ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 20V Turbo AAN hat Startprobleme

S6 20V Turbo AAN hat Startprobleme

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2013 um 19:25

Nabend Gemeinde, hab mein Dicken heute mal wieder nach längerer Zeit etwas sportlicher über die Autobahn bewegt. Hat sich grade angeboten die paar Km, waren nicht viel ca 50 oder so. Lief alles prima und zufriedenstellend ;)

Als ich Daheim war hab ich ihn wie gewohnt abgestellt und musste nach ner halben Stunde nochmal los. Und was soll ich sagen, musste ewig orgeln, dann kam er zumal und lief wie eh und je! nach 10Km Fahrt hab ich ihn wieder abgestellt und er durfte ca. 3 Stunden schlummern. Als ich nun wieder starten wollte, das selbe Problem, ewiges Orgeln bis er dann plötzlich ansprang (alles immer ohne Gas geben):confused::confused:

Was kann das sein? Kommt mir vor als ob er kein Sprit bekommt, oder der iergentwie zurück läuft? Kann das sei? Benzienpumpe? oder gibt es da so ein Rückschlagventil, welches den Druck in den Leitungen hält und kaput sein könnte? ich bin grad Ratlos, und wie kann das so plötzlich in Verbindung mit bissel Bahnblasen auftreten???

Grüßle Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Abend Andi,

lies mal das durch, vielleicht helfen dir die Infos weiter.

http://audi100.selbst-doku.de/.../...SpringtErstNachL%e4ngeremOrgelnAn

Allzeit gute Fahrt

Richard

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:17

Hallo Richard,

erstlmal Danke für den Link. Hoffe ja nicht das ich an bzW in den Tank muss :eek:

Heute hat sich die Situation wieder etwas entspannt, ohne das ich was gemacht habe. der Dicke braucht zwar immer noch ein zwei Kurbelwellenumdrehungen mehr als bisher, aber er startet eigentlich wieder recht willig. War Überrascht, dacht eigentlich heute Morgen müsste ich mit dem Roller in die Arbeit ;-) Aber wie gesagt, scheint sich wieder zu normalisieren. Auch heute Mittag ist er "fast normal" angesprungen???

Nunja, gestern nach der Autobahn hatten wir hier im Süden auch 32°C Außentemperatur, wer weiß, vielleicht hat er sich irgendwie verhaspelt.

Kommende Woche fahre ich für 14 tage eh in Urlaub und da hat mein Schrauber dann Zeit sich mal damit und einigen anderen Kleinigkeiten zu beschäftigen. Habe ja auch noch sporadische Probleme mit dem Nachlauflüfter, speziell wenn die Klima an war. Der Läuft dann sehr lange und geht an und gleich wieder aus, das wiederholt sich dann noch einige Zeit bis er Ruhe gibt.

Werde dann berichten.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

Nice Drive´s all,

Andi

am 19. August 2013 um 20:04

Der Kühlkreislauf ist das ERSTE was funktionieren sollte .

Der G62 gibt die Temp. an das MSG weiter ( Kaltstart / Warmstart ) ,

der G42 gibt die Ansaugtemp. an das MSG ( Funktion Klopfregelung , Zündzeitpunkt , LD Regelung Temp. , Ersatzfunktion bei defekt -> 40°C Ersatzwert -> der Zündwinkel wird zurückgenommen ) ,

der G69 Drosselklappenpoti und der F60 Leerlaufschalter gibt die Werte an das MSG ,

die Lambdasonde G39 gibt Werte an das MSG ,

der Höhengeber F96 gibt Werte an das MSG ,

das LLRV regelt den Leerlauf (Ersatzfunktion ->festgelegter Öffnungsquerschnitt bei Ausfall ') , Tankentlüftungsventil N 80 ( regelt die Entlüftungsmenge vom Aktivkohlebehälter zum Saugrohr im Fahrbetrieb ) .

Klopfsensor 1 G61 und 2 G66 -> regelt mit Klopfbildung den Zündwinkel um 6° zurück bei Klopferkennung und der LD wird abgesenkt ,

Drucksensor MAP G 71 -> mißt Druck und Vakuum im Saugrohr , bei Ausfall der Werte der Drosselklappe (Poti , Leerlaufsteller ) wird der LD abgeregelt und wird dann vom F 96 und N 75 gesteuert -> Notlauf ,

Der el. Thermoschalter F76 regelt die Lüftersteuerung + Nachlaufkühlpumpe bei Motor aus , Temp.anzeige im KI , Klima und Warnleuchte im KI -> bei defekt keine Ersatzfunktion .

Der Geber im W.Kühler unten regelt die Lüftersteuerung über zwei Schaltkontakte zu den Relais im W.Kasten .

Die Nachlaufkühlung greift auf die kleine Lüftersteuerung in Verbindung mit der Nachlaufpumpe zurück und wird über den F76 gesteuert .

Der ViscoLüfter sollte auch funktionieren .

Bei Fragen zu einzelnen Gebern / Fühlern -> melden .

Entweder hat deine Benzinpumpe ihr Alter , das Sieb im BDR ist zu oder der AKFilter ist durch die Umwelthitze überfüllt mit Benzingasen . Das N 80 Tankentlüftungsventil könnte auch defekt sein .

Unter dem Ansaugrohr befindet sich noch ein Rückschlagventil ( mechanisch ) , welches die KGEntlüftung steuert . Der weiteren ist an der KGEntlüftung unten noch ein Membran verbaut welches bei höheren Drehzahlen das Motorenöl bei der KGEntlüftung zurück halten soll damit es nicht in den Ansaugstrang kommt . Öl im Ansaugtrakt vermindert die Klopffestigkeit bei der Verbrennung , somit wird der Zündwinkel zurückgesetzt .

Viel Text . So funktionien die Eingangswerte für das MSG beim AAN .

Vielleicht sind es auch nur alte Zündkerzen .

Gruß Olli .

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:22

Nabend Olli,

vielen Dank für deine reichlichen und ausführlichen Info´s.

G62 und Zündkerzen kann ich ausschließen. Viskolüfter funktioniert auch tadellos und der Kühlkreislauf ist auch dicht und kocht auch nicht.

Der Rest muss nun abgearbeitet werden ;-)

Viele Grüße Andi

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:41

Hallo all,

also mein Startproblem ist nach wie vor da und ich glaube es ist kein Geber/Sensor, weil.... Wenn er dann mal angesprungen ist, läuft er einwandfrei und hat auch einen super stabielen Leerlauf. Deswegen schließe ich mal die üblichen Verdächtigen wie Geber oder Undichtigkeiten im Druck/Unterdrucksystem aus. Naja morgen Abend kommt der Dicke zum Schrauber meines Vertrauens und ich gehe erstmal in Urlaub.

Es fühlt sich an als ob der Sprit wegbleibt, also der Druck im System nach dem Abstellen nicht gehalten wird. Ist denn die Kraftstoffpumpe mit dem oben von Richard verlinkten und angesprochenem Rückschlagventil beim Quattro (S6) auch im Tank verbaut? Das würde dann nähmlich bedeuten den Tank ausbauen und gleich sanieren! Ohje.... das könnte einige Standzeit bedeuten....

Solong erstmal und allzeit gute Fahrt an alle mit euren Retro Klassikern :D Hoffe ich kann meinen noch ne weile halten.

LG Andi

am 22. August 2013 um 16:59

An die Pumpe kommst du von oben ran , der Tank muß nicht ausgebaut werden er sollte nur leer gefahren sein . An der Pumpe muß aber ein Sieb an der Saugseite drin sein .

Gruß Olli .

Themenstarteram 7. September 2013 um 19:43

Nabend zusammen, Ill be back aus´m Urlaub :D

Also mein Schrauber hatte die zwei Wochen leider nur mäßigen Erfolg.

Die Startprobleme kommen def. vom Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe im Tank, wie bereits vermutet. Leider ist das Einzelteil erstazlos gestrichen, hat bei verschiedenen Lieferanten und auch beim Freundlichen nachgefragt! Passt denn da nicht auch was vom 4B???

Desweiteren braucht mein Dicker wohl ne neue Kardanwelle wegen erheblichem Spiel in beiden Lagern, hat da jemand eventuell noch eine gute gebrauchte rumliegen oder weiß eine bezugsquelle? In der Bucht gibt´s leider derzeit nur Schrott.

Desweiteren sollte er die Servopumpe (Verschraubung der Entlüftung) neu abdichten, der alte O-Ring war schon viereckig und es siffte etwas raus. Der neue den er eingebaut hat, hat heute nach knapp 5km den Dienst mit einer Öl Lache quittiert :rolleyes:

Bin grad etwas gefrustet, hoffe ich kann die Ehe mit meinem Dicken noch retten :D

Grüßle Andi

Moin,

hört man nicht gern mit dem Ventil, aber vielleicht passt das hier:

http://www.google.de/imgres?...

Sonst noch viel Spass beim Reparieren.

Für die Kardanwelle gab es doch ein Reparaturteil für das Mittelllager, Metin hatte es auch bei ebay gefunden nur der Händler hat es derzeit nicht. Sind den beide Lager im Bereich Getriebe und Diff. auch im Ar---h??.

Ansonsten die Rep. Anleitung für das Mittelllager durch ein BMW Lager welches angepast werden muss.

http://www.audifieber.de/.../134960-Audi80-B4-Lager-für-Kardanwelle

Steht zwar im Link der Audi80-B4 drin auf der Seite geht es abr um den A6 C4.

Sonst noch schönen Sonntag.

am 8. September 2013 um 8:24

Hier gibts auch viele Teile .

http://audi100.net/Shop/shop.html

Olli.

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:05

Zitat:

An die Pumpe kommst du von oben ran , der Tank muß nicht ausgebaut werden er sollte nur leer gefahren sein .

Olli, kanst mir das etwas genauer beschreiben bitte? Ich habe die Sitzfläche der Rückbank raus und die Batterie auch. Sehe jetzt aber nicht wirklich eine Karosserieduchführung??? Vielleicht hast auch ein Bild, Der Tank ist ja etwar unterhalb der Rückbank und die Kraftstoffleitungen gehen ja rechts (Battseite)

nice Sunnday Andi

am 8. September 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Zitat:

An die Pumpe kommst du von oben ran , der Tank muß nicht ausgebaut werden er sollte nur leer gefahren sein .

Olli, kanst mir das etwas genauer beschreiben bitte? Ich habe die Sitzfläche der Rückbank raus und die Batterie auch. Sehe jetzt aber nicht wirklich eine Karosserieduchführung??? Vielleicht hast auch ein Bild, Der Tank ist ja etwar unterhalb der Rückbank und die Kraftstoffleitungen gehen ja rechts (Battseite)

nice Sunnday Andi

der Tank ist hinter der Sitzbank ;)

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:21

:D Bin auch grade hier fündig geworden:

http://www.motor-talk.de/.../...pe-wechseln-bzw-tauschen-t2365472.html

Denke ja beim 20V ist es nicht sooo viel anders. An der Stelle mal ein Dank an s6v8freund für die tolle Doku im Blog :)

am 8. September 2013 um 9:52

Nach abschrauben der Schläuche vom Tankgeber habe ich die Schläuche mit einem langen Kabelbinder zusammen gemacht damit man die Schläuche seitlich unter das Fahrzeugblech schieben kann und somit mehr Platz für den Tankgeber hat . Der lange Kabelbinder dient dann dazu die Schläuche zur Montage wiederzufinden . Ich habe den Tank nicht leer gemacht . Ein leerer Tank hat mehr Benzingase drin als ein voller , d.h. ein leerer Tank ist gefährlicher und stinkt mehr .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 20V Turbo AAN hat Startprobleme