Chiptuning A5 3.0 TDI?
Hallo zusammen.
Habe in der Vergangenheit bei all meinen BMW's ein Chiptuning machen lassen. Mehr Leistung und ein günstigerer Verbrauch zauberten mir immer ein Grinsen in mein Gesicht.
Nun beabsichtige ich auch meinen neuen A5 chippen zu lassen. Auch wenn der jetzt schon bärenstark am Gas hängt. Meine BMW's waren aber nicht mit einem DPF versehen. Nun habe ich gehört, dass ein Chiptuning zu Defekten am DPF führen kann. Stimmt das so. Hat jemand Erfahrungswerte? Die nächste Frage wäre, welcher Tuner ist der richtige für einen A5 und bietet bereits ein Tuning an. ABT z.B. bietet sein Tuning erst im Herbst an. Digitec hingegen sieht kein Problem und bietet ein tuning sofort an. Digitec teilte mir mit, dass der Motor komplett mit dem alten 3.0 TDI Motor mit 233 PS identisch ist. Das wundert mich. Und macht mich natürlich zugleich auch skeptisch. Das Motormanegement müsste doch zumindest unterschiedlich sein. Wenn man da jetzt einfach die gleiche Software drüber spielt, sind doch die Probleme gleich mit programmiert. Oder?
Beste Antwort im Thema
Die ganzen "Euro 0" Bomber könnten bald eine "rote Karte" beim TÜV bekommen und ein Bekannter beim Zoll meinte letztens auch, dass man wohl gezielte Kontrollen bei Dieselfahrzeugen plane, da der Staat keine Steuern zu verschenken hat. Dabei ist sogar eine Stilllegung vor Ort im Gespräch....
Als Treckerfahrer ohne Kat und DPF könnten da bald große "Hafenrundfahrten" mit dem Finger in der Nase anstehen..
.. noch ist das nichts konkretes, aber wenn TÜV und Zoll Angestelle/Beamte sowas in Privatgesprächen äußern, kann man schon davon ausgehen das da was im Busch ist.
157 Antworten
danke für eure Antwort .ich habe in diesem tread nun gepostet..was könnte man den da empfehlen?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Lade-Druck Performance ist einfach TOP und auch bei Fb zu finden
aber auf keinen fall so eine Box.
Also meiner Meinung nach ist der a5 3.0tdi schwach auf der Brust.
Klar, es fühlt sich sehr stark an beim beschleunigen.
Aber schnell ist es nicht.
Nach meinem chip macht das Auto gefühlte 3mal soviel spas.
Verbrauch runter, schneller.
Zum Thema; so eine Box würde ich nicht nehmen.
ok,danke vorerst .also lass ich die Finger weg.was sind den so die preise? lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@kryler1 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:29:42 Uhr:
Also meiner Meinung nach ist der a5 3.0tdi schwach auf der Brust.
Klar, es fühlt sich sehr stark an beim beschleunigen.
Aber schnell ist es nicht.
Nach meinem chip macht das Auto gefühlte 3mal soviel spas.
Verbrauch runter, schneller.
Zum Thema; so eine Box würde ich nicht nehmen.
Wen würdest du denn empfehlen?
Ich bin aus dem Rugrgebiet....
Das würde ich dir als pn schreiben Wen ich empfehlen würde.
Meine braucht jetzt von 0-100 5.3sek mit der tiptronick ohne ihn mit der Bremse vorzuspannen.
Und meiner fährt auch einen 335i weg oder ford Focus rs.
Was verstehst du denn unter "wegfahren"?
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Box raten. Ich hab seit 6 Jahren eine Koch Box und das ist echt der Hammer. Schnell drin, schnell draussen. Geht wesentlich besser als im Originalzustand. Nie auch nur ein Problem. Es gibt kein rumgefummel, kein Programmieraufwand, es muss nichts umgebaut werden, einfach nur genial.
Die die sagen, "ich würde" oder "ich glaube", haben weder Erfahrungswerte noch Wissen dazu, sondern meist nur eine erfahrungslose Meinung.
Der Koch gibt sogar Motorgarantie. Wenn Du aus dem Raum 7 bist, dann kannst Du meinen gern mal testen. Da leuchten Dir die Augen.
Unter wegfahren verstehe ich das ich in jedem geschwindigkeits Bereich von 0-250 km/h den überlegen bin.
Ich bin halt schneller 😁
Gibt es dafür stichhaltige Beweise, oder ist das jetzt "Stammtischgelaber"? Als mein damaliger S5 V6T noch nicht bei Abt war, da konnte ich einem 335i jedenfalls nicht "wegfahren". Das wäre für mich mehr als nur ein bis zwei Wagenlängen Vorsprung nach einigen Kilometern... Wieviel Power hat denn dein A5?
Eine box ist nie sogut wie ein auf dem leistungsprüfstand angepasster chip. Fertig!
Und ja ich hatte schon mal eine box. Alles was nicht direkt aus dem stg kommt wird verfälscht. Wer ne box fürs gleiche Geld wie einen richtigen chip kauft, dem kann man nicht helfen.
Original Rückrüstung bringt nix. Durch auslesen vom stg bekommt man es dennoch raus das was verbaut war. Und das ist jetzt nicht vom Stammtisch
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:55:51 Uhr:
Eine box ist nie sogut wie ein auf dem leistungsprüfstand angepasster chip. Fertig!Original Rückrüstung bringt nix. Durch auslesen vom stg bekommt man es dennoch raus das was verbaut war. Und das ist jetzt nicht vom Stammtisch
So sehe ich das auch - kenne zwar einige die zufrieden sind mit diversen "Boxen", die zum Teil erhebliche Streuungen in den Fahrleistungen haben ( bei nahezu gleicher Leistungsangabe ), aber das Optimum für den Motor bekommt man nur bei echten angepassten Kennfeldern.
Ja, was das MSG so alles "Mitschreibt" ... man könnte meinen die NSA hat da mitentwickelt 😁
Vorallem wenn man die Preise vergleicht. Softwareanpassung inkl. Leistungsprüfstand kommt manchmal billiger als ne Box wo man danach nichtmal weis ob man die angegebenen Werte erreicht.
Auf dem Prüfstand war ich noch nicht.
Habe aber ein Video von 0-250 kmh 🙂
Kann man sich das mal irgendwo ansehen? Du müsstest mit deinem Wagen dann ja theoretisch ganz locker einen S5 zersägen...