Chiptuning beim V8 TDI
Hallo😉
Welches Chiptuning würde Ihr für einen fabrikneuen V8 TDI in Betracht ziehen, oder lieber gar keines?
Im Grunde ist nach meinen Forschungen das von ABT am sichersten, da die immerhin die 2 vollen Jahre Werksgarantie übernehmen, aber in dem Fall würde zumindest wohl meine 24 monatige Verlängerung sich in Luft auflösen.
Hat wer nen guten Tip?
Beste Antwort im Thema
0,2 sec. schneller mit 140 Mehr-PS? 1.127 Nm und das Getriebe soll auf max. 1.000 Nm ausgelegt sein? Eigentlich gute Voraussetzungen, um ein guter Werkstattkunde zu werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning - Fragen' überführt.]
135 Antworten
Ist schon extrem, das sowas ein SUV macht. „Früher“ brauchte man da einen 911er. Und der hatte die Hälfte an Geeicht denke ich.....
Echt ein beeindruckendes Auto der Touareg!
Gruß Marco
Heute Morgen mal ein freies Stück Autobahn genutzt und die Beschleunigungsapp gestartet.
Für 21" Räder und 295er Reifen recht fix.
Was ist das für ne app? Misst die mit dem Handy-Gps? Wie genau ist das?
Nennt sich sich Race Timer.
Handy App GPS, ja.
Ähnliche Themen
Hab eine neue Getriebesoftware bekommen.
Zwangshochschalten bei 4.100 U/min.
Knapp 1,5sec bessere Beschleunigung 100-200Km/h.
Nun 13,4 Sekunden.
Der Wagen macht einfach einen Riesenspass.
Noch nie ein Alltagswagen gehabt, der gefühlt Alles kann.
Platz, Komfort, Strassenlage, Performance und Wirtschaftlichkeit und das Ganze noch recht unauffällig.
Einfach Mega.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 8. Februar 2020 um 07:22:58 Uhr:
Hab eine neue Getriebesoftware bekommen.
Zwangshochschalten bei 4.100 U/min.
Knapp 1,5sec bessere Beschleunigung 100-200Km/h.
Nun 13,4 Sekunden.
Der Wagen macht einfach einen Riesenspass.
Noch nie ein Alltagswagen gehabt, der gefühlt Alles kann.
Platz, Komfort, Strassenlage, Performance und Wirtschaftlichkeit und das Ganze noch recht unauffällig.
Einfach Mega.
Von wo hast du die Getriebesoftware?
RS Klinik Hannover. Herr Trost.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. Februar 2020 um 13:25:48 Uhr:
RS Klinik Hannover. Herr Trost.
Interessant. Entwickeln die das selbst oder spielen sie die Cayenne Software ein?
Programmiert selbst.
Fährt selbst einen V8TDi und entwickelt ständig weiter.
Sehr netter und kompetenter Typ. Sehr zu empfehlen.
Vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben 🙂
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 5. März 2020 um 07:38:22 Uhr:
Die Hardware Unterschiede zwischen Touareg und Cayenne, beides in der Euro5 V8 Version, wären interessant. Hat da jemand Infos?
Leistung ist ausreichend vorhanden.
Gewichtsmässig fehlen bei mir auch die Typenschilder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++' überführt.]
Hast du Chiptuning?
Du hast ja 400 Ps...
der muss ja laufen wie ein Sportwagen. Hast keine Angst ums Getriebe?
Ich meine, mein V6 ist auch optimiert. Aber ist halt „nur“ ein V6.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++' überführt.]
Alles gut. Läuft seit 30.000km tiptop.
Die Mehrleistung wird ja rechts selten genutzt.
Aber so wie ich das lese sind es knapp 470Ps....
Ja, 469PS und rund 1135NM.
Klingt viel, ist es aber nicht. Passt genau zu dem schweren Brocken.
Ist im Alltag unauffällig. Wie gesagt, meine Frau fährt zu 70% damit. Bei zartem Gasfuß spielt sich alles zwischen 1.200-1.500 U/Min ab. Die Leistung steigt linear mit der Drehzahl. Es wird einfach immer mehr. Ähnlich einem großem Saugmotor. Fährt sich nicht wie ein klassischer Diesel. Ab 2.000U/Min in jedem Gang Kraft im Überfluss vorhanden.
Die Fahrleistungen sind super.
100-200Km/h sind es ca .: 13,5sec. je nach Gegebenheiten.