ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen neuer BlueMotion

Erfahrungen neuer BlueMotion

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:52

Im Rahmen meiner Vorfreude habe ich mich nun etwas mit meinem zukünftigen Fahrzeug beschäftigt. Da es noch nicht so viele Berichte zu dem neuen BlueMotion mit dem neuen 110 PS CR-Motor in der Presse gibt, wollte ich mal die Mitglieder ansprechen, wie so ihre Erfahrungen mit dem neuen Motor bzw. Fahrzeug sind. Evtl. geibt es ja auch schon jemand der einen Vergleich zu dem "alten" PD-BlueMotion ziehen kann. Bei dem PD hörte man ja oftmals von einer starken Anfahrschwäche. Außerdem würde mich mal das Drezahlniveau bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und 140 km/h interessieren.

ka2309

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun knapp 30.000 km mit meinem 1,9er TDI Bluemotion gefahren bin, jetzt den ersten Service hinter mir hab, möchte ich kurz die Erfahrungen zusammenfassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich für einen BM interessiert und damit was anfangen kann

 

Bisherige Garagenaufenthalte beim :

- Zwangweise keiner bis auf den Service

- einmal ausserplanmässig, da das Rückschlagventil nach zwei Tagen den kompletten Druckaus dem Bremssystem gelassen hat. Das ging alles auf Garantie inklusive des Leihwagens.

 

Streckenprofil / Verbrauch:

Als SAP Consultant in CH bin ich hauptsächlich in CH unterwegs. Daneben noch viel in D bei der Familie und durch F, da man das Saarland nunmal am schnellsten über die französische Autobahn erreicht . Ich würde sagen derzeit etwa 60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadt von den reinen Strecken betrachtet. Das variiert aber erheblich, jenachdem, wo gerade der nächste Kunde ist.

 

Ich pendle bei 5 Litern. In CH meist erheblich darunter. Der Minimalverbrauch lag bei 4,2 Litern. Das war von Schaffhausen nach Baden (CH) bei freier Strecke und Tempomaten. Das ist IMO das Streckenprofil, auf dem der BM wirklich unschlagbar gut ist. Moderate Geschwindigkeit und lange Strecken, da habe ich bisher alles vom Verbrauch geschlagen. Am dichtesten bin ich während meines Service-Aufenthalts mit einem A3 Sportback TDI DSG Mietwagen rangekommen, der knapp 5 Liter geschluckt hat.

 

Etwas enttäuschend: mein alter 35i, der immer noch fährt, liefert nur geringfügig höhere Verbräuche, ist aber Baujahr 1991. Also verbrauchstechnisch hat sich in den letzten 18 Jahren sehr, sehr wenig getan.

 

Zu den Maximalverbräuchen: das waren etwa 5,5 Liter auf dem Weg von Zürich nach Lübeck - also einmal quer durch die Republik. Bei freier Bahn bin ich etwa 160 gefahren, ansonsten eben was erlaubt war. Wenn jemand regelmässig mit 160 oder mehr unterwegs ist, dürfte er wahrscheinlich mit einem 140er TDI besser unterwegs sein, aber ich hab keine Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs in solchen Fahrzuständen dieser Motoren. Eben eine Spekulation meinerseits.

 

Zur Leistung:

gut, das ist jetzt rein subjektiv. Ich lebe wegen meiner Freundin in CH und komme dort problemlos mit. Das konnte ich aber auch mit meinem 35i mit dem old school 1Y Motor. Über die Alpen ist auch kein Problem, überhohlen geht problemlos, die 250 NM sind eben doch praktisch

 

Zur Erinnerung, die ersten beiden Gänge sind beim BM gleich übersetzt wie beim "normalen". Also in Lücken reinsprinten etc ist kein Problem. Etwas zäh wird es dann oben hinaus, also wenn man an die 100 rankommt oder eben drüber. Da merkt man, dass der Motor kämpft. Wenn jemand gerade auf der Autobahn viele Zwischensprints macht, ist er da falsch aufgehoben. Wobei für solche Fahrstile Fahrzeuge wie die BMs auch nicht konzipiert sind.

 

Zum Getriebe:

Das dürfte jetzt etwas gewöhnungsbedürftig sein. Warum VW dem BM nur ein 5-Gang Getriebe spendiert hat, verstehe ich nicht wirklich. Die Sprünge der Gänge 3 nach 4 und 4 nach 5 sind schon heftig. Da haut es die Drehzahl in den Keller. Im Ort nervt das schon etwas, da der 5. für 50 km/h doch arg lang übersetzt ist, da dreht die Maschine rund 1000 Touren. Das geht im 4. mit etwa 1200 erheblich besser. Wer es wissen will: bei Tacho 110 dreht der Motor 2000 Touren, das entspricht etwa dem 6. Gang des 140ers - so hab ich es zumindest im Kopf.

 

Die Schaltempfehlung ist gut gemacht. Die ist dynamisch. Sprich hält man die Geschwindigkeit, bringt sie einem in den höchsten, sinnvollen Gang. Gibt man Gas und beschleunigt, rät sie den Gang drin zu lassen und hochzudrehen. Mittlerweile sind wir eigentlich immer einer Meinung bei der Gangwahl

 

Praktisch: man kann indirekt aktive Reinigungszyklen des DPF erkennen. Dann rät die Anzeige zur relativ niedrigen Gängen, so dass die Drehzahl um die 2000 Touren pendelt.

 

Sonstiges:

Allen in allem ist der BM ein normaler Passat mit einem schönen Zubehörpaket. Sachen wie die MFA+ sind praktisch, der Tempomat ist bei langen Autobahnetappen gerade in CH ein Segen und der Wagen ist durch die Bank gut. Der 1,9er TDI ist mir selber eigentlich sehr gelegen gekommen. Der war zusammen mit dem 1,6er Sauger der ausgereifteste Motor im Programm und ich hoffe, dass er auch lange hält. An die 18 Jahre des Vorgängers wird er wohl alleine wegen den Ersatzteilen nicht rankommen, aber 10 Jahre wäre schon schön. Sehen wir mal.

 

Fazit:

Willst du schnell fahren, besonders sportlich oder wie auch immer, dann ist der BM nichts für dich. Schlecht drüber sprechen ist aber ebenfalls dumm Hat man ein Profil mit langen Autobahnetappen vor allem in Ländern mit Tempolimit, dann ist das ein Spritsparwunder. Gleiches gilt für lange Landstrassenstrecken. Im Stadtverkehr ist er wohl gleich wie alle anderen Fahrzeuge, vielleicht ist der neue da besser mit der Start/Stopp Automatik.

 

Ob es einem reicht oder man mehr Power haben will, muss man bei einer Probefahrt eben sehen. Btw: diese Gangempfehlung hat in 90% der Fälle Recht. Wenn sie sagt, schalt hoch, dann schalte hoch. Wenn man nicht gerade auf einer Alpenstrasse unterwegs ist, wo "falsche" Gänge beispielsweise beim Serpentinenfahren helfen, irrt sie sich wenig bis kaum.

 

Also, ich hoffe das war ein netter Eindruck vom Leben als BM Fahrer. Wünsche allen noch gute Fahrt

 

 

dieser Beitrag ist von "mungojerrie"

 

gruss Hepp

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tag..

das wuerde mich auch sehr interessieren. Ich hab zu dem Thema Drehzahl beim neuen BlueMotion vor 16 Tagen eine Mail an die Volkswagen Kundenbetreuung geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss

yo-chi

Nachdem ich nun knapp 30.000 km mit meinem 1,9er TDI Bluemotion gefahren bin, jetzt den ersten Service hinter mir hab, möchte ich kurz die Erfahrungen zusammenfassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich für einen BM interessiert und damit was anfangen kann

 

Bisherige Garagenaufenthalte beim :

- Zwangweise keiner bis auf den Service

- einmal ausserplanmässig, da das Rückschlagventil nach zwei Tagen den kompletten Druckaus dem Bremssystem gelassen hat. Das ging alles auf Garantie inklusive des Leihwagens.

 

Streckenprofil / Verbrauch:

Als SAP Consultant in CH bin ich hauptsächlich in CH unterwegs. Daneben noch viel in D bei der Familie und durch F, da man das Saarland nunmal am schnellsten über die französische Autobahn erreicht . Ich würde sagen derzeit etwa 60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadt von den reinen Strecken betrachtet. Das variiert aber erheblich, jenachdem, wo gerade der nächste Kunde ist.

 

Ich pendle bei 5 Litern. In CH meist erheblich darunter. Der Minimalverbrauch lag bei 4,2 Litern. Das war von Schaffhausen nach Baden (CH) bei freier Strecke und Tempomaten. Das ist IMO das Streckenprofil, auf dem der BM wirklich unschlagbar gut ist. Moderate Geschwindigkeit und lange Strecken, da habe ich bisher alles vom Verbrauch geschlagen. Am dichtesten bin ich während meines Service-Aufenthalts mit einem A3 Sportback TDI DSG Mietwagen rangekommen, der knapp 5 Liter geschluckt hat.

 

Etwas enttäuschend: mein alter 35i, der immer noch fährt, liefert nur geringfügig höhere Verbräuche, ist aber Baujahr 1991. Also verbrauchstechnisch hat sich in den letzten 18 Jahren sehr, sehr wenig getan.

 

Zu den Maximalverbräuchen: das waren etwa 5,5 Liter auf dem Weg von Zürich nach Lübeck - also einmal quer durch die Republik. Bei freier Bahn bin ich etwa 160 gefahren, ansonsten eben was erlaubt war. Wenn jemand regelmässig mit 160 oder mehr unterwegs ist, dürfte er wahrscheinlich mit einem 140er TDI besser unterwegs sein, aber ich hab keine Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs in solchen Fahrzuständen dieser Motoren. Eben eine Spekulation meinerseits.

 

Zur Leistung:

gut, das ist jetzt rein subjektiv. Ich lebe wegen meiner Freundin in CH und komme dort problemlos mit. Das konnte ich aber auch mit meinem 35i mit dem old school 1Y Motor. Über die Alpen ist auch kein Problem, überhohlen geht problemlos, die 250 NM sind eben doch praktisch

 

Zur Erinnerung, die ersten beiden Gänge sind beim BM gleich übersetzt wie beim "normalen". Also in Lücken reinsprinten etc ist kein Problem. Etwas zäh wird es dann oben hinaus, also wenn man an die 100 rankommt oder eben drüber. Da merkt man, dass der Motor kämpft. Wenn jemand gerade auf der Autobahn viele Zwischensprints macht, ist er da falsch aufgehoben. Wobei für solche Fahrstile Fahrzeuge wie die BMs auch nicht konzipiert sind.

 

Zum Getriebe:

Das dürfte jetzt etwas gewöhnungsbedürftig sein. Warum VW dem BM nur ein 5-Gang Getriebe spendiert hat, verstehe ich nicht wirklich. Die Sprünge der Gänge 3 nach 4 und 4 nach 5 sind schon heftig. Da haut es die Drehzahl in den Keller. Im Ort nervt das schon etwas, da der 5. für 50 km/h doch arg lang übersetzt ist, da dreht die Maschine rund 1000 Touren. Das geht im 4. mit etwa 1200 erheblich besser. Wer es wissen will: bei Tacho 110 dreht der Motor 2000 Touren, das entspricht etwa dem 6. Gang des 140ers - so hab ich es zumindest im Kopf.

 

Die Schaltempfehlung ist gut gemacht. Die ist dynamisch. Sprich hält man die Geschwindigkeit, bringt sie einem in den höchsten, sinnvollen Gang. Gibt man Gas und beschleunigt, rät sie den Gang drin zu lassen und hochzudrehen. Mittlerweile sind wir eigentlich immer einer Meinung bei der Gangwahl

 

Praktisch: man kann indirekt aktive Reinigungszyklen des DPF erkennen. Dann rät die Anzeige zur relativ niedrigen Gängen, so dass die Drehzahl um die 2000 Touren pendelt.

 

Sonstiges:

Allen in allem ist der BM ein normaler Passat mit einem schönen Zubehörpaket. Sachen wie die MFA+ sind praktisch, der Tempomat ist bei langen Autobahnetappen gerade in CH ein Segen und der Wagen ist durch die Bank gut. Der 1,9er TDI ist mir selber eigentlich sehr gelegen gekommen. Der war zusammen mit dem 1,6er Sauger der ausgereifteste Motor im Programm und ich hoffe, dass er auch lange hält. An die 18 Jahre des Vorgängers wird er wohl alleine wegen den Ersatzteilen nicht rankommen, aber 10 Jahre wäre schon schön. Sehen wir mal.

 

Fazit:

Willst du schnell fahren, besonders sportlich oder wie auch immer, dann ist der BM nichts für dich. Schlecht drüber sprechen ist aber ebenfalls dumm Hat man ein Profil mit langen Autobahnetappen vor allem in Ländern mit Tempolimit, dann ist das ein Spritsparwunder. Gleiches gilt für lange Landstrassenstrecken. Im Stadtverkehr ist er wohl gleich wie alle anderen Fahrzeuge, vielleicht ist der neue da besser mit der Start/Stopp Automatik.

 

Ob es einem reicht oder man mehr Power haben will, muss man bei einer Probefahrt eben sehen. Btw: diese Gangempfehlung hat in 90% der Fälle Recht. Wenn sie sagt, schalt hoch, dann schalte hoch. Wenn man nicht gerade auf einer Alpenstrasse unterwegs ist, wo "falsche" Gänge beispielsweise beim Serpentinenfahren helfen, irrt sie sich wenig bis kaum.

 

Also, ich hoffe das war ein netter Eindruck vom Leben als BM Fahrer. Wünsche allen noch gute Fahrt

 

 

dieser Beitrag ist von "mungojerrie"

 

gruss Hepp

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:17

Danke mal für das erwecken des älteren Beitrages, jedoch habe ich diesen bereits schon selbst gelesen. Hätte mich jetzt interessiert, wie der neue BlueMotion ist. Er soll ja angeblich besser in der Elastizität und im Drehvermögen sein. Weiterhin soll vermutlich auch das Getriebe besser auf den Motor abgestimmt worden sein.

Evtl. hat ja schon jeamand Erfahrungen sammeln können.

ka2309

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:36

Ist den hier kein Passatfahrer, der bereits den aktuellen CR BlueMotion mit 110 PS fährt oder wenigstens jemand der den schon gefahren ist?

ka2309

am 23. März 2009 um 20:39

Hat wohl bei den derzeitigen Preisen keiner nötig. ;)

am 24. März 2009 um 11:52

Hallo,

 

ich fahre einen 1.9 TDI PD und der geht bis etwa 60km/h gefühlt besser als der 140PS CR, den ich auch schon fahren durfte. Vor allem bei Drehzahlen unter 1500 kommt bei dem CR wenig, wobei der kleine PD bereits kurz über Lehrlaufdrehzahl ordentlich Leistung bringt. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, der CR hat wieder ein (riesen) Turboloch´, was bei den PD kein Thema war. Bin auch häufig den 140PS PD gefahren und das ist in meinen Augen eine andere Welt, der marschiert richtig los und macht richtig Spaß. Man müßte sich einmal die Drehmomentverläufe von CR und PD anschauen.

Nun hat ja der BM CR noch 30PS weniger als der CR-Motor, den ich gefahren bin. Und bei dem 140er CR kam wenigestens ab 2000 U/min ordentlich Leistung.

Also die These vom Anfang, dass der PD eine Anfahrschwäche hat und der CR elastisher ist, würde ich stark anzweifeln bzw. eher umdrehen. 

Und etwas mehr verbrauchen soll der CR auch im Vergleich zum entsprechenden PD. Das habe ich aber nur irgendwo hier im Forum gelesen und kann es nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen.

 

Gruß

-raoul_b

Hallo,

bekomme meinen neuen Variant BM (81KW) Comfortline erst in ca. 2 Wochen, dann kann ich mehr dazu sagen....

Gruß

High

Tag zusammen..

Ich hab von Volkswagen meine Mailantwort erhalten:

"...vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Passat Variant BlueMotion freuen wir uns sehr.

Wir haben leider nicht die Moeglichkeit, Ihnen die unterschiedlichen Drehzahlen bei einer von Ihnen genannten Geschwindigkeit

mitzuteilen, da hierfuer unterschiedliche Kriterien das Ergebnis beeinflussen.

Wir nennen Ihnen jedoch gern die Uebersetzung des Passat Variant Blue Motion.

* 1. Gang 13,78

* 2. Gang 7,09

* 3. Gang 4,32

* 4. Gang 2,98

* 5. Gang 2,28

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen rund um den Passat stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer

0800-VOLKSWAGEN..."

 

Falls ich jetzt nicht ganz falsch gerechnet habe, hat der BlueMotion folgende Drehzahlwerte:

[Anlage] :)

 

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

...Außerdem würde mich mal das Drezahlniveau bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und 140 km/h interessieren.

ka2309

100 km/h: 1.910 Umdrehungen

140 km/h: 2.673 Umdrehungen

 

Gruss

yo-chi

(muesste passen.. ansonsten: zum zerflexen freigegeben. ;))

Hallo,

immer noch keine Praxiserfahrungen mit dem neuen BlueMotion 2.0 TDI ?

Die Kisten scheinen ja immer noch dünn gesäht zu sein ...

@high123:

Deiner schon da?

Gruß,

nf805

Hi nf805,

nein, bekomme ihn jetzt Dienstag, er hatte einen Lackschaden beim Transport erlitten, der vor Übergabe erst behoben werden musste.

Also, im Laufe der Woche kann ich dann hoffentlich mal etwas zum Vergleich

ALT: 140 PS PD mit dem grausamen Motorupdate

gegen

NEU: 110 PS CR Bluemotion

sagen....

Bis dann,

high123

am 20. April 2009 um 9:00

Guten Tag!

ich habe meinen Bluemotion am Wochenende in WOB abgeholt (Highline Moccaantrazit) und ich muss sagen ich bin schwer begeistert!

Ich hatte vorher einen 140 PS TDI PD (Baujahr 2005) und hatte ein wenig bedenken wegen der Beschleunigungswerte, aber meine Bedenken wurden nicht bestätigt! In der Stadt merkt mein eigentlich keinen Unterschied, ausser das der CR Motor ruhiger und harmonischer beschleunigt. Einzig die Beschleunigung bei höhren Geschwindigkeiten (ab 70km/h) fällt etwas verhaltener aus, aber wenn man das weiss, kann man sich darauf einstellen. Der Verbrauch ist der Hammer, laut Computer hatte ich für die Strecke WOB-HH einen Durchnittsverbrauch von 4,3 Litern. Auf dem heutigen Weg zur Arbeit hat er gut einen Liter (laut Computer) weniger verbraucht als der 140 PS PD.

Begeistern tut mich auch das RCD 510, welches ohne weiteres und recht schnell meine 8GB SD Karte mit komplizierter Ordnerstruktur erkannt hat. Selbst der Verkäufer in WOB hat sich gewundert dass das Gerät 8GB liest, er meinte es könne nur 2GB.....

Die Start Stopp Automatik funktioniert auch einwandfrei und wird von mir überhaupt nicht als störend empfunden. Einziges Manko: man scheint die Heizung auf mindestens 16 Grad stellen zu müssen, sonst funktioniert Start Stopp nicht....

Ärgern tut mich allerdings, dass mein nagelneues Sony Ericsson nicht mit der Premium Freisprechanlage funktioniert, offensichtlich gibt es wohl nur sehr wenige Handys überhaupt die mit der Technik von VW harmonieren. Hier verstehe ich VW nicht, wieso sie so am Handymarkt vorbei eintwickeln.

Im Vorfeld habe ich mich sehr über die 6 Monate Lieferzeit geärgert, und die Tatsache, dass VW währenddessen noch Kurzarbeit gemacht hat. Aber der Ärger ist verflogen und ich freue mich über ein wirklich schönes Auto mit bis zu (laut Bordcomputer) 1500 km

Reichweite!

am 20. April 2009 um 10:03

Erst einmal viel Spaß mit dem Neuen. Schönes Auto.

Beobachte mal bitte den realen Verbrauch. VW's BC weicht gerne mal nach unten ab. Aber selbst bei 0.5L Differenz liegst du unter 5L - Toll.

Zitat:

Hier verstehe ich VW nicht, wieso sie so am Handymarkt vorbei entwickeln.

Da liegt der Fehler aber nicht bei VW, sondern bei SE, die einfach das notwendige Protokoll nicht implementiert haben. VW bietet mit der StandardFSE auch für diese Telefone etwa an.

Zitat:

Original geschrieben von marupe

Einziges Manko: man scheint die Heizung auf mindestens 16 Grad stellen zu müssen, sonst funktioniert Start Stopp nicht....

Was ja auch irgendwo logisch ist, denn bei "LO" (bei anderen oft "Max Cool" o.ä. genannt) muß ja zwangsweise der Klimakompressor dauernd laufen, dann kann der Motor natürlich nicht abgestellt werden.

am 20. April 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von marupe

Einziges Manko: man scheint die Heizung auf mindestens 16 Grad stellen zu müssen, sonst funktioniert Start Stopp nicht....

Was ja auch irgendwo logisch ist, denn bei "LO" (bei anderen oft "Max Cool" o.ä. genannt) muß ja zwangsweise der Klimakompressor dauernd laufen, dann kann der Motor natürlich nicht abgestellt werden.

.... aber es ist nicht logisch, wenn man die Klimaanlage ausgeschaltet hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen