ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Chiptuning bei Audi A8....

Chiptuning bei Audi A8....

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 6:46

Hallo...wollte euch mal fragen wie es aus sieht ob jemand einen kennt in Hannover oder Umgebung 200 km.

Der schöne und auch gute chiptuning macht bei einem Audi a8 D2 , Bj95 , quattro mit 4,2 Litern ???

ODER.....

Sagt ihr lieber Frank lass die Finger da von,,,scheiß auf 25-30 PS mehr...

lg Frank4,2

Beste Antwort im Thema

M0in,

ich sag JA, lohnt sich definitv.

Gerade beim A8 kannst du mit einem kombinierten Chiptuning von Motor und Getriebesteuergerät nochmal richtig was in punkto Verbrauch machen.

Leistungsmäßig geht nur minimal und kaum spürbar was, aber der Verbrauch lässt sich durchaus richtig optimieren.

Allein mit einer Anpassung der Wandlerüberbrückungskupplungssteuerung holst du locker 1 - 1,5L/100km im Alltag raus.

Dann nimmst du noch die brachiale Anfettung die er bis 50°C Wasser hat runter auf 30°C, Lambdaregelung lässt zu früher einsetzen, Zündwinkel etwas anpassen und schon holst du nochmal bis zu nem Liter raus.

Bei meinem ABT Steuergerät wurde wohl auch sowas gemacht.

Er verbraucht damit weniger als mit dem normalen Steuerteil und im Teillast bereich konnte ich sogar meine Gasanlager etwas magerer stellen als mit dem anderen Steuergerät.

Was das Getriebe angeht:

Mal als Beispiel: Ein RS6 hat ein 5HP24 und an dem hat man nur die Kupplung A und D verändert im Vergleich zum normalen A8 5HP24.

Und der hat einiges an mehr Leistung.

Oder was die kleineren 5HP19 angeht.

Das gibts im A6 auch mit 2,7 Bi-Turbo dran und es mogelt sich so durch´s leben.

Gerade das 5HP24 im A8 V8 stirbt mit sicherheit nicht wegen überbelastung, eher wegen Materialermüdung.

Und ob die Kiste nun 300 oder 400PS hat spielt da nicht wirklich eine Rolle !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

chiptuning ist immer so eine sache!!!

ich persöhnlich kaufe nur autos wo leistung schon unter der haube vorhanden ist (was bei deinem schon so ist).

so brauche ich nicht mehr chippen wie es andere tun.

die laufleistung geht dann natürlich nach unten und das bei deinem drehmoment und dem automatikgetriebe (was sowieso schonmal probleme macht im audi) würde ich das lassen.

aber vielleicht gibt es hier andere die das schon getan haben und erfahrungen im a8 haben.

viel glück bei der suche nach einem tuner

M0in,

ich sag JA, lohnt sich definitv.

Gerade beim A8 kannst du mit einem kombinierten Chiptuning von Motor und Getriebesteuergerät nochmal richtig was in punkto Verbrauch machen.

Leistungsmäßig geht nur minimal und kaum spürbar was, aber der Verbrauch lässt sich durchaus richtig optimieren.

Allein mit einer Anpassung der Wandlerüberbrückungskupplungssteuerung holst du locker 1 - 1,5L/100km im Alltag raus.

Dann nimmst du noch die brachiale Anfettung die er bis 50°C Wasser hat runter auf 30°C, Lambdaregelung lässt zu früher einsetzen, Zündwinkel etwas anpassen und schon holst du nochmal bis zu nem Liter raus.

Bei meinem ABT Steuergerät wurde wohl auch sowas gemacht.

Er verbraucht damit weniger als mit dem normalen Steuerteil und im Teillast bereich konnte ich sogar meine Gasanlager etwas magerer stellen als mit dem anderen Steuergerät.

Was das Getriebe angeht:

Mal als Beispiel: Ein RS6 hat ein 5HP24 und an dem hat man nur die Kupplung A und D verändert im Vergleich zum normalen A8 5HP24.

Und der hat einiges an mehr Leistung.

Oder was die kleineren 5HP19 angeht.

Das gibts im A6 auch mit 2,7 Bi-Turbo dran und es mogelt sich so durch´s leben.

Gerade das 5HP24 im A8 V8 stirbt mit sicherheit nicht wegen überbelastung, eher wegen Materialermüdung.

Und ob die Kiste nun 300 oder 400PS hat spielt da nicht wirklich eine Rolle !

mir fällt halt immer auf, das alle 4,2 oder 3,7 getriebeprobleme haben und das zwischen 150 bis 200tkm.

ich hatte bei meinem 2,8 nie probleme und der hat jetzt ca 325tkm runter und immer noch das erste getriebe.

weniger verbrauch ist natürlich bei gleicher fahrweise auch drin, aber ich behaupte mal wer chipt der will auch die leistung spüren und benutzen.

Bei meinem AKG mit 300PS merkste es kaum.

Vielleicht bissle besserer Antritt und er maschiert immer bis auf sein Vmax.

Aber das ist in etwa wie Sommer / Winter. Wenn man den A8 den ganzen Tag in der Hitze stehen hatte, die Kiste dann noch knochen heiss ist, dann noch Klima an, Gas geben und ..... dann geht er als hätte er 100PS weniger.

Das legt sich aber nach paar KM Fahrtwind und frischer Ansaugluft wieder etwas.

Mit dem Getriebe ist reine Einbildung.

Was haste drin, 4 oder 5 Gang Automat ?

Die 4 Gang Automatik ist unzerstörbar und der 3,7 V8 hat das gleiche 5HP19 wie der V6 auch.

Die Masse an Getriebeschäden beim V8 resultiert eher daraus das deutlich mehr V8 als V6 zugelassen sind !

Wer will schon nen dickes Auto mit 0 PS ?

hast du die 20 davor vergessen????:D der 2,8 hat knappe 200 ps (193).

der wagen hat 5 gang automatik.

warum ich den kleinen a8 haben wollte hatte mehrere gründe:

1. getriebeprobleme noch nie erlebt oder gehört.

2. es laufen 4 autos im jahr und ca 10 sind immer in meinem besitz (rechne dann mal steuer und versicherung aus)

3. die karosse (audi a8) war mir wichtig, sowie die ausstattung

4. verbrauch sollte auch nicht so hoch sein

5. der kaufpreis von 800 euronen

mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein.

Na warte mal ab. Das 5HP19 wird dir auch noch weg fliegen.

Beliebt ist der Rückwärtsgang und die 1. Gang Kupplung... die rutscht irgendwann rum.

Ab und zu iss auch mal der 4. Gang weg, die Wandlerkupplung versagt oder im Kampf Wandler gegen Buchse Ölpumpe gewinnt der Wandler und reisst die Buchse aus der Pumpe. Da hast du erstmal ne Ölexplosion unterm Auto.

Schau mal im A6 und 3BG und A4 bereich wie viele 5HP19 da schon gestorben sind.

Da ist die Anzahl von gestorbenen 5HP24 beim V8 auch nicht wirklich dramatisch.

Was verbraucht der 193PSer denn so im Alltag bei dir ?

Kenn den Motor aus´m 3BG und A6 Quattro und da hat er für die gebotene Leistung doch schon deutlich gespoffen.

So richtig gehen tut er eigentlich auch nich. Nicht so wie man es von einem V6 erwartet.

falls du dich noch drann errinnserst habe ich den vor einem halben jahr meiner schwiegermutter gegeben.

verbrauch war ok für die masse von 1,7 to. innerorts ca 11- 12. überland 9- 10 und auf der bahn 8.

bin aber schon lange kein heizer mehr.

anzug war ich sehr zufrieden mit dem, hat locker den 2,6 audi a6 platt gemacht und den golf 4 gti vom kumpel auch.

das aber auf der autobahn (ab 120 bis 220 haben wir mal kurz einen beschleunigungstest gemacht).

endgeschwindigkeit war glaub ich 250 laut papiere, bin aber nie so schnell mit dem gewesen (235 vielleicht einmal).

wenn er jetzt noch die 400tkm schafft, dann fährt meine schwiegermutter den wagen noch ca. 15 jahre :D:D:D

achso bei ihr ist der verbrauch ca bei 15l, habe den gestern mal umgestellt (man muss dazu sagen das die weiteste strecke 15km ist und sonst nur 3km).

Verbrauch ließt sich wie mein 4,2er mit dem Unterschied das ich innerorts eher 16L durchspüle.

Bordcomputer steht seit etlichen Wochen auf 13,6L/100km im Mix.

Jeden Tag auf Arbeit und zurück und zwischendrin mal Autobahn.

Fahre so 10 Euro auf 100KM mit LPG :)

ja, das stimmt, aber dadurch das ich fast nur innerorts unterwegs bin war das schon lohnenswert.

gasumrüstung will ich meinen autos nicht antun, da diese schon 200tkm und höher runter haben.

das nächste ist auch, das ich an diesen anlagen noch nie geschraubt habe und auch eigentlich nicht schrauben will.

Gasanlage ist total simpel.

Hab neulich eine im A8 4E eingebaut.

Iss kein Hexenwerk. Nichts schlimmes.

Bekommst ja heutzutage schon ne gute Anlage für 450 Euro. Dazu noch Leitungen und Tank, Abgasgutachten und ab zum Tüv.

Was das mit der Laufleistung zu tun hat verstehe ich nich.

Meiner geht auf die 300.000km zu und der Motor ist Top Fit. 1L Öl auf 20.000km bestätigen das.

ich glaub, wir sollten mal privat weiterschreiben, so knallen wir den thread zu ohne weiter dem te oder anderen zu helfen.

Zum Thema Gas: Habe meinen A8 bei 300tkm umrüsten lassen auf Gas und sehe da auch kein Problem drin, fahren alles auf Gas in der Familie und bis jetzt hatten wir aus Motortechnischer Sicht keine Probleme.

 

Audi A8 ABZ  <300tkm

Audi S8 AVP  <220tkm

VW T3 2,1 Wasserboxer  <200tkm

Passat 35i ADY  <230tkm

 

Man merkt es auch richtig im Geldbeutel was man an Kohle mehr hat bei der Gasbetankung.

Mit meiner Alltagshure dem Passat tanke ich ca  27-28€ den LPG Tank voll und komme mit der Füllung 500-550km .

 

Zum Thema chippen wäre ich auch interessiert und würde es eventuell auch machen lassen bei mir,hatte mich auch mal belesen gehabt auf dieser Seite.

 

www.motodyne.com/frames/audi_a8,v8,s832v.html

 

die schreiben was von 12% Mehrleistung.

@rene: was hast du für ne Gasanlage in deinem S8? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mit ne Gasanlage in meinen S8 einbauen zu lasse.

In allen 4 Fahrzeugen ist eine KME Diego verbaut bei den beiden Audi aber mit dem Goldverdampfer bis 250kw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Chiptuning bei Audi A8....