ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Chiptuning beim 451 mit original 84 PS

Chiptuning beim 451 mit original 84 PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. September 2020 um 8:01

Eine Frage in die Runde, wie oder woran kann man erkennen, ob ein Smart 451 mit 84 PS ein Chiptuning erhalten hat? Wenn man zum Beispiel einen gebraucht erworben hat. Unserer ist bei uns in dritter Hand und es gibt keine Informationen hierzu. Vom fahren her ist es schon auffällig, kann natürlich aber auch alles Serie sein. Vielleicht gehen die 84 PS ja auch so gut. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass bei 145 kmh nicht Schluss ist. Kein Begrenzer. Laut Tacho mindestens 160. Der geht aber nicht so genau, er zeigt ein wenig mehr an, als man tatsächlich fährt. Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Beste Antwort im Thema

Dann wird der eher 115 PS haben, also gechippt.

Das lief mein damaliger mit 115 PS in etwa auch, leicht Berg ab ging der dann bei etwa 206 in den Begrenzer.

Solltest aber immer nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit fahren, nach ein paar Minuten wird der Motor sonst recht heiß.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Gps / Navi ergibt genauere Messungen.

Originale Abregeldrehzahl bei 145 kmh / 5 Gang müsste 4250 rpm sein?

Wenn über 5500 rpm anliegt im 5 Gang, dann ist gechipt.

Mein 84 PS ist bei 180 kmh abgeregelt (kmh nach Navi)

Moin,

es ist ja extrem unwahrscheinlich, dass jemand den smart zum Tuner bringt und nur den Begrenzer ausprogrammieren läßt. Bei unseren Turbos steht der Tacho ungefähr bei 155, wenn abgeregelt wird.

Wenn dein smart ein Tuning aufgespielt hat, dann sollte der auch gehen wie Sau.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum "normalen" 84er.

Die "Tränen der Rührung" laufen zwar nicht waagrecht, aber die Ohrläppchen sollten sie schon erreichen ;-)

Eingetragen ist ja offensichtlicht nichts, denn sonnst müsste auch der Tacho umprogrammiert/die Skala getauscht werden. Bei meinem damals wurde beim Chippen statt des TÜV-eingetragenen ein "fehlerhaftes" File programmiert und statt der 160 V-max ging das nach Stillstand der Tachonadel noch richtig munter weiter. Das was dann kommt ist mit langem, gesunden Leben aber nicht lange kompatibel. Gerade bei Wind und Spurrinnen...

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:17

Wie macht sich das Abregeln genau bemerkbar?

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:18

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 28. September 2020 um 10:23:51 Uhr:

Mit Gps / Navi ergibt genauere Messungen.

Originale Abregeldrehzahl bei 145 kmh / 5 Gang müsste 4250 rpm sein?

Wenn über 5500 rpm anliegt im 5 Gang, dann ist gechipt.

Mein 84 PS ist bei 180 kmh abgeregelt (kmh nach Navi)

Das muss ich mal testen. Ist das ein sicheres Indiz?

Meiner hat laut OBD genau 180 auf der Anzeige vom OBD Gerät.

Merken tut man, wenn trotz auf Vollanschlag des Gaspedals steht und die Kiste keinen Sprit mehr bekommt.

Im Schein steht die Drehzahl in Verbindung mit den 84 PS.

Sicheres Index ist wie oben beschrieben, wenn die Nadel des Tachos ausserhalb der Skala ist.

Wenn der getunt ist, würde nix weiteres unternehmen und die Leistung beim überholen nutzen.

Bin mit meinem schon längere Zeit nicht mehr Vmax gefahren, wegen dem Verkehrsaufkommen. :)

Moin,

@Kaasie17

das fühlt sich so an, als ob er zu wenig Sprit/Luft bekommt.

Wie ein Roller/Mofa, kurz bevor der Sprit alle ist.

Der 71er verhält sich eher unauffällig, beim 84er merkt man das deutlich.

Da der Würfel im V-max Bereich echt das Saufen anfängt, kam/kommt das bei uns aber selten vor.

Alle unsere bisherigen/derzeitigen smarts 451 (9) regeln bei 155 lt. Tacho ab.

Ausnahme war der eine gechipte...

Wenn dein smart gechipt ist, dann muss Du ein Problem für dich lösen.

- Reseten/neu chipen und eintragen

- Nichts machen, Spaß haben und mit dem Risiko leben.

In dem Fall, dass der Wagen genau untersucht wird, bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Der Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber bei einem schweren Unfall = Privatinsolvenz.

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 28. September 2020 um 10:23:51 Uhr:

Mit Gps / Navi ergibt genauere Messungen.

So ist es.

Ohne eine GPS Messung ist das alles nur Kindergarten, sich über Tachoanzeigen zu unterhalten ...

Kann jedes Smartphone oder ein Navi.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:04

So, heute mal ein Stück Autobahn gefahren. Mit GPS. Macht auf der Gerade knapp 190 kmh, wie man sieht. Möchte fast behaupten, dass, wenn man noch ein wenig weiter auf dem Gas hätte bleiben können, knapp 200 möglich sind. Aber das ist dann schon sehr mutig in dem Kleinen... :) Selbst bei ner Steigung schafft er fast 170... Sind das jetzt Serien - 84 PS?

Übrigens der Tacho zeigt nur bis 160 an und da bleibt die Nadel auch stehen...

Screenshot_20201003-180551_Speed View GPS Pro.jpg

Dann wird der eher 115 PS haben, also gechippt.

Das lief mein damaliger mit 115 PS in etwa auch, leicht Berg ab ging der dann bei etwa 206 in den Begrenzer.

Solltest aber immer nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit fahren, nach ein paar Minuten wird der Motor sonst recht heiß.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:19

Das war heute auch nur zum Test. Das ist viel zu anstrengend und auch gefährlich mit der hohen Geschwindigkeit. Es ging nur darum, per GPS mal genau zu erfassen, wie er läuft. Meine Frau saß daneben (sie hat die Messung per Handy und den Screenshot gemacht) und sie hatte sich gar nicht mehr wohl gefühlt. Ich denke 140 kmh ist völlig ausreichend bei dem Kleinen. Mehr Spaß macht es, auf der Landstraße kurz zu beschleunigen und die verdutzten Gesichter der anderen zu sehen... :)

Meine Frau fährt sonst eh normal und sehr verantwortungsbewusst, sprich StVO konform,was auch gut so ist!

Ist wohl leicht getunt!

Drehzahl bei knapp 6000 rpm wahrscheinlich.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:04

War, glaube ich, sogar leicht drüber.

Also so wie oben beschrieben 115 PS.

Dann müsst Ihr halt aufpassen und es nicht übertreiben auf der BAB. Bei der Geschwindigkeit ist nix mehr mit bremsen!

Fahre die vmax schon längers nicht mehr, da ich noch ein paar Leben will. :)

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:14:55 Uhr:

Bei der Geschwindigkeit ist nix mehr mit bremsen!

Woher kommt die fundierte Aussage?

Komischerweise hat der Brabus Smart Roadster dieselben Bremsen und fährt ohne Tuning die Geschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Chiptuning beim 451 mit original 84 PS