ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Muss es unbedingt Chiptuning sein?

Muss es unbedingt Chiptuning sein?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:26

Ich habe hier mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten.

Es geht um den 140PS CR DPF Motor im Passat.

Nach etwas Recherche hab ich festgestellt dass der Motor mehr Potential birgt als er freigibt.

z.B wird das max Drehmoment nur im 6.Gang freigegeben , dafür wird dann nur im 6ten Gang bei 4000 abgeregelt.(grade das nervt meiner läuft auch auf der Ebene dauernd in den Begrenzer und berab überholt dich jeder 1.9 TdI)

Gibt es jemanden hier der einige Parameter einfach verändern könnte.

Man verändert praktisch nichts sonder gaugelt dem Motorsteuegerät einfach eine anderen Gang usw vor?

 

Gruss Rüdiger

PS: Bitte keine Vorschläge wie mach doch gleich Chiptuning. Mir gehts hier erst mal prinzipiell um diese Fragen. Denn ander Parameter (an anderen Steuergeräten) können ja auch umcodiert werden wie hier im Forum ja schon öfters erwähnt wurde.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du schreibst ja schon selbst - " an anderen Steuergeräten " - aber halt nicht an Steuergeräten für Motor und Getriebe .

Wenn das so einfach wäre , wären die sog. "Chiptuner" arbeitslos/pleite . Die von dir so schön genannten "Parameter"

umfasst etwas mehr Wissen und Können um die Daten eines Motors oder Getriebe zu beeinflussen um das von dir gewünschte Ziel zu erreichen . Hier muss programmiert und nicht codiert werden . Hierzu braucht man Daten , die nicht bei einem VAG-COM hinterlegt sind , dazu noch jede Menge Erfahrung um das ganze auch haltbar/fahrbar zu machen ,

damit die Technik auch mitmacht . Sicherlich ist seriöses Tuning teuer und die Tuner verdienen im Verhältniss zum Aufwand dafür sehr gut daran , aber es ist eine gewisse Monopolstellung , um die man leider nicht herum kommt . Ich denke , das die Entwicklung für solche Softwareänderungen auch eine Menge Geld verschluckt , zumindest bei namhaften Tunern . Es gibt ja auch jede Menge schwarze Schafe in dieser Branche und die wollen nur Geld verdienen ohne irgendeine Garantie für Folgeschäden , geschweige denn für ihre angeblich hohen Leistungsangaben . Aus diesen genannten Gründen wird es nie möglich sein , einfach einen Tester anzuhängen und dann gib ihm was das Zeugs hält ;) .

Grüße zwei0

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du schreibst ja schon selbst - " an anderen Steuergeräten " - aber halt nicht an Steuergeräten für Motor und Getriebe .

Wenn das so einfach wäre , wären die sog. "Chiptuner" arbeitslos/pleite . Die von dir so schön genannten "Parameter"

umfasst etwas mehr Wissen und Können um die Daten eines Motors oder Getriebe zu beeinflussen um das von dir gewünschte Ziel zu erreichen . Hier muss programmiert und nicht codiert werden . Hierzu braucht man Daten , die nicht bei einem VAG-COM hinterlegt sind , dazu noch jede Menge Erfahrung um das ganze auch haltbar/fahrbar zu machen ,

damit die Technik auch mitmacht . Sicherlich ist seriöses Tuning teuer und die Tuner verdienen im Verhältniss zum Aufwand dafür sehr gut daran , aber es ist eine gewisse Monopolstellung , um die man leider nicht herum kommt . Ich denke , das die Entwicklung für solche Softwareänderungen auch eine Menge Geld verschluckt , zumindest bei namhaften Tunern . Es gibt ja auch jede Menge schwarze Schafe in dieser Branche und die wollen nur Geld verdienen ohne irgendeine Garantie für Folgeschäden , geschweige denn für ihre angeblich hohen Leistungsangaben . Aus diesen genannten Gründen wird es nie möglich sein , einfach einen Tester anzuhängen und dann gib ihm was das Zeugs hält ;) .

Grüße zwei0

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:14

Das ist mir schon klar , dass tuning sein Geld wert ist und bei einem seriösen tuner auch die Garantie mit bezahlt werden muss. Aber grade z.B die Abriegelung im 6ten Gang , da denke ich nicht dass das ein schwieriges programm ist. Es muss ja irgendwo her ein Signal kommen. Und z.b dieses Signal unterbreche ich, evtl auch nur durch einen Schalter.

Ich hatte früher im BMW zwischen Steuergerät und Lamdasone einen Pottie installiert. Damit konnte man den Motor etwas fetter oder magerer laufen lassen. allein das reichte damit er durch die Hubraumerhöhung von 2,3 auf 2,5 l wieder im richtigen Bereich lief und volle Leistung abgab. Sowas meinte ich.

Gruss Rüdiger

Edit: Ich möchte ja nicht die Parameter selbst ändern sondern nur die Bereiche wo sie ablaufen

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

(grade das nervt meiner läuft auch auf der Ebene dauernd in den Begrenzer und berab überholt dich jeder 1.9 TdI)

Na toll, dann rennen mir demnächst nicht nur die 140PS Passis weg, bald auch noch die 1.9TDI...

Wie gut, dass meiner im November weg geht....

am 10. Januar 2009 um 21:33

Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt.

Im 5. Gang schaffe ich ca. 6000 U/min. Dann wird abgeregelt. Ich hab mal gepennt und den 6. vergessen ;)

Im 6. Ganz regelt der Motor schon bei ca. 5700 U/min ab. Nagelt mich nicht genau auf die Zahlen fest, aber im 6. Gang komme ich nicht so hoch wie der Motor es eigentlich könnte.

Mit ABT oder Oettinger oder sonstwie Tuning gehen in der Endgeschwindigkeit auf einmal 10 km/h mehr, da wird dann (u.a.) die Grenze aufgehoben. Mit dem gleichen Auto. Hardwareseitig wird ja beim einfachen Tuning nix verändert.

So, warum darf ich das nicht? Oder ein "Einfachtuner". Wieso kann die Grenze für den 6. Gang nicht leicht nach oben korrigiert werden? In der Gegend, wo der 5. Gang abregelt. Es gibt nach meiner Meinung aus Motorsicht keinen beschränkenden Grund dagegen.

Hier geht es ja nicht um Erhöhung des Drehmomentes, denn das würde belastend sein. Daher kann von "rennen" keine Rede sein. Ich kann den Grund verstehen, denn bei Bergabfahrt habe ich die Abregelung auch schon gehabt. Erwähnen möchte ich aber noch, das der Passi ab ca. 220 km/h nur sehr konzentriert zu fahren ist. Und es freier trockener Strecke bedarf.

Ich bin mal nachts 200 km Autobahn fast durchgehend so gebrettert - bei der Ankunft las ich den Durchschnittsverbrauch - oh ha, ich meine es waren über 18l/100km...

Mein Tempomat ist auch bei 210 zu Ende... Hat seinen Grund.

am 10. Januar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Gibt es jemanden hier der einige Parameter einfach verändern könnte.

Man verändert praktisch nichts sonder gaugelt dem Motorsteuegerät einfach eine anderen Gang usw vor?

Hi,

damit bewegst Du dich bereits in dem Bereich, der allgemein als Chiptuning tituliert wird;) Ob es nun die Anpassung der Kennfelder, die Aufhebung der Begrenzung im 6. Gang oder eine Anpassung der Leistung des Motors geht. Sobald die vorhandenen Kennfelder softwaremäßig ersetzt werden, ist es Chiptuning;)

Alle weiteren Aussagen, dass man es .....................

überlasse ich Anderen;)

 

MfG

globalwalker

am 11. Januar 2009 um 7:33

Hi

ich habe immer auf die Box von KW-Systems zugegriffen kann man nur Empfehlen

Mehr Leistung für VW Passat 3C

 

 

 

am 11. Januar 2009 um 8:08

So einfach mal dem Motorsteuergerät eine andere Geschwindigkeit vorgaugeln wird nicht gehen.

Die Zeiten wo man mal eben ein Poti eingebaut hat sind längst vorbei.

Die Steuergeräte kommunizieren über den CAN-Bus miteinander, da wird beispielsweise auch die Geschwindkeit vom ABS Steuergerät zum Tacho und zum Motorsteuergerät überrtragen.

Sicherlich kann man auch die CAN Nachrichten abfangen und ändern, nur werden das die wenigsten hier hinbekommen.

Hi ich wuerde Dir empfehlen mal mit einen Tuner darueber zu sprechen die koennen dir da sicherlich weiter helfen ohne das du gleich eine Stange Geld da lassen musst. Ich weis von einem Bekannten das die die Motorbegrenzung aufheben koennen ist wohl nur ein kurzer Eingriff und kostet nicht so viel. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 8:56

Danke dlsg , werde ich mal rumtelfonieren. ich dache eben heir gibts jemaden der das schon gemacht hat.

@ Daniel67 . Also ich finde meine sehr relaxt zu fahren bei Tacho 220 selbst mir Winterreifen ( ja ich hab W Winterreifen drauf) Habe Sportfahrwerk .

Aber das habe ich hier schon mal beschreiben es gibt da Unterschiede die scheinbar aus den Werkseitigen einstellungen kommen.

Mein PD schaffte bergab Tacho 245 auf der A7 und war immer noch gut zu fahren. Den A3 1.9 Tdi den ich als leihwagen hatte schaffte auf der selben Strecke auch Tacho 240 und nun is bei mir bei Tacho 220 schluss was nach GPS genau 208 sind also grade mal so die angebene Höchstgeschwindigkeit.

Meiner ist auch nicht Schneller nicht mal bergab. Ich habe das Gefuehl das mein Focus TDCI schneller war, kann mich auch taeuschen. Wenn ich hier im Forum immer lese 235 bergab das kann ich mir nicht vorstellen ok das sind keine echten 235 aber mein Tacho kommt nicht mal in die naehe davon.

am 11. Januar 2009 um 14:55

Nicht vergessen: Die offizielle Endgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 207 und 236 km/h. Daher ist meiner, deiner, ihrer usw... nicht zu vergleichen. Hängt eben wesentlich am Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt.

Im 5. Gang schaffe ich ca. 6000 U/min. Dann wird abgeregelt. Ich hab mal gepennt und den 6. vergessen ;)

Im 6. Ganz regelt der Motor schon bei ca. 5700 U/min ab. Nagelt mich nicht genau auf die Zahlen fest, aber im 6. Gang komme ich nicht so hoch wie der Motor es eigentlich könnte.

Mit ABT oder Oettinger oder sonstwie Tuning gehen in der Endgeschwindigkeit auf einmal 10 km/h mehr, da wird dann (u.a.) die Grenze aufgehoben. Mit dem gleichen Auto. Hardwareseitig wird ja beim einfachen Tuning nix verändert.

So, warum darf ich das nicht? Oder ein "Einfachtuner". Wieso kann die Grenze für den 6. Gang nicht leicht nach oben korrigiert werden? In der Gegend, wo der 5. Gang abregelt. Es gibt nach meiner Meinung aus Motorsicht keinen beschränkenden Grund dagegen.

Hier geht es ja nicht um Erhöhung des Drehmomentes, denn das würde belastend sein. Daher kann von "rennen" keine Rede sein. Ich kann den Grund verstehen, denn bei Bergabfahrt habe ich die Abregelung auch schon gehabt. Erwähnen möchte ich aber noch, das der Passi ab ca. 220 km/h nur sehr konzentriert zu fahren ist. Und es freier trockener Strecke bedarf.

Ich bin mal nachts 200 km Autobahn fast durchgehend so gebrettert - bei der Ankunft las ich den Durchschnittsverbrauch - oh ha, ich meine es waren über 18l/100km...

Mein Tempomat ist auch bei 210 zu Ende... Hat seinen Grund.

Hallo ,

deiner regelt im 5.Gang bei 6000 und im 6.Gang bei ca. 5700 U/min ab :confused: , das kann ich fast gar nicht glauben . Meiner geht in allen Gängen bis ca. 6700 U/min . Im 6. Gang steht dann ungefähr 255km/h lt. Tacho bei

ca. 6300 U/min an , leicht bergab . Da ist doch irgend etwas faul an deiner Elektronik , ist da mal ein Update gemacht worden ???? , obwohl das betrifft ja eigentlich nur die Rumpeldüsel ;)

Grüße zwei0

Meiner hat jetzt 23500 auf der Uhr und ich muss demnaechst zur Durchsicht wenn die da ein Update machen wie es einige hier im Forum geschrieben haben und dann mit Leistungsverlust zu rechnen ist dann Laeuft der nicht mal mehr 200 na da bin ich ja gespannt.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:30

Ich hole dies Thread mal wieder vor. Gibt es inzwischen erfahrungen mit Aufhebung der Vmax beim 140PS CR???

Gruss Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Muss es unbedingt Chiptuning sein?