Chiptuning beim 325 I
Hallo leider habe ich bei der Suchfunktion nichts gescheites gefunden nur das übliche geflame und teilweise verbale entgleisungen.
Allgemein habe ich die Frage hat jemand erfahrung mit der Firma Digi Tec denn die bieten für den 325i eine steigerung von 54 PS an.
Ich will hier keine Diskussion losbrechen von wegen das chips bei Saugmotoren nix bringen denn da gehen die Meinungen eh auseinander.
Mir gehts jetzt einzig und allein darum ob zufällig jemand seinen 325i hat chippen lassen auf die von der firma angegebenen
272PS und 300Nm denn das sind so ziemlich die Daten vom 330i .
Falls es jemand hat machen lassen würde ich mich über eine Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
6,1 Sekunde 330i vs. 7,3 Sekunden 325i - lässt ihn nicht stehen - 80-120 km/h?6,0 Sekunden 330i vs. 6,7 Sekunden 325i - lässt ihn nicht stehen - 0-100 km/h?
Doch.
BMW_Verrückter
Ich denke aber beim chippen reden wir vom 3 Liter 325i oder?
64 Antworten
Das Thema interessiert mich auch, habe auch mal irgendwo einen Chiptuner Gefudnen, der hat die gleiche Leistung angeboten. (weiß den Namen leider nicht mehr)
Bei dem stand nur leider expizit drunter, das diese Leistungssteigerung in Dtl. NICHT erlaubt/zugelassen ist 🙁
Ich wäre sonst iwann zu SKN gegang, da ich die Abgasanlage auch noch machen möchte und nicht einfach nur den Performance oder Eisenmann ESD nutzen möchte.
Mfg, Stenz
ich weiß so ein satz wollt ihr nicht hören ,aber wieso kauft ihr euch nicht vorher schon ein höher motorisiertes fahrzeug 😁
wird die leistungssteigerung mit einer vorher/nachher leistungsmessung belegt?
ansonsten halte ich 54 ps beim sauger durchs chippen schon für sehr optimistisch..
Ich weiß, das ist nicht der eigentlich gewünschte Beitrag, aber kann mir vielleicht mal irgendjemand erklären, wie man durch eine reine Änderung der SW die Leistung eines Saumotors um gut 20% erhöhen kann? Und wer das erklären kann, sollte sich gleich an die Automobilindustrie wenden und seine Kenntnisse dort zu Geld machen; die wären sicher dankbar für die Möglichkeit, künftig keine teuren und anfälligen Turbolader mehr verbauen zu müssen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Ich weiß, das ist nicht der eigentlich gewünschte Beitrag, aber kann mir vielleicht mal irgendjemand erklären, wie man durch eine reine Änderung der SW die Leistung eines Saumotors um gut 20% erhöhen kann? Und wer das erklären kann, sollte sich gleich an die Automobilindustrie wenden und seine Kenntnisse dort zu Geld machen; die wären sicher dankbar für die Möglichkeit, künftig keine teuren und anfälligen Turbolader mehr verbauen zu müssen.
😁
Wenn aber der 325i den gleichen Motor hat wie der 330i (nämlich 3 Liter) und die Anbauteile auch gleich sind, dann ist der Unterschied: Genau... Die Software!
Sprich: 325i quasi "freischalten" auf 330i.
Wo kann ich den Scheck abholen? Ach ne Mist... BMW macht das ja schon so 🙂
Das Thema wurde übrigens schon x mal allein in den letzten Monaten durchgekaut. Bis zum erbrechen.
also das die 54 ps sich sehr optimistisch anhören ist mir schon klar ich denke das in dem fall ne ausnahme ist bei diesem modell denn wers weiß der 325i und der 330i haben den identischen motor drin bohrung hub usw alles gleich nur halt mit dem unterschied das der 325i 218 ps hat und der 330i 272ps.
und darauf bezieht sich meine frage hat schon irgendeiner die erfahrung gemacht und hat sich quasi die "Drossel" :-) entfernen lassen.
p.s. um nun mal auf die klugscheissereien zu antworten warum man nicht gleich nen 330 oder 335 holt nun das ist ganz klar ne preisfrage
warum fährst du denn nicht nen M3 von Hartmann oder G-Power ???
also bitte bleibt beim Thema
Einen beitrag gibts es ja dazu aber das war die erfahrung vom 120D und er war mit der optimierung sehr zu frieden.
@westmc
also da ich bei einem sehr bekannten Tuner öfters bin, kann ich dir sagen das man von der Softwareseite bei deinem allerhöchstens 18-20Ps rausholen kann mehr nicht!
Und eine Drossel gibt es beim 218Psler leider nicht.
Wie manche Tuner es per Software zusammen bringen und über 50Ps aus einem Sauger rausholen wissen die wohl selber nicht, ich weis es auch nicht.
Aber so ein Prüfstand kann dir genau sagen was das Fahrzeug vorher und was es nachher an Leistung hat.
Finde es nur schade das man mit solchen Überwerte, das chiptuning noch schlechter macht wie es schon ist.
der 325i hat -im gegensatz zum 330i- keine DISA. d.h. die motoren sind nicht identisch und somit ist ein chippen auf 330i-niveau ohne hardwareänderung auch nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
der 325i hat -im gegensatz zum 330i- keine DISA. d.h. die motoren sind nicht identisch und somit ist ein chippen auf 330i-niveau ohne hardwareänderung auch nicht möglich.
Und wieso bieten es dann diverse Tuner an? 🙂
Irgendwie muss es ja gehen...
http://www.digi-tec.de/cars/325-i-160-kw-218-ps/
Digi tec ist ja jetz nicht grad ne Hinterhofklitsche sondern schon recht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von westmc
also das die 54 ps sich sehr optimistisch anhören ist mir schon klar ich denke das in dem fall ne ausnahme ist bei diesem modell denn wers weiß der 325i und der 330i haben den identischen motor drin bohrung hub usw alles gleich nur halt mit dem unterschied das der 325i 218 ps hat und der 330i 272ps.
und darauf bezieht sich meine frage hat schon irgendeiner die erfahrung gemacht und hat sich quasi die "Drossel" :-) entfernen lassen.p.s. um nun mal auf die klugscheissereien zu antworten warum man nicht gleich nen 330 oder 335 holt nun das ist ganz klar ne preisfrage
warum fährst du denn nicht nen M3 von Hartmann oder G-Power ???
also bitte bleibt beim Thema
Einen beitrag gibts es ja dazu aber das war die erfahrung vom 120D und er war mit der optimierung sehr zu frieden.
Es gibt hier einen fred dazu schon. Da hat es einer Probiert bei Wintertuning, das ergebnis waren 3 PS mehr auf dem Rollenprüfstand.
Andere haben zu digitec was geschrieben, da scheints geklappt zu haben.
gretz
Hab jetzt wieder gefunden, wo ichs gesehen hatte:
Hamann Tuning, da gibts sogar n Bild vom geänderten Kennfeld.. aber is ausdrücklich nur zum Export, leider🙁
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Korrekt.
BMW_Verrückter