Chiptuning & DSG Anpassung

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Leute, habt ihr euren O3 RS 245 mehr Leistung gegeben, habe ein Angebot bekommen für meinen, Chiptuning 310 PS /460Nm & DSG Optimierung, Motordrehzahl angehoben auf 7000 U/min. Kostenpunkt 800€. Würdet ihr das machen, vielleicht mach ich nur das DSG Update kostet, 300 €. 310 PS sind schon bissel viel, geht ja auch auf die Lebensdauer des Motors denk ich, wer hat das schon gemacht an seinem O3 RS 245. GRUß W. L.

11 Antworten

800€ für den Leistungsunfang klingt nicht sehr seriös.
Beim 1Z habe ich es damals von MTM machen lassen. Von 200 auf 245 PS und da gab's nie Probleme. Der Motor lief auch mit über 250Tkm noch einwandfrei
Der Verschleiß ist nicht zwingend durch die höhere Leistung bedingt sondern eher durch die Fahrweise.
Ob das DQ381 Getriebe allerdings die 460 Nm dauerhaft aushält finde ich fraglich

VW gibt für das DQ381 ein max. Drehmoment von "nur" 420 Nm an, d.h. bei Volllast knapp 10% zu wenig.

800€ bei dem Leistungsumfang ist sehr wenig. Wobei das nicht zwangsweise schlecht sein muss.
Aber: ich hatte den O3 FL mit 230PS und fand, daß der schon überfordert war mit 230PS an der Vorderachse.
Abgesehen vom Fahrwerk war das der Grund warum wir zum Leon 4drive gewechselt sind.
IMHO gibst Du 800€ aus, mit denen der Motor und das Getriebe außerhalb der Spezifikationen laufen und vermutlich wird Dir das bei 0-100 außer Qualm und hektisches ASR Regeln nicht viel bringen. Bei 100-200 schon, aber eben mit entsprechender Getriebebelastung.

Oder doch nur das DSG Anpassen, oder gar nichts machen noch bis 02/23 Garantie.

Ähnliche Themen

Zitat:

Oder doch nur das DSG Anpassen, oder gar nichts machen noch bis 02/23 Garantie.

Wenn du was seriöses möchtest schau mal nach APR. Da bekommst du die Stage 1 und die entsprechende DSG Anpassung.
Bis 15.11. gibts aktuell auch noch 15% Rabatt.
Bin schon mehrere Autos mit Software von APR gefahren und hatte noch nie Probleme.
Autos laufen super und die Stage 1 hat auch noch ein Gutachten für die Eintragung. Was will man mehr?

Zitat:

@Wolfi1954 schrieb am 5. November 2021 um 13:39:06 Uhr:


Kostenpunkt 800€. Würdet ihr das machen...

Hinge vom Garantieumfang ab, den der Tuner auf Motor und Antriebsstrang gibt.

Garantie muss ich nachfragen , normalerweise 960 € . I für Chiptuning & DSG Anpassung, ist in Mannheim bei GT Performance.
HAT NE sehr gute 5ER Bewertung von Kunden bekommen. Macht das schon 14 Jahre mit VW & Skoda zusammen. Weiß auch nicht ob ich es machen lasse, ist mir doch zu gefährlich, auch noch wegen der Garantie bis 02/23, wenn was passiert am Motor & DSG kann ich den Motorschaden selber Zahlen. 6000. - €
Garantie gibt es.
ZUFRIEDENHEIT
Der Leistungsgewinn des Wagens bereitet Ihnen Freude. Falls dennoch einmal etwas passiert bringt Ihnen der finanzielle Ausgleich durch die Garantie Ihre Zufriedenheit zurück.

PREIS
Unsere NSA Garantie (Tuning 2) kostet Sie für 12 Monate ab 155,- Euro zusätzlich zu Ihrer Leistungssteigerung. Die Variante Tuning 5 kostet 230,- Euro pro Jahr. Zusätzlich können Sie den Turbolader für 35,00€ und den Allradantrieb für 40,00€ pro Jahr in die Garantie aufnehmen.

Individuell für Ihr Fahrzeug
Durch unsere langjährige Erfahrung und ständige Weiterentwicklung sind wir in der Lage, Ihnen einzigartige Produkte und Qualität zu bieten – Individuell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt.

TÜV-EINTRAGUNG
Bei unseren Tuning-Programmen berücksichtigen wir auch Abgaswerte und Kraftstoff-Verbrauch. Deshalb kann man bei fast jedem Fahrzeug auch die Leistung problemlos in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Die Schadstoff-Einstufung verändert sich nicht. Auch Ihre Versicherungsbeiträge verändern sich nicht, da die Fahrzeugtypklasse die gleiche bleibt.

Nach Beenden der Tuning-Arbeiten an Ihrem Wagen beantragen wir das TÜV-Gutachten und schicken es Ihnen nach Erhalt so schnell wie möglich per Post zu.

TUNING GARANTIE
Wir können Ihnen eine individuelle Garantie auf die geleisteten Tuningarbeiten an Ihrem Wagen anbieten. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

GARANTIEN FÜR IHR CHIPTUNING?
Wir bieten unterschiedliche Varianten für Garantien an!
Egal ob per Software, Chip oder Steuergerät, ein fachmännischer Eingriff in die Motorsteuerung Ihres Wagens bringt Ihnen schnell einen beachtlichen Leistungszuwachs. Durch einen qualifizierten Tuner ausgeführt, ist das Chip-Tuning eine preisgünstige und sichere Möglichkeit, das Potenzial Ihres Fahrzeuges richtig auszuschöpfen. Leider fällt durch das Tuning aber die Garantie des Fahrzeugherstellers weg. Dadurch entsteht für Sie ein Risiko: was passiert im Falle eines Schadens, der mit dem Tuning zusammenhängt?

Mit NSA Garantie sind Sie durch die unabhängige Garantiezusage optimal abgesichert. Unsere Garantie können Sie bequem direkt beim Tuning-Betrieb Ihres Vertrauens abschließen.

Wir haben uns mit SIEMONEIT RACING zusammen entschlossen Ihnen – unseren Kunden – NSA Garantie aus der Schweiz anzubieten. Bitte vereinbaren Sie vor jeder Leistungssteigerung mit uns einen NSA Garantie Garantievertrag. Diesen bereiten wir für Sie nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen vor. So ist auch während einer laufenden Werksgarantie oder auch danach gewährleistet, daß alle Risiken abgedeckt sind.

ABSICHERUNG
Im Falle eines Schadens, der infolge des Tunings entstanden ist, sind Sie durch die unabhängige Garantiezusage optimal abgesichert. Dies deckt die Lücke durch den Wegfall der Garantie durch den Fahrzeughersteller. Und das bis zu einer Dauer von 2 Jahren und 100.000 km Laufleistung (Tuning 2) oder 5 Jahre bis max. 80.000 km (Tuning 5) nach Erstzulassung!

SERVICE
Sowohl die Beantragung, als auch die Abwicklung eines Schadensfalles wickeln wir für Sie ab. Bei Problemen steht Ihnen darüber hinaus auch das NSA Garantie-Serviceteam als Ansprechpartner zur Verfügung.

ZUFRIEDENHEIT
Der Leistungsgewinn des Wagens bereitet Ihnen Freude. Falls dennoch einmal etwas passiert bringt Ihnen der finanzielle Ausgleich durch die Garantie Ihre Zufriedenheit zurück.

PREIS
Unsere NSA Garantie (Tuning 2) kostet Sie für 12 Monate ab 155,- Euro zusätzlich zu Ihrer Leistungssteigerung. Die Variante Tuning 5 kostet 230,- Euro pro Jahr. Zusätzlich können Sie den Turbolader für 35,00€ und den Allradantrieb für 40,00€ pro Jahr in die Garantie aufnehmen.

Seit 2015 steht Ihnen unser qualifiziertes Team in Plankstadt in Mitten der Metropolregion Rhein-Neckar zur Verfügung

ANSCHRIFT
GT Performance

Gewerbering 5
68723 Plankstadt

KONTAKT
Telefon: 06202 / 9570043
Mobil: 0176 / 70761452
E-Mail: info@gt-performance.de

NOVEMBER GIBT ES 20 %RABATT AUF MOTOR & DSG
FOLGE UNS

Mach dir Mal keinem Kopf. 310ps und 460nm sind absolut Bombensicher. Die GTI-Jungs fahren genau das selbe setup, und da werden die Autos teilweise richtig hart rangenommen. Der Motor macht ohne Probleme mindestens 450ps mit (weitere Umbauten vorausgesetzt) und das Getriebe wird bei vielen mit 550nm und mehr belastet.

Mit deinen 460nm bist du auf jeden Fall safe.

Ich selbst fahre das DQ250 und 225ps, 460nm aus dem TDI und es läuft so jetzt 20.000km ohne Probleme.

Wartung ist vorausgesetzt. Bei mir wird 1x im Jahr (also alle 30.000km) gespült.

Warum baut Skoda den RS nicht mit 4 Radantrieb, ist doch kein Problem, den Diesel gibt es ja auch.

Genauso wie es keinen GTI mit Allrad gibt, aber den R und den GTD schon. Passt für die nicht ins Konzept. Außerdem brauchst du bei 310ps 460nm noch keinen Allrad. Wer dir das erzählt ist noch nie sowas gefahren. Ich bin meinen 7er GTI mit 310ps 470nm im Winter bei Nässe und Trockenheit ohne Probleme gefahren. Ampelrennen gewinnst du damit nicht, aber das macht auch keinen Spaß. Zum Landstraße räubern ist es aber perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen