ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim BlueMotion - spricht was dagegen?

Chiptuning beim BlueMotion - spricht was dagegen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:09

Habe zwar einiges über Chiptuning gelesen, aber nichts, was meine o. g. Frage beantwortet.

Also, ich habe vor einen Chip der Fa. Abt einbauen zu lassen.

Der Chip soll, wenn ich das richtig verstanden habe, 30 PS und ca 80 NM bringen.

Unter 30 PS kann ich mir was vorstellen, aber 80 NM? Wofür ist das gut?

Spricht irgendetwas dagegen, dass man das macht?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, ich würde davon abraten weil die Umgebung nicht sonderlich dafür ausgelegt ist. Das Getriebe ist zu lange übersetzt wie ichs schon geschrieben habe, die Front ist mehr abgedichtet als beim Standart, sprich die Kühlung die ja beim getunten Auto optimiert sein sollte die ist beim BM eher kastriert von der Luftführung her also da müßte dann auch nachgearbeitet werden. Wenn Tuning dann besorg Dir auch ein passendes 6-Gang Getriebe dazu. Freu Dich einfach am niedrigen Verbrauch und laß den so :)

Ich bin generell gegen Chiptuning. Ich vertrete im Prinzip die gleiche Meinung wie "Richthofen"!

Entweder willst du Leistung in jeder Fahrsituation oder halt ein Sparfahrzeug wie den BM. Wenn der BM dir so nicht reicht, hast du leider die falsche Motorvariante ausgesucht. Zu Glauben das Chipen nicht mehr Verschleiß mit sich bringt halte ich für sehr blauäugig. Ein Seriöser Tuner wie ABT wird dir das auch sagen. (Hoffe ich)

In mein Auto kommt kein Chip rein.

Wer weiß was ZMS, Partikelfilter, Ölpumpen(AGW), Kupplung, Turbo und Co. kosten wird meiner Meinung sein.

Ich Rate generell ab, nicht nur bei dem Motor.

Hallo,

das Chiptuning schadet dem Motor doch nicht.

Die Abgaswerte sind oft besser und dein Motor spricht auf das Gaspedal direkter an. Sprich, der Motor tut sich leichter! Der Spritverbrauch sinkt und ich bin sehr zufrieden damit.

Die neuen 2ltr. TDI- TFSI- Motoren haben jetzt schon gleich Serie fast 200 PS und mehr, das wird überwiegend auch nur über die Software geändert.

Wenn ich bei manchen Leuten mitfahre und ich erleben muss wie die mit kalten Motoren umgehen, dann graust mir oft, denn wenn ich mit einem kalten Motor fahre als wenn er seine Betriebstemperatur hätte, muss ich sagen ist das Verschleißfördernt und Motorverendent.

Namhafte Hersteller wie ABT, MTM und S-Tec sorgen schon dafür dass der Motor nicht überzüchtet wird.

Ich selbst begrüße die Leistungsoptimierung, mache das schon seit Jahren, egal ob Benzin oder Dieselmotoren.

Daher habe ich keine Angst vor irgendwelchen Schäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim BlueMotion - spricht was dagegen?