Chiptuning 20V Turbo
Hallo,
ich will mir über Winter einen Chip einbauen.
Audi S6 2,2T
Motor: AAN
Wo bekomme ich einen abschaltbaren qualitäts chip her ? welche firma ist da zu empfehlen ?
mfg. danke im voraus!
35 Antworten
Ja Aussehen vieleicht !!
Die andere Seite davon ist das fahren. Ich persönlich brauche kein Auto um in der Stadt anzugeben. Ich möchte fahren und das war mit dem so nicht möglich !
2 cm Federweg war echt etwas hart. Die Reifen schleifen in den Radkästen und der Lack an an den breiteren Kotfügeln hatte schon Rost und innen war er schon blankgeschliffen. Die Auspuffanlage war auch nicht mehr zulässig, da er den VSD entfernt u.s.w.
Hättest lieber am anfang ein normales S6 gekauft währe besser für dich denke ich mal.
Hätte ich sicher auch gemacht, aber so viele Blaue S6 C4 Avant´s die auch noch gechipt sind (quasi Gratis Beigabe) findent man nicht mehr so viele ! Und dann war das Auto auch noch ein Schnäppchen gewesen.
Manchmal muss man eben Kompromisse machen 😁
Obwohl das das erste Auto ist, das bisher immer so liegen geblieben ist, das ich nicht mehr fahren konnte (schon ein paar mal). Vorher fuhr ich einige andere Autos, die NUR Probleme gemacht haben, aber nur eins davon ist einmal liegengeblieben. Wollte schon aus dem ADAC austreten und habe mir es jetzt doch anderst überlegt 🙂 da ich Ihn doch wohl noch öffters brauchen werde....
ist das wirklich so dass man nix merkt kann ich mir fast nicht vorstellen weil es sind immerhin 80Nm mehr Drehmoment!!!!! 🙂
Ähnliche Themen
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich das Kabel hochgelegt habe, das vom Chip kommt. Oder irgentwie funktioniert die Umschaltung noch nicht. Allerdings denk ich werde ich im Sadtverkehr nicht viel vom Chip merken und da bin ich zur Zeit, wenn das fast auschließlich unterwechs.
Ich wollte hald die Umschaltung hochlegen in die Amaturen. Der Chip wird auf Masse geschaltet..
Ist es eigentlich möglich so ein Chip eintragen zu lassen ??
PS: So war der Schalter vorher geschaltet.
den chip merkt man insbesondere im stadtverkehr, da der turbo erheblich früher anspringt. erheblich!!! mindestens 500rpm, wenn nich sogar 750rpm.
also so wie auf dem bild kann es nicht funzen.
links die beiden offenen kabel müssen zusammen.
EDIT: bin nicht sicher wegen der lampe oder was das sein soll? kommando zurück 🙂
am besten frisch machen von den hauptkabeln aus gesehen.
und nehme einen unauffälligeren, dezenteren schalter 🙂
so einen schalter:
(kann man super in nem blindstopfen einfräsen)
Ich habe diesen Schalter angeschlossen.
Einmal auf MASSE auf Masse und das geschaltete + auf den Chip !!
Ich verstehe diiesen Thread nicht, grad hier auf der 2. Seite. Ich habe auch einen Schalter eingebaut - für Leistung an/aus. Meiner ist aber in meinem rechten Fuß drin, voll reintreten ins Gas = volle Leistung und 1,5bar Ladedruck(im FIS 2,5) und halb reintreten 1bar(FIS 2).
Und was muß das für ein Luftpumpen-Chip sein, den man nicht merkt? Da muß was kaputt sein, wenn man einerseits fast 300PS haben will und andererseits 70 mehr-PS nicht merkt.
Ich hab auch einen Chip-Satz drin - es sind ja deren zwei und hatte mal rückgerüstet auf Serie. Wie schnell die Tuningchips wieder drin waren, kann sich sicher jeder vorstellen der einen Turbomotor ungechippt und gechippt gefahren hat. Grad bei der schweren Bude, wo es ab 1,7t aufwärts geht.
Bei dem Motor sollte der Chip auch in der Stadt deutlich spürbar sein, da das max. Drehmoment deutlich höher ist als bei Serie. Realistisch und gut haltbar sind Leistungen um 280PS, wenn nur das Kennfeld geändert wird. Digitec verkauft Chips von der Stange...gut...aber VAG-Tuning wird kaum für jeden einen neuen Chip programmieren und auf ein Fahrprofil abstimmen...wie auch...was willst Du da immer ändern...?!?! Erstens gäbe das nach zwei oder drei Abstimmungen auch wieder nur Stangenware (in 3 Varianten) und es würde unnötig Geld und Zeit kosten...! Klar kann man nach einer probefahrt feststellen, ob es hier und da noch Grund zur Anpassung gibt oder nicht, aber das können andere auch...
Für einen Chip würde ich bei diesem Motor zu PKM, Evos-Tuning, Hohenester oder MTM gehen...die kennen den Motor seit vielen Jahren mit all seinen Stärken und Schwächen...! Wenn man viel zeit und Geld hat, wäre Lehmann noch eine gute Adresse...
Was soll das heißen Luftpumpenchip. Wenn ich den nicht schaffe zu aktivieren, dann beibt er auf Serienleistung.
Abgesehen habe ich von einer der Firma nichts gutes gehört. Hohenester hat ein sehr schlechten Ruf. MTM und Revos sind sehr gute Chips bzw. arbeiten eh mit den identischen Programme. Die haben im Rennsport zusammen für Audi programmiert.
Hohenester einen schlechten Ruf? Das wäre mir neu, denn Alfons gilt als einer der absoluten Spezialisten und ist immer bereit, Hilfe zu leisten und bestimmte Dinge zu erklären!
Erdal (Evos) und MTM arbeiten zusammen?? Auch das wäre mir neu...ich denke da verwechselst Du Revo mit Evos-Tuning und ob die wirklich für Audi programmiert haben, glaube ich nicht, denn wenn Audi einen Renwagen einsetzt und baut, stimmen die ihn in der Regel auch ab...ansonsten werden solche Arbeiten von Lehmann durchgeführt...
Nichtsdestotrotz sind 300 PS nur mit einer anderen Abstimmung nicht standfest, da der kleine K24 das nicht auf Dauer schafft...dazu bräuchte man schon dern K24/7200 aus dem RS2 mit dem zugehörigen Krümmer...
Na da siehst Du mal, wie bekannt der Erdal (Evos) ist. Mir jedenfalls sagt Er dann gar nichts. Und das Hohenester nichts gescheites ist, habe ich auch nur gehört, wie Du von Digi Tec.
Aber da werde ich sicher nicht drüber diskutieren..... denn jeder hat halt seine Meinung von dem anderen und wird auch diese permannent verteidigen....
Abgesehen davon ist Digi Tec auch sehr Kundenfreunlich, da ich mit denen sehr in Kontakt stehe wegen des Chip´s und ist bekannter als Evos, das ist schon mal klar und wahrscheinlich deshalb, weil Die mehr verkauft haben in Konsumerbereich und wenn die so schlecht programmieren würden, dann würden die sicher nicht lange am Markt bestehen können.
Logisches Wirtschaftsdenken 😁
Natürlich kommt dann die Aussage, das nicht alles was sich gut verkauft auch gut sein muß, aber Digi Tec hat auch einen Ruf zu verlieren wie Hohenester und die können alle kein Müll abliefern.
Abgesehen davon werden viele Chips auch Online verkauft, weil nicht jeder Zeit und die Möglichkeit hat sein Auto dort hin zu bringen. Also was soll man denn dann machen.... Die meissten brauchen Ihre Autos zum arbeiten und können nicht warten, bis die Post dann Ihr Steuergerät zurückbringt. Diese Softwaremodifikationen werden dann natürlich "von der Stange" programmiert. Agesehen davon ist das Steuergerät selber lernfähig und damit auch das Programm und stellt sich auf die Fahrweise ein.
Wenn man andere Motorkomonenten einbaut versteht es sich von selber, das man auch sein Steuergrät anpassen muss da es ja auf andere die vorhandenen programmiert wurde. Aber das ist ne andere Sache....
Mein Freund hat einen mit einem REVO Chip drin und ich habe damals keinen besonderst grossen Unterschied bemerkt zwischen dem und meinem...weder subjektiv noch Verbrauchsmässig.
Der Chip ist nun 8 Jahre drin und davon ist er mindestens 6 Jahre porblemlos gelaufen. Seit 2 Jahren ist er nicht mehr aktiv (seit Ich Ihn habe).
Nur mal eine kurze Anmerkung...ich habe nichts Schlechtes von DigiTec gehört oder über sie geschrieben. Auch wenn ich die Jungs nicht zu den Kompetentesten bei diesem Auto zähle, so machen sie ihre Arbeit vernünftig. Ich habe das nicht negativ gemeint mit dem Chip von der Stange...andere Tuner hängen sich einen Wunderbeutel um, weil sie für einen Motor drei verschiedene Abstimmungen haben...ich denke die braucht man nicht, wenn die eine Abstimmung richtig gemacht ist.
DigiTec ist eine Firma, die nunmal hauptsächlich Chiptuning macht...andere, die sich hauptsächlich mit den 5-Zylindern beschäftigen, können es oftmals etwas besser, was aber kein Vorwurf an DigiTec ist...
Erdal, P.Kowatsch, Hohenester, sowie Lehmann und Mayer sind die, die sich lange Zeit hauptsächlich mit diesem Motor beschäftigt haben und es noch heute sehr viel tun (MTM etwas weniger)...Lehmann gilt als der Guru schlechthin, da er auch für Audi gearbeitet hat und noch heute macht...er ist der "Zauberer" der es schafft, mit wenig Ladedruck viel zu erreichen (bestes Beispiel - der Sportquattro...1bar max. Ladedruck, 2.1L und etwas über 300PS)...
Übrigens...schlechte Kritiken gehen immer rum wie ein Lauffeuer, zufriedene Kunden schreiben meist wenig zu einem solchen thema, sondern erfreuen sich einfach...
Online Chips verkaufen???? Ich kenne Onlineabstimmungen, die bedeuten aber, dass der Tuner mit Dir im Auto sitzt und das ganze per OBD ändert und wieder aufspielt. Ich denke das geht beim AAN noch nicht, d.h. die Chips müssen raus und gegen andere getauscht werden. Selbstlernende Steuergeräte dürften die AAN auch noch nicht haben...
Die Sache mit Deinen 300PS hat weniger mit dem Tuner zu tun, sondern einfach mit dem Liefervolumen des Laders. Klar kann man einen solchen maßlos überlasten, aber das geht nunmal auf die Standfestigkeit und wird ab einem bestimmten Punkt Kontraproduktiv, weil der Wirkungsgrad des Turbos sinkt - die Ladelufttemperatur steigt dann unnötig an und man erreicht den gegenteiligen Effekt.
Deshalb bin ich ja auch froh, das ich einen abschaltbaren habe. Ich werde sowieso Regulär ohne Chip fahren, da ansich die Serienleistung mir absolut ausreicht.
Wenn er kein Chip gehabt hätte, hätte ich auch keinen gekauft. So ist er nun mal drin und ich werde sehen was ich daraus mache. Jedenfalls möchte ich das er funktioniert, für den Fall, das Ich Ihn mal brauchen könnte.
Diese Steuergeräte können schon lernen in einem begrenzten Maß nicht so wie die heutigen. Es kann schon erkennen, ob Du ständig Stadtverkehr oder ständig Autobahn fährst und regelt entsprechend.
Abgesehen zu den kompetentesten zu diesen Autos werden sich sicher nicht mit "normal" Leuten abgeben.
Die verschleudern nicht Ihre kostbare Zeit mit irgentwelchen Jungs, die mehr aus Ihrem Auto rausholen wollen. Mit den richtigen Leuten wirst Du sehr unwahrscheinlich jemals zusammen kommen.
Ich denke das Audi schon ein Grund gehabt hat, weshalb eben dem Motor nur 230 satt 400 PS abverlangt wird. Die sicherste Leistung ist immer die Serienleistung.