Chiptuning bei Reglin (320d)
Ist mir gerade aufgefallen, dieser Tuner bietet an:
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_479.htm
den 320d von 163 auf 199 PS zu chippen, schaut man sich aber das Datenblatt an, so geht hieraus hervor, dass er 163KW/222PS
nach dem Tuning leistet, oder sehe ich das falsch?
Ich meine, wie lang hält der Motor das aus? 2 oder 3 Tage? ;-)
17 Antworten
hallo zusammen,
mein alter A4 hat jetzt 200.000km auf der uhr. hat eine powerbox drinnen seit kilometerstand 60 - damals ein tuning von 114 auf 140 pferde - er rennt immer noch!!
ipoe
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Vorne weg eins: Ich bin totaler technischer Laie auf dem Gebiet...
Wenn ich in diesem und in vielen anderen ähnlich gearteten Beiträgen bei MT lese, wird einem immer der Eindruck vermittelt, die Autohersteller wären zu blöd, ihre eigenen Motoren richtig zu programmieren. Da holt beinahe jede Hinterhofwerkstatt durch Chiptuning mal eben locker 20% Mehrleistung aus dem Motor. Und das angeblich(?) nicht nur ohne irgendwelche (nennenswerten)schädlichen Auswirkungen bezüglich Verschleiß und Haltbarkeit. Nein, sogar der Verbrauch sinkt dabei noch, obwohl die Leistung gestiegen ist. Wenn das alles so ungefährlich und toll ist, warum macht das dann BMW nicht selbst direkt "ab Werk".Die werden doch auch einen 260PS Motor mit einem Verbrauch von 8,0 Liter eher verkaufen können als einen 218 PS Motor mit 8,7 Liter Verbrauch. Mal abgesehen davon, dass das ja auch ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Audi und MB wäre, wenn man stärkere UND gleichzeitig sparsamere Motoren anbieten könnte. Also sorry, aber irgendwie passt da doch was nicht zusammen...
Also was ich meine zu wissen ist, dass die Hersteller bei der Programmierung der Software und deren Variablen von sehr breit gefächerten Bereichen ausgehen, so wird die Minimalaußentemperatur halt mit ~ - 45°C und die Maximalaußentemperatur mit ~ +50°C angenommen (Das Fahrzeug soll ja überall funktionieren). Und dies halt bei vielen anderen Einflussfaktoren.
Ein erfahrener Tuner nimmt sich m.E. diese Werte mal zur Brust und ändert die Werte auf eher (in unserem Fall) mitteleuropäische Werte, und hat so die Möglichkeit noch etwas raus zu holen.
Gruß Christoph
Chiptuning
hallo!
weiß denn jemand einen seriösen chiphersteller für den 2liter Dieselmotor im E91??