning. Könnten sich alle Weltverbesserer einfach mal raus halten, wenn die nicht schon zum Thema beitragen können?
Was sehr wohl gehen soll ist das Upgrade mit original Kennfeldern Astrid 182ps. Das sollte der Motor locker vertragen. Nachteil, es bleibt beim Original Drehmoment von 240 Nm.
Dies könntest aber auch eintragen lassen und legal weiter fahren, mit Versicherungsschutz.
165 Antworten
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 26. März 2023 um 21:11:33 Uhr:
War das die 150 PS automatik auf die 200? Würdest du das wieder machen? Evtl. Auch spritsparender?
200PS und 290NM. Genau! Spritverbrauch blieb gleich wie Serie, aber halt wirklich mehr Leistung die sich mega gut anfühlte. Der Motor konnte endlich das liefern was er wollte. Der Käufer wollte es auch nicht entfernt haben.
Ach so, ist natürlich nicht legal oder? Kann das der TÜV "bemerken"?
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 26. März 2023 um 21:23:14 Uhr:
Ach so, ist natürlich nicht legal oder? Kann das der TÜV "bemerken"?
Wie es aktuell ist, keine Ahnung, aber in 22 beim ersten tüv fiel nichts auf, sich bei Service und co
Ohne Eintragung nicht legal. Müsste dann neben Eintragung/TÜV auch der Versicherung gemeldet werden, sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis rum - und somit theoretisch auch ohne Versicherungsschutz. Und ganz evtl. KANN es passieren, dass auch die KFZ-Steuer etwas höher ausfällt.
Ähnliche Themen
Ja beim.Schalter fallen die angeblichen 32 mehr PS schon auf aber bis er paar Drehzahlen hat ist es halt kein Unterschied da Drehmoment bis 4000 gleich ist,beim Automatik hingegen u.gerade beim Mk4 dreht er ab 3. oder 4 .Gang ja fast nicht so hoch das da überhaupt zum Tragen kommt das eine Mehrleistung vorliegt.
War aber schon mehrmals Thema hier
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 27. März 2023 um 06:19:05 Uhr:
Ja beim.Schalter fallen die angeblichen 32 mehr PS schon auf aber bis er paar Drehzahlen hat ist es halt kein Unterschied da Drehmoment bis 4000 gleich ist,beim Automatik hingegen u.gerade beim Mk4 dreht er ab 3. oder 4 .Gang ja fast nicht so hoch das da überhaupt zum Tragen kommt das eine Mehrleistung vorliegt.
War aber schon mehrmals Thema hier
Aber auch da wird bald denke ich mal ne Getriebeoptimierung mit Anpassung der schaltzeiten kommen 🙂
Denke ich auch,alles auf einmal geht ja nicht.
Auf die Möglichkeit einer Getriebeoptimerung warte ich schon seit min 2 Jahren.
Es wird nicht kommen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hatte dazu mehrfach mit dem Besitzer telefoniert
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 27. März 2023 um 10:28:32 Uhr:
Auf die Möglichkeit einer Getriebeoptimerung warte ich schon seit min 2 Jahren.
Es wird nicht kommen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hatte dazu mehrfach mit dem Besitzer telefoniert
Also ich kann dir sagen, das ich von Patrick von PowerMod Performance die Info habe, das die an dem 8F35 Getriebe dran sind.
Die sind ja momentan auch die einzigen die schon die 6R80, 10R80, 8F40 und 8F57 Getriebe optimieren. Von daher, häng dich da mal ran, informiere dich. 🙂
Ich muß zugeben, dass ich nicht auf dem letzten Stand bin.
Wenn dies so ist, umso besser :-)
Bin gespannt
Also ich bin mit der Stage S (150 auf 182 PS) in Verbindung mit der 8 Gang Automatik sehr zufrieden.
Vor allem bei Überholvorgängen macht sich das gut bemerkbar.
Zitat:
@heartlight schrieb am 5. April 2023 um 15:59:13 Uhr:
Also ich bin mit der Stage S (150 auf 182 PS) in Verbindung mit der 8 Gang Automatik sehr zufrieden.
Die hab ich auch und irgendwann mal hier im Forum ausreichend brschrieben.
Leider sind die Schaltpunkte in den Gängen 4 und 5 immer noch beschissen.
Da ändert sich leider nix und ich gehe eine Wette ein, dass von den Tunern es kein Remap geben wird.
Aber man sollte niemals nie sagen 🙂
Zitat:
@heartlight schrieb am 5. April 2023 um 15:59:13 Uhr:
Also ich habe serienmäßig die 182 PS mit Automatik und könnte immer bröckeln beim Gas geben. Viel Drehzahl, aber Variante geht nix.
Die 182PS Variante mit Automatik geht wie ein Eimer Leim,der Automat frisst enorm Fahrleistung und liegt auf dem Niveau von anderen Herstellern mit 140PS.
Die Gänge 1-4 sind prima kurz übersetzt und da geht die Karre passabel nach vorne,
bei 140 ist aber Schluß mit dem Spaß, dann ist es wirklich unterirdisch.
Um es etwas konkreter auszudrücken 😁