Chiptuning beim 325 I

BMW 3er E90

Hallo leider habe ich bei der Suchfunktion nichts gescheites gefunden nur das übliche geflame und teilweise verbale entgleisungen.
Allgemein habe ich die Frage hat jemand erfahrung mit der Firma Digi Tec denn die bieten für den 325i eine steigerung von 54 PS an.
Ich will hier keine Diskussion losbrechen von wegen das chips bei Saugmotoren nix bringen denn da gehen die Meinungen eh auseinander.

Mir gehts jetzt einzig und allein darum ob zufällig jemand seinen 325i hat chippen lassen auf die von der firma angegebenen
272PS und 300Nm denn das sind so ziemlich die Daten vom 330i .
Falls es jemand hat machen lassen würde ich mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

6,1 Sekunde 330i vs. 7,3 Sekunden 325i - lässt ihn nicht stehen - 80-120 km/h?

6,0 Sekunden 330i vs. 6,7 Sekunden 325i - lässt ihn nicht stehen - 0-100 km/h?

Doch.

BMW_Verrückter

Ich denke aber beim chippen reden wir vom 3 Liter 325i oder?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich glaub wir reden einander vorbei, Leute 😁

Ich rede vom N52-Motor, welcher im 325i ein 2,5 Liter Motor hat und der 330i einen 3,0 Liter Motor hat!

Beim N53-Motor (DI-System) sind es immer 3,0 Liter, falls R6.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Winter kann verbieten auf nen Prüfstand zu fahren...😁

grins....

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich glaub wir reden einander vorbei, Leute 😁

Ich rede vom N52-Motor, welcher im 325i ein 2,5 Liter Motor hat und der 330i einen 3,0 Liter Motor hat!

Beim N53-Motor (DI-System) sind es immer 3,0 Liter, falls R6.

BMW_Verrückter

und ich rede von dem 325i mit 3l maschine die ist identisch mit der vom 330 disa hin oder her die macht keine 54 ps aus

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

wintertuning verbietet in seinen agbs ausdrücklich den check auf dem Prüfstand.

...

ROFL...das ist ja mal seriös und vertrauenserweckend.

wir zaubern xy PS, aber es ist verboten dies zu prüfen😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von westmc

und ich rede von dem 325i mit 3l maschine die ist identisch mit der vom 330 disa hin oder her die macht keine 54 ps aus

Hast Du das nachgemessen??

Seltsam, eben wusstest Du nicht einmal, was DISA bedeutet, und jetzt kannst Du bereits ihren Einfluss auf die Leistung vorhersagen. Respekt!! Schnellstudium?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Seltsam, eben wusstest Du nicht einmal, was DISA bedeutet, und jetzt kannst Du bereits ihren Einfluss auf die Leistung vorhersagen. Respekt!! Schnellstudium?

hat mit schnellstudium nix zu tun aber laut der beschreibung die abgeben wurde macht die veränderung des luftstroms keine 54ps aus

das mal dazu ist ja schliesslich kein turbo

aber ich merk schon das es alles vom thema abweicht und die grundfrage immer noch nicht beantwortet ist ist mir das jetzt auch egal

und übrigens mal an alle .....Luft allein machts auch nicht aus ....

für leistungssteigerung zählen einspritzmenge zündzeitpunkt usw auch eine rolle..................und diese kann man sehr wohl durch eine softwareanpassung verändern bzw optimieren......

Wer hat gesagt, dass der 330i nicht anders abgestimmt ist? Denke schon, dass er dies ist.

BMW_Verrückter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

hat mit schnellstudium nix zu tun aber laut der beschreibung die abgeben wurde macht die veränderung des luftstroms keine 54ps aus
aber ich merk schon das es alles vom thema abweicht und die grundfrage immer noch nicht beantwortet ist ist mir das jetzt auch egal
für leistungssteigerung zählen einspritzmenge zündzeitpunkt usw auch eine rolle..................und diese kann man sehr wohl durch eine softwareanpassung verändern bzw optimieren......

Vielleicht sollltest dir mal zu gemüte führen, wovon die einspritzmenge abhängt. Stichwort: Lamba

digi-tec bescheinigt dem golf r / cupra r nach dem chiptuning auch eine vmax von 270 / 275.

wie auch immer. du bist überzeugt. warum lässt du deinen 325 nicht einfach tunen und berichtest über deine erfahrungen?

Es ist nicht zielführend eine Diskussion ohne fundierte Fakten zu führen!
Habt ihr keine Prüfstandsdiagramme?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von GDM

digi-tec bescheinigt dem golf r / cupra r nach dem chiptuning auch eine vmax von 270 / 275.

wie auch immer. du bist überzeugt. warum lässt du deinen 325 nicht einfach tunen und berichtest über deine erfahrungen?

weil ich vorher wissen wollte ob das schon jemand gemacht hat und ob er zufrieden war oder nicht. hätt ja auch sein können des einer gemacht hat und nach 1000km war der motor kaputt dann würde ich sowas nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Vielleicht sollltest dir mal zu gemüte führen, wovon die einspritzmenge abhängt. Stichwort: Lamba

Habe ich eine Seite weiter vorne doch schon ausführlich erklärt, inklusive des Unterschiedes zwischen Saug- und Turbomotor.

Er kapiert's halt nicht 🙁

Ich hatte ja in Früheren beiträgen schon meine Schlechte erfahrung geschrieben.
Aber werde es wohl nochmal bei einem in der nähe von Bremen versuchen diesmal nicht für 1300€ sonder fast für die hälfte.
Das ist auch keine Hinterhofwerkstatt die habe ihren Eigenen Prüfstand etc
Messung davor und Danach sind incl.
Falls jemand wirklich ernsthaft interesse hat kann er sich bei mir melden evtl. Kriegen wir mit mehereren ja einen NOCH besseren Preiß.
Und er sagt auch das es nicht genau 272PS werden wegen kleineren Unterschieden zum 330 aber er hatte noch nicht weniger als 260PS.
Wenns nicht klappt muss auch nicht bezahlt werden ganz einfach!
Und wie gesagt kleine aber Feine Firma hatten schon öfters Treffen da.
Immer paar Porsches RS6 etc. da Bauen auch abgasanlagen komplett selber und nicht nur Software Bude eben..

Will ja keine Werbung hier machen da ich wie gesagt der Sache selber sehr skeptisch gegenüber stehe weil ich ein gescheiterten Versuch in Frankfurt hinter mir hab :-(

Aber ich werde es wohl mal wieder Probieren.
Falls es dann nicht klappt ist das Thema für mich erledigt und der Mythos 325/330 Gestorben :-p

Also mir wurde eine Steigerung um 20 PS und 30 Nm durch Kennfeldveränderung versprochen.
Hab ich machen lassen. Das war aber nur am Verbrauch zu merken - der ging höher. Vom Fahren kein Unterschied -> ich hab´s wieder rausmachen lassen.

Auf nem Prüfstand war ich gar nicht erst....

Hallo,

habe das gleiche problem mit meinem 325i 3.0Liter Motor. ( vor 6 Wochen gekauft )

Habe Ihn in Berlin cippen lassen, ohne Erfolg.

Der Prüfstand hat leider nur 208,5 PS ergeben. D.h. weniger wie orginal!!!

Könnte heulen, 600 Euro weg, 3 Stunden lang gewartet + 100 Euro Prüfstandgebühr.

Der Chipper meint, das ein Hardware problem vorliegt und die software nicht grieft.

Was sagt Ihr dazu? Habe noch BMW Plus Gebrauchtwagen Garantie.....

Bin hin und her gerissen....

Veränderungen waren zusätzlich noch:

1. Performance Endtopf

2. K&N

3. 102 Ultimate 4 Tankfüllungen für nix!!!!!!!!!!!

Gruß Performance Thorsten

Deine Antwort