- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Chiptuning, Das Angebot ist so unwiederstehlich! Finger Weg? Oder OK?
Chiptuning, Das Angebot ist so unwiederstehlich! Finger Weg? Oder OK?
Hallo, eigentlich hatte ich nicht vor meinen 118D 143PS zu tunen (Hatte mich damit abgefunden, weil ich nicht so viel geld ausgeben will) Doch nun sehe ich folgendes Angebot.
Meine Freundin ist Tschechin und ich bin somit hin und wieder in CZ. Dort sah ich eine Tuning Firma, die im Namen des Österreichischen Tuners PowerTec, Chiptuning anbietet.
Das Angebot ist wie folgt: Optimum Tuning (gibt auch Maximum Tuning aber das interessiert mich nicht)
143PS auf 173 PS, 300NM auf 360NM
12 monate Motorgarantie bis 5000€
inkl Leistungsprüfstand vor und nach dem Tuning
Kostenpunkt 5195Kronen ( ca. 208€)
Das problem ist nur das Tüvgutachten.... kann man ein CZ Tüvgutachten in D zur Eintragung nutzen?
Und ... soll ich da lieber die Finger weg lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nightfly1957
Hallo,
... es gibt noch einen Unterschied: Der Diesel hat im Gegensatz zum 116i einen Turbolader, dessen Ladedruck auch über den Chip erhöht werden kann.
Da hast Du recht, aber ein Chiptuning ist auch ohne Turbo bei "kastrierten" Saugern wie den baugleichen 2 l Motoren im 116i/118i/120i ohne Probleme machbar. Sollte der Benziner einen Turbo haben, wie z. B. die neuen 1er läßt sich der 114i schnell aufbohren.
Ansonsten bringt es so gut wie nix .Maximal 10% und das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Viele Grüße
Norbert
P. S. Der 120i hat noch eine andere Ansaugbrücke, habe es aber geschafft meinen 30cm Lufteinlass zu verdoppeln. Nun hat er 5* mehr Leistung, die Durchzuggsschwäche ab 5000 Touren ist weg, Drehmoment ist nicht gesunken -wenn ich nur wüßte, was das genau ist, Kraft in Nm gegen Leistung in PS?Komisch.
Hey mein Freund,
Mir ist aufgefallen, dass du unter fast jedes Video auf youtube, wo ein 116i oder 118i zu sehen ist, schreibst: "meiner läuft besser." Und postest dann deinen Text, mit dem Chip und Steuergerät und dass du ne andere ansaugbrücke hast und jeden 2l TDI abziehst und die nen knallroten Kopf bekommen wenn sie vorbeifahren.
Nichts für ungut, aber selbst hier auf MT hab ich das in mindestens 4 freds gelesen.
Entweder bist du verdammt stolz das rausgefunden zu haben, dass dein 116i gedrosselt ist und du das "Glück" hast, ein "falsches Steuergerät von Werk aus bekommen zu haben" (wie sieht es dann bei der AU aus? In Wiesbaden wird noch klassisch gemessen. Spätestens da fällt doch auf, dass da ein Chip drin ist oder du das falsche Steuergerät Hast.) oder du machst Werbung für i.etwas... Ich wüsste aber nicht für was, denn das ganze ist mir nicht schlüssig.
Was ich auch nicht verstehe: mal schreibst du, dass du von Werk aus die 143 ps SW drauf hast, und mal schreibst du, dass du am Schrottplatz ein neues Steuergerät gekauft hast, um aus dem 116i einen 118i zu machen (hast sogar extra ein Video auf Youtube gepostet). Außerdem schreibst du noch, dass du aus "gestreuten" 130ps 150,2ps gemacht hast via Chip.
Was denn jetzt Nightfly?!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Hallo,
... es gibt noch einen Unterschied: Der Diesel hat im Gegensatz zum 116i einen Turbolader, dessen Ladedruck auch über den Chip erhöht werden kann.
Da hast Du recht, aber ein Chiptuning ist auch ohne Turbo bei "kastrierten" Saugern wie den baugleichen 2 l Motoren im 116i/118i/120i ohne Probleme machbar. Sollte der Benziner einen Turbo haben, wie z. B. die neuen 1er läßt sich der 114i schnell aufbohren.
Ansonsten bringt es so gut wie nix .Maximal 10% und das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Viele Grüße
Norbert
P. S. Der 120i hat noch eine andere Ansaugbrücke, habe es aber geschafft meinen 30cm Lufteinlass zu verdoppeln. Nun hat er 5* mehr Leistung, die Durchzuggsschwäche ab 5000 Touren ist weg, Drehmoment ist nicht gesunken -wenn ich nur wüßte, was das genau ist, Kraft in Nm gegen Leistung in PS?Komisch.
Hey mein Freund,
Mir ist aufgefallen, dass du unter fast jedes Video auf youtube, wo ein 116i oder 118i zu sehen ist, schreibst: "meiner läuft besser." Und postest dann deinen Text, mit dem Chip und Steuergerät und dass du ne andere ansaugbrücke hast und jeden 2l TDI abziehst und die nen knallroten Kopf bekommen wenn sie vorbeifahren.
Nichts für ungut, aber selbst hier auf MT hab ich das in mindestens 4 freds gelesen.
Entweder bist du verdammt stolz das rausgefunden zu haben, dass dein 116i gedrosselt ist und du das "Glück" hast, ein "falsches Steuergerät von Werk aus bekommen zu haben" (wie sieht es dann bei der AU aus? In Wiesbaden wird noch klassisch gemessen. Spätestens da fällt doch auf, dass da ein Chip drin ist oder du das falsche Steuergerät Hast.) oder du machst Werbung für i.etwas... Ich wüsste aber nicht für was, denn das ganze ist mir nicht schlüssig.
Was ich auch nicht verstehe: mal schreibst du, dass du von Werk aus die 143 ps SW drauf hast, und mal schreibst du, dass du am Schrottplatz ein neues Steuergerät gekauft hast, um aus dem 116i einen 118i zu machen (hast sogar extra ein Video auf Youtube gepostet). Außerdem schreibst du noch, dass du aus "gestreuten" 130ps 150,2ps gemacht hast via Chip.
Was denn jetzt Nightfly?!
Zitat:
Kommt sicher auf das Fahrprofil an wie lange das dauert. Ich sehe nur das mein 118d ohne DPF kaum Ruß ausstößt, bei Volllast natürlich schon, aber das sieht weit nicht danach aus als würde es einen Filter
innerhalb kurzer Zeit zusetzen können.
natürlich siehst du das nicht. Die modernen Diesel generieren so feine Partikel, dass man die meisten davon nicht sieht. Und gerade diese sind gesundheitsschädlich; das sind eben auch jene Partikel, die ein passiver Filter nicht filtert.
Das weiß er sicherlich selber alles nicht so genau.
Das ständige posten bei youtube ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann den Mann nicht mehr ernst nehmen.
Wichtig ist auch, dass er 150,2(komma zwei! Wahnsinn!)PS hat. Vielleicht sollte man ihm mal verraten, dass so ein Prüfstand eine gewisse Streuung hat und auch schon kleine Temperaturunterschiede oder zu wenig Belüftung schnell mal 5% Leistungsunterschied ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das weiß er sicherlich selber alles nicht so genau.![]()
Das ständige posten bei youtube ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann den Mann nicht mehr ernst nehmen.
Wichtig ist auch, dass er 150,2(komma zwei! Wahnsinn!)PS hat. Vielleicht sollte man ihm mal verraten, dass so ein Prüfstand eine gewisse Streuung hat und auch schon kleine Temperaturunterschiede oder zu wenig Belüftung schnell mal 5% Leistungsunterschied ausmachen.
Ja unbedingt. 150,2ps ist schon Granatenmäßig. Da wird man förmlich in den sitzt gepresst. Bei 150,2ps würde ich auch unter jedes Video, sogar eines 120i schreiben, dass mein 116i!!! schneller ist. (Lasst diesen Satz auf euch wirken. Kauen kauen kauen... Und jetzt runterschlucken).
Naja lassen wir die Nachtfliege in Ruhe.
Ich hatte gestern übrigens eine Probefahrt mit einem 118i (haha ja, der richtige 118i) und die Kupplung hat ziemlich gerupft und war sehr sehr weich. Man hatte kein Gefühl wo der schleifpunkt ist, sodass letzten Endes das Auto mehrmals abgewürgt ist.
Das rupfen ist nicht normal, aber als ich den 2. Gang einlegte, die Handbremse zog und versuchte anzufahren, würgte er ab und die Kupplung ist nicht durchgerutscht (kupplungstest). Kann es sein dass es bei den Benzinern normal ist, dass die Kupplung so gefühllos ist?
Bin den 120d 177ps gefahren und der hatte eine harte Kupplung wie ein Rennwagen (etwas übertrieben aber nur um es zu verdeutlichen).
Gruß cano
Zitat:
Original geschrieben von CanoEgal
Naja lassen wir die Nachtfliege in Ruhe.
Neun Monate war ja auch Ruhe - bis Du den alten Thread wieder ausgegraben hast ... insofern solltest Du eher schreiben "lasse ICH die Nachtfliege in Ruhe" ...

Gruß
Der Chaosmanager
Ich möchte mich nicht mehr näher zu dem Thema äußern. Fakt ist: Der 116i mit dem 2 l motor wird nur durch die SW ausgebremst. Über OBD Schnittstelle geht es nicht, denn dann hätte BMW nur 116i verkauft. So, mehr sage ich dazu nicht. Dachte das Thema sei durch.
Wie dem auch sein wenn da etwas Widersprüchliches war, dann entschuldige ich mich dafür bei jedem Einzelnen von Euch.
Ansonsten wünsche ich Allen ein schönes Wochenende !
Zitat:
Ich möchte mich nicht mehr näher zu dem Thema äußern. Fakt ist: Der 116i mit dem 2 l motor wird nur durch die SW ausgebremst. Über OBD Schnittstelle geht es nicht, denn dann hätte BMW nur 116i verkauft. So, mehr sage ich dazu nicht. Dachte das Thema sei durch.
Wie dem auch sein wenn da etwas Widersprüchliches war, dann entschuldige ich mich dafür bei jedem Einzelnen von Euch.
Ansonsten wünsche ich Allen ein schönes Wochenende !
Hast du nicht mal gesagt, dass du deinen 116i bei skn hast chippen lassen?